Ein GT special hat kein Potential, oder?

  • Moin.


    Jetzt ist es soweit - der special ist an einem Punkt, an dem ich richtig was reinstecken muss. Dazu fehlt mir die Zeit.


    Ich hatte die Illusion, dass er mit guter Vorsorge die Winter übersteht, bis ich ihn richtig schön machen kann... jetzt hat er doch überall (relativ unkritischen, aber doch aufwendig dauerhaft zu beseitigenden) Rost. Mein Problem ist, dass ich an ihm hänge, weil er seit EZ im Familienbesitz ist. Allerdings habe ich echt keinen Platz, um ihn wegzustellen, bis ich Zeit für ihn habe - und wenn er wenig Potential auf Klassikerstatus hat, sehe ich nicht ein, einen Stellplatz anzumieten. Da sind andere im Fuhrpark, die vom Rumstehen definitiv an Wert zulegen.


    Was meint ihr: Besteht die Chance, dass ein GT special an Wert zulegt?


    Ich hätte damals echt meinen Vater bestärken sollen, doch nen GTI zu nehmen ;)


    Grüssle


    Lewis

  • Öhm sagen wirs so beim GT Special is es vom Baujahr abhängig da dieser ja zuerst ein Sondermodell war und letzten endlich den eigentlichen GT verdrängt hat
    aber von der anderen Seite... mehr werden die GTs auch nimmer vor allem im Originalzustand


    Musst halt schauen für wie viel der GT gehandelt wird und ob es net doch günstiger wäre den Herzurichten seis aus Geldtechnischen oder Sentimentalen gründen
    Musste selbst abwägen

  • Ich habe vor zwei Jahren bei meinem Golf erstmal ein paar Investitionen bzw. auch selbst in einer Selbsthilfewerkstatt Hand angelegt. Da ich das Fahrzeug seit über 24 Jahren besitze(und im Alltag fast ausschließlich ÖPNV und Fahrrad und nur am Wochenende 1 bis zwei Fahrten mache) habe ich mir nie Gedanken über Zeitwert und ob der Golf mal was wert sein könnte, gemacht. Und es ist "nur" ein 1,3 CL.


    Der nächste Schritt wäre zu überlegen was gemacht werden muss und was man davon selbst machen kann.
    Ich habe relativ dann viel selbst gemacht und nur die zwei Schweißstellen die es brauchte(hinten rechts Endspitze und eine Ecke hinten links zwischen Radkasten und Radlauf) den Werkstattmeister machen lassen.


    Heiko

    Ehemals "Atlasgrauer 19 E" und seit 07. März Oldtimer!

  • Ich habe zusätzlich zu meimem 86er GTI vor gut einem Monat einen 90er GT special mit 120 TKM und im Originalzustand mit sämtlichen Rechnungen übernehmen können...und nein, ein nacktes Modell mit ohne Servolenkung aber dafür mit allen Rechnungen und Bestellungsdurchschrift.. also komplette Historie. 24 Jahre in einer Hand. Gut...er sieht wirklich gut aus hat aber dennoch ein paar Blecharbeiten vor sich...ich sag's mal so: Ich war beileibe nicht der Einzige der ihn wollte. Der Verkäufer hatte ihn im Jahr zuvor von der Erstbesitzerin übernommen und legte Wert auf den Erhalt im Originalzustand...um's abzukürzen...2.500 sind geflossen und ich freue mich über eine der gelungensten "neuesten Idee" von VW.
    WENN DU KEINE LUST HAST...Ich bin sicher dass ihm hier jemand gerne ein neues Zuhause geben würde...NICHT WEGWERFEN!!!

  • Moin,


    wenn es Dir um den reinen Wertzuwachs geht, dann muss ich dich leider enttäuschen. In meinen Augen wird ein GT auch als Special nicht deutlich an Wert zulegen. Es gibt nicht nur zu viele davon (nach wie vor), sondern ein GT ist nunmal in den Augen der meisten Menschen einfach kein besonderes Modell. Hätte er nur noch das "I" hinten dran, sähe es anders aus. Aber selbst in dem Fall sind aufwändige Restaurierungen sorgfältig abzuwägen und genau zu planen, denn auch der beste GTI (normaler, 16V oder G60) liegt im Wert gerade einmal zwischen 10 und 15 TEUR. Rechnen wird es sich nur in den seltensten Fällen.


