Welches Getriebe beim AFN Umbau?

  • Hallo Wobber,
    ich hab da eine Frage zum Getriebe.
    Ich würde gerne das originale Getriebe am AFN fahren,
    nur hab ich jetzt gelesen das es maximal 250NM aushält.
    Setup vom Motor ist ein 2.0 TDI Lader vom T4 und 0.216er Düsen
    mit angepasster Software.
    Welches Getriebe kann ich fahren das von der Übersetzung her mit
    dem Seriengetriebe vergleichbar ist ?
    Danke und Gruß
    Michael

  • Passt das P&P ?


    Weiß ich nicht - sorry.


    Nimm das Serien CYP... du wärst der erste, der damit Probleme hätte..

    Sicher?!
    Ich weiß von einem Getriebespezi das die Serien-TDI Getriebe schon auch an ihre Grenzen kommen - mit Serienmotoren (nicht alle, manche)


    Soviel Luft scheint da nicht zu sein und wenn VW den AFN als Belastungsspitze genommen hat dann ist alles was drüber geht ungesund.


    Die Kupplung gibt in jedem Fall früher auf. Hier gibt es auch stärkere Ausführungen.


    Damit ist mein Wissen aber schon erschöpft.


    Gruß Bernd

  • Ich kenne drei Leute und ich selbst habe auch schon TDI s mit diesem Setup gefahren.. Problemlos.


    Guck dir die tausenden VR6 Turbos mit den 02a Getrieben an.. Hält doch auch.


    Kaputt bekommst du das auch mit Serienmotor. Hirn und Motor gleichzeitig einschalten hilft, dann passt das schon.


    Kupplung solltest du ne Spec Stage 3 oder eine Sachs SRE nehmen.


    Lader? BV43 oder Gt1749va

  • Ich könnte dir eine Adresse geben wo du dich melden kannst.
    Der Kollege wird dich sicherlