Kupplung Umbau auf 5 Gang im 1,6D, Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meine Kupplung nun drin habe und alles Fährt, möchte ich mal meine Erfahrung als unter dem Auto liegend ohne Hebebühne bericht.


    Also, meine Kupplung machte Probleme, darauf habe ich diesen Beitrag gestartet: Kupplung trennt nicht bei 84er Diesel nach Umbau vom 4 auf 5 Gang . Im nachhinein weiß ich es nun halt besser und möchte dem geneigten Ersttauscher vieleicht einige Fehler und Flucher ersparen.
    Auto vorne aufbocken, dass man gut unter dem Schalthebel liegen und hantieren.
    Anfangen sollte man mit Ablemmen der Batterie .
    Dann kann man den Anlasser los schrauben, wenn der draußen ist, sackt der Motor vorne ab, laut Reparaturanleitung soll der Motor vorher aufgehängt werden, was nicht unsinnvoll ist.
    Linken Innenkotflügel entfernen, unteres Drucklager der Radaufhängung lösen, Spurstange der Lenkung links lösen.
    Beide Antriebswellen vom Getriebe lösen. Ich habe mir hier neue Schrauben geholt, der Vielzahn ging schwer auf und der Innenschlüssel hat in der 3/8 Nuss viel Platz gebraucht und hat den Vielzahn leicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Die linke Achswelle kann man nun rausschwenken.
    Das getriebeöl ablassen ist nicht verkehrt, es könnte einem die große Öllacher ersparen.
    Die hintere Getriebeaufhängung mit Arm Rausgenommen.
    Das Alulagerteil mit Gestängeführung vom Differential abgeschraubt.
    Das Schaltgestänge getrennt an den Kugelverbindungen.
    Die Tachowelle ging bei mir nicht raus, hier hat ein Stemmeisen unten an der "Glocke" die man ins Getriebe steckt geholfen es rauszuhebeln, ein Schraubenzieher war zu dick.
    Nun das Getriebe mit einem Gurt gleich hinter der Getriebeglocke und alles leicht mit einem Hebezug oder Motorkran unter Spannung/ Zug nach oben setzen.
    Motor vom Getriebe trennen, wichtig ist ein kleines Blech an der rechten Antriebswelle, das muss raus.
    Das Getriebe abdrücken und wenn man genug Platz hat, alles von 9.00 Uhr Getriebestellung in Einbaulage, Differential nach oben in Richtung 1/2 11 schwenken, dann kommt man besser am Rahmen vorn links vorbei.
    Nun kann man das Getriebe mit dem Zug ablassen.
    Jetzt sieht man die Kupplung in ganzer Pracht, samt Schwungrad, man kann alles außeinandernehmen und begutachten was los ist. Den Motordichtring gibt es nicht mehr bei VW einzeln, nur noch mit dem Aluteil zusammen, Man sagte mir einen netten Preis von so um die 130.-€
    Beim Einpressen des neuen Dichtringes aus dem Zubehör sollte man aufpassen, dass man den auf jeden Fall plan eindrückt, da braucht man was großes mit 85mm Nennduchmesser! sonst kann es da Dichtheitsprobleme geben.
    Beim Getriebesimmerring ist was ähnliches hilfreich, eine einfache Stecknuss geht hier nicht, ist zu kurz!
    Beim Zusammenbau habe ich die Kupplungsscheibe mit einem 10er Bohrer (der Schaft) in der Zentriert, einfach an der Durchgangsbohrung der Schwungscheibe zum Blech auf dem die Innenverzahnung vernietet ist, vermittelt, ging super.
    Die Verzahnung mit Staburags und einem Pinsel vorher leicht und gaaaanz dünn eingepinselt.
    Zum Wechseln des Schaltgestänges muss der Krümmer raus und wieder dran, dazu muss man die Haltefedern entfernen, das geht noch mit einem Montiereisen, für die Bontage alleine ohne Grube muss auf jeden Fall ein Spezialabzieher ran. Die silbernen für 20.-€ scheinen alles Sch...dinger zu sein, die Gewindespindel ist auch gut geschmiert sehr überfordert, 1x Auspuff geht, dann muss die Spindel überholt werden.
    Alublech ab und Schaltgestänge tauschen (wenn auf 5 Gang umgebaut werden soll), dabei gleich einen Überholungsssatz einbauen, wirkt Wunder.
    Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Ärgerlich war immer der Flansch der rechten Antriebswelle an der Schwungscheibe, hat immer einen Kick gebraucht um vorbei zu kommen.
    Ohne einen Zug mit dem man das Getriebe anhebt ist es sehr bescheiden, da man zum Einfädeln das Diff. nach oben schwenken muss, dann drehen, dann einfädeln in die Verzahnung, das geht sehr schlecht bis gar nicht alleine mit Wagenheber drunter.


    Beim Anziehen der Antriebswelle hatte ich mit meinem Bit große Platzprobleme, hier habe ich den Bit mit einem 10er Ringschlüssel benutzt und es ging super.
    Zum einstellen der Schaltung braucht man ein Einstellblech, die Zeichnung für die Einstelllehre VW 3104 findet man hier: http://www.golf3.de/anleitunge…fuer-schaltgestaenge.html
    Bei mir war original eine LUK Kupplung verbaut, die neue war eine von Sachs. Der LUK Automat ist von Druckplatte zu Auflagefläche Kurbelwelle 1mm höher gewesen, mit dem Sachs Automat konnte ich die Kupplung nicht auslösen, da der Längsweg der Druckstange nicht gereicht hat. Mit dem alten LUK Automaten ging es dann wieder. Momentan ist verbaut alter Auomat, alte Druckplatte, neue Haltefeder, neue Kupplungsscheibe, alte Schwungmasse, neue Schrauben.
    Mit den Sachs Automaten scheint es Probleme zu geben, wie Thomas auch schrieb


    So, vieleicht hat es jemand geholfen.


    Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi62 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...