wandernde lenkung

  • ich fahr nen 83er 50 ps golf ziemlich orginal.
    muss leider feststellen, dass die lenkung wandert:
    geradefahrt - lenkrad steht gerade
    dann kurve links - dann geradefahrt - lenkrad steht um ca. 5 grad nach links versetzt


    hilfe was ist das????
    ist das gefährlich????

  • hast du grosses spiel in der lenkung???



    also obs gefährlich ist weiss ich nicht, aber damit wäre ich dennoch vorsichtig.


    eventuell könnte es sein, das dein lenkgetriebe den geist aufgibt!

  • also ich persönlich finde das sehr sehr seltsam.... hab schon einige zombies gefahren, aber sowas hatte selbst ich noch nicht.


    ab besten holst du dir eins auf nem schrottplatz, oder guckst bei ebay.


    so für 30 euro solltest du bei ebay eines bekommen, auf´m schrottplatz biste locker das doppelte los.


    das lenkgetriebe vom 1er cabrio und vom jetta 1 passt ja auch, daher sehe ich kein problem darin schnell eines zu finden, einbauen kann man es selbst.

  • Das gleiche hat mein Winterauto auch! Wenn ich ne krasse rechtskurve fahre, steht das lenkrad danach 5 Grad nach links versetzt, drech ichs grade, fährt die karre nach rechts. Wenn ich dann wie ein Ochse rückwärts fahre und bremse, knackt es wie sau, aber das lenkrad steht dann wieder grade, das macht mir ein wenig Angst!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Habt ihr mal eure spustangen kontrolliert? Oder die Verschraubungen unten an der Lenksäule oder am Lenkgetriebe? Also ich wäre damit echt vorsichtig! Kann ganz schnell ganz große Folgen haben!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Lenkgeometrie kontrollieren (lassen), Spur und Sturz überprüfen, gesamte Vorderachse auf festen Sitz aller Schrauben überprüfen, dringend!!!

  • Hab meinen Wirsing unters Auto gehalten, das innere Laufgelenk der Antriebswelle hat sich entschärft, die Tülle total zerhuddert und das Gelenk halt auch, kennt man ja... werd ich morgen machen...
    Der Rest ist soweit in Ordnung, abgesehen von leicht porösen Manschetten, naja, alles zu seiner Zeit!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo Lutz,
    damit ich das richtig verstehe: Spurstangenköpfe und Traggelenke sind nicht ausgeschlagen, Lenkgetriebe ist nicht lose, kein Lenkungsspiel am Lenkrad spürbar, also keine erkannbaren Mängel an der Vorderachse!
    Auch wenn du meinst, ich rede Blödsinn: was ist mit der Hinterachse? Durchgerostete Hinterachsaufnahmen sind ja beim Golf I durchaus normal gewesen.
    Mfg.
    P.S.: Schau einfach nach!

  • bei mir lags wirklich am gleichlaufgelnk, hab die dome auch gleich erstzt, seit dem wie neu, alles super, keine lenkradwanderung mehr..

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • @ knüppeljoe:
    das hätte ich nie gedacht! Hat sich denn das Gleichlauflenk nie irgendwie vorher bemerkbar gemacht (Geräusche oder so)?
    MfG.

  • bjn jetzt endlich dazu gekommen,
    war die befestigung vom lenkgetribe,diegerissen war.
    nicht so lustig.
    aber jetzt funzts wieder

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...