golf 2 motor säuft beim auskuppeln ab, läuft unrund bei kaltstart, bleibt auf drehzahl hängen

  • hallo,


    mein golf 2 (benziner) macht, seitdem es nun recht kalt ist, aber auch schon davor, ein paar komische dinge. er hat einen kaltlaufregler nachgerüstet, ich vermute das problem liegt da und / oder am vergaser.


    beim kaltstart fängt der motor an zu stottern, wie als ob er zu viel sprit bekommt oder ein zylinder nicht richtig läuft. wenn ich dann etwas gas gebe, kann es sein, dass die drehzahl auf ca. 2,000 hängen bleibt. muss dann den motor ausschalten, weil die drehzahl nicht mehr von alleine runtergeht, auch antippen vom gaspedal hilft nicht. dazu kommt es vor, dass bei fahrt der motor absäuft, wenn ich auskupple, d.h. ich komme etwa mit 80 im 4 gang an, kupple aus und die drehzahl geht einfach runter, bis der motor aus geht.


    ansonsten läuft er bei fahrt und unter last absolut spitze, wenn er mal läuft. es sind nur öfter mal diese probleme nach dem anlassen.


    meine vermutung liegt am kaltlaufregler (ejs) und / oder vergaser (elektronisch).


    hat jemand ne ahnung was man da tun könnte?


    beste grüße

  • Welchen Motor hast du denn genau (MBK)?



    Ansonsten, das erste was mir einfällt, was man bei den Symptomen schnell überprüfen sollte, ist der blaue Kühlmitteltemperatursensor. Wenn der im kalten Zustand, oder generell, falsche Werte liefert, stimmt das Gemisch nicht.


    Zum Überprüfen bei komplett kaltem Motor das Kabel am blauen Temperatursensor abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Sensors messen. Der Sensor sitzt direkt am Motorblock.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte der Widerstand bei 3500 bis 5000 Ω liegen, siehe auch folgende Grafik:
    ntc%20kennlinie.jpg



    Das Ganze kann man auch nochmal bei Betriebstemperatur messen (vorher Motor abstellen, Stecker nicht bei laufendem Betrieb abziehen). Sollten dann so ca. 250 Ω sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...