Golf 2 16v Bremse

  • Servus Leute,
    habe eine Frage zum Thema bremsenumbau. Motor ist ein 1.8l 16v aus dem Seat Ibiza mit 129ps. Aktuell ist noch die bremsanlage vom Golf 2 verbaut hinten hab ich Scheibenbremsen. Meine Bremsanlage hat wenn ich es noch richtig weiß die Maße 239x12. Die allerersten 16V's hatten doch die 239x20mm drauf. Welche bremssnlage brauch ich für die Eintragung reicht da die von den allerersten 16V's aus oder muss ich die spätere einbauen 256mm?

  • Hi,


    meine Meinung ist, dass die 239er ausreicht.
    Schliesslich wurden die 16V bis ca. 88 damit ausgerüstet und ich bin damit auch fast zwei Jahrzehnte gefahren.


    In wie weit dein Prüfer derselben Meinung ist, musst du erfragen.
    Er trägt den Motor letztendlich ein und trägt dafür die Verantwortung.


    Ach so, die Kühllufthutzen spielen evtl. auch noch eine Rolle in diesem Zusammenhang.
    Die bekommt man allerdings auch nicht so einfach.


    Grüsse

  • Meines Wissens trägt dir die 239er heute niemand mehr ein. Die "große" vom 16V akzeptieren noch einige Prüfer. Viele wollen aber auch gleich die vom G60 sehen.
    Sprich am besten vorher mit deinem Graukittel und frage ihn, ob ihm die kleine reicht. Evtl. ja auch in Verbindung mit Sportbelägen / Scheiben. Oder mit ABS aus dem Seat, falls du das komplette Schlachtfahrzeug hast.


    Persönlich hätte ich aber Schiss, mit dem 1.8er weiterhin die 239er Bremse zu fahren. Bei mir wird es (allerdings beim 2.0 16V ABF) die große 16V Bremse. Allerdings direkt mit dem Mark20 ABS aus meinem Schlacht-Seat. Hatte vor der Nachrüstung des ABS vorher etwas Bammel, ist beim Mark20 aber nicht wirklich dramatisch.


    Und bevor hier Hinweise kommen: Ja, ich weiß, dass der Bremsweg mit ABS länger sein kann als ohne. Mir geht es einzig und allein um die Lenkbarkeit, falls ich mal aus über 200 km/h bis zum Stillstand abbremsen muss. Das hatte ich einmal mit einem Auto ohne ABS und brauche diese Erfahrung nicht noch ein zweites Mal...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...