Bremssättel hinten beim 90Ps GT Spezial fest...

  • Hallo Leutz, habe wie gesagt einen Golf 2, MKB GX, Bauj.1987, GT Spezial...
    Meine hinteren Bremssättel sind fest gegangen, also hab ich sie erstmal ausgeharkt... Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diese gangbar zu machen??? Habe gehört das die "Girling Bremssättel" von VW irgendwann den Geist aufgeben... Habe weiter gehört das die "Lucas Bremsättel" besser sind z.B.: Golf 3 verbaut, gibts Probleme damit? Könnt ich mir solche ohne Probleme dann einbauen und woher kriege ich welche günstig allles ausser Ebay, hab ich schon nachgeschaut...


    P.S.: Würde mich auf Hillfe von euch freuen...


    MFG Chris 8)

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • gangbar machen soll gehen, mit nem tropfen automatiköl.



    oben auf die welle von dem hebel drauftropfen lassen.


    mein kumpel is kfz fritze und meint, das das atf öl wunder wirkt, und besser ist wie wd40 und das andere zeugs...


    habe es selber noch nie bei den sätteln probiert, aber ein versuch ist es wert!


    den lastverteiler meines nachbarn habe ich damit wieder gangbar gemacht, sämtliche anderen mittelchen haben daran versagt...

  • Habs schon versucht mit vielen Mitteln, aber auf Automatiköl bin ich noch nich gekommen... Wie siehts mit den Bremsättel vom golf 3 Lucas aus... kannst mir da weiterhelfen...
    MFG Chris

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • sollten schon passen.


    musst darauf achten, das der kolbendurchmesser der gleiche ist.


    allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du dann nicht auch neue beläge brauchst....

  • Beläge sollten die gleichen sein. Hab mir gestern 2 gebrauchte Lucas für 30€ ergattert :D über ein anderes Forum.
    Das gangbar machen sit so ne sache. Meistens sind da die Gummis porös oder gerissen. Dadurch kommt Dreck und Wasser hin und alles gammelt fest.
    Will heisen wenn man die so gangbar macht werden die wohl nicht so lange gangbar bleiben. Versuchen kann man es. den Handbremshebel kann man ein wenig drehen und herausziehen. Das kann man dann ein wenig sauber machen und schmieren(damit aber nciht zu viel des guten ist ja immer noch eine Bremse ;))

  • immer gut nach gucken.


    also mein kumpel meinte immer, das er das bei jedem auto macht, an dem er ne inspektion machen muss, der macht das mit dem öl auch vorsorglich...


    er hatte damals nen gt-special genauso wie ich, und die waren fest.


    damals hatte der 700 dm ausgegeben für 2 neue sättel (original vw).


    seitdem war es ihm eine lehre.

  • Es gibt für die hinteren Sättel einen Repsatz, mit neuen Handbremsübertragungswellen und neuen Dichringen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Es gibt für die hinteren Sättel einen Repsatz, mit neuen Handbremsübertragungswellen und neuen Dichringen.



    hat er damals auch versucht, und zwar zusammen mit seinem chef...


    die haben 2 mal versucht die dinger dicht zu bekommen, die teile waren so dermaßen ausgelutscht, das da kein land mehr in sicht war...


    also musste er sich 2 neue kaufen, aber als mechaniker bei vw hat sein chef ihm die teile unter der theke besorgt...



    wenn man die selbst überholen will, sollte man schon ahnung haben was man da tut!

  • Nein, nein, man braucht schon Spezial-Werkzeug. Dass man Ahnung haben sollte wenn man das selber macht das setze ich voraus, denn Ahnung sollte man immer haben wenn man was am Auto selber macht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • und vorallem an der bremsanlage und fahrwerks teilen sollte man schon wissen was man macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei ebay bekommst du die girling 38 sättel für 99 euro das stück!


    nachteil: die wollen deine alten haben, diese werden dann überholt.


    wäre aber ne alternative, und du bekommt noch garantie da drauf.

  • Habe alles versucht mit den Scheiss Dingern ohne Erfolg, werd's jetzt mit Automatiköl versuchen oder mir bei Ebay welche ersteigern vom Golf 2 oder 3 "Lucas" z.B.: Ebay Artikelnr.: 200036353399 mit 29Euro Pfand aber kriegt man ja wieder, wenn man die alten zurück giebt...


    MFG Chris

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...