    Ich würde daher eher fragen, was der Wagen DIR wert ist. Wenn das Herz dran hängt und die Mittel und Zeit da sind, dann los. Einen kleinen Wertzuwachs erreichst Du wohl.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • @Herr Doktor: Rein wirtschaftlich betrachtet sehe ich das genauso.. .aber wer von den Golf-2-Fanatikern hier (upps...bin ja auch einer) sieht das schon emotionslos.
    Aber es müssen ja nicht immer radikale Wege gegangen werden...Vergolden wird man einen GT sicher nicht und schlachten kann ihn jeder. Vielleicht einfach mit etwas Planung und Fingerspitzengefühl aufpeppeln und jedes Jahr mehr verbessern als "auf natürlichem Wege verwest". Bei meinem GTI mach ich's seit 6 Jahren so...Zustand 3 ist meist drin...und hier gibt es auch einige Leute die sich die Problemzonen ansehen und Tipps geben können...
    Das Ergebnis ist dann ein zuverlässiger Alltagsbegleiter der mittelfristig die Investition wert ist....
    Wenn Du magst kannst du ja mal die grössten Probleme des GTs fotografieren und zeigen...?

  • ..werfen wir jetzt unsere Oma auf den Müll ,weil sie alt und krank ist und nix einbringt ;( ich finde ,ein Auto hat Potential ,wenn man sich reinsetz ,alles funktioniert und man zufrieden fährt.Für mich war der Special damals das reichlist ausgestattete Model überhaupt ,ich selber hatte 7 Stück .Der normale GT gilt daher als ausgestorben was auch wohl an den katlosen RH/GU lag..schade eigentlich...

  • Den normalen GT findet man wirklich selten. Ich gucke ab und zu mal bei Mobile&Co. Dadurch ist er aber sicherlich auch nicht mehr wert. Den normalen GT gabs auch mit RP Motor.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Ich habe vor zwei Jahren bei meinem Golf erstmal ein paar Investitionen bzw. auch selbst in einer Selbsthilfewerkstatt Hand angelegt. Da ich das Fahrzeug seit über 24 Jahren besitze(und im Alltag fast ausschließlich ÖPNV und Fahrrad und nur am Wochenende 1 bis zwei Fahrten mache) habe ich mir nie Gedanken über Zeitwert und ob der Golf mal was wert sein könnte, gemacht. Und es ist "nur" ein 1,3 CL.

    *weitgehend unterschreib*
    Ich weiß, dass meiner nie was wert sein wird, aber ich mag ihn, und hab über all die Jahre auch irgendwie nie n Auto gefunden, das ihn zu meiner Zufriedenheit ersetzen könnte... Also kümmere ich mich um ihn, und freu mich, wenn ich ihn an der einen oder anderen Stelle ein bisschen verbessern kann... :)
    (Was nicht heißt, dass ich ihn nicht manchmal auf'n Mond schießen könnte...*)




    * Was für den Erhaltungszustand ja nur optimal wäre :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Mahlzeit.


    Danke euch schonmal für die Antworten!


    Ich habe mal zwei Bilder von den ärgsten Roststellen gemacht.


    Rechts sieht es jeweils ähnlich aus. Da hat die Tür ein paar Dellen mehr, seit die Nachbarin mal ausgeparkt hat ;)


    Für die Endspitzen habe ich schon Blech da; nur kann ich das nicht selber machen. Es sind halt viele Kleinigkeiten, die sich hier summieren - und im Dezember ruft die HU :( Bis dahin schaff ich es zeitlich gar nicht, was zu tun.
    Ich wil hier keine Verkaufsanzeige draus machen, drum erspar ich euch die Details ;)


    Ich denke, wenn ich jemand finde, der ihn richten will, kommt er weg... ich kann nicht alles aufheben. Schön wäre, wenn er nicht zum Schlachter wird.


    Liebe Grüsse


    Lewis

  • Vielleicht einfach mit etwas Planung und Fingerspitzengefühl aufpeppeln und jedes Jahr mehr verbessern als "auf natürlichem Wege verwest".

    Ein genialer Satz! :] Ich rede immer von "zeitwertgerechter Restaurierung".

    Zitat

    Das Ergebnis ist dann ein zuverlässiger Alltagsbegleiter der mittelfristig die Investition wert ist

    Genau, da bin ich vollständig bei dir.


    @ Lewis: Ich habe die Bilder angeschaut und denke, die Probleme sind kein HU-Kriterium.
    Einfach vorfahren und sehen, was konkret moniert wird.
    Dann hast du zwei Jahre Zeit, die Türe und das Heckblech richten zu lassen.
    Und ja, es mag einiges zusammenkommen. Die Kosten haben andere auch, wenn man nur an den Zeitwert denkt.

  • ...das sehe ich genauso...ohne gross drunterzuschauen würde ich auch vorschlagen das gute Stück einem TüV/GTÜ oder Dekra-Mitarbeiter vorzuführen...
    ...meine treue Schrauberwerkstatt z.B. übernimmt sowas für'n schlanken 30er...und (machen wir uns nichts vor)...Meister und Prüfer kennen sich und über Manches lässt sich dann vernünftig reden...und der nächste Sommer kommt bestimmt...wenn die Werkstatt doch das Bolzenschussgerät nahelegt kannst du ihn ja hier anbieten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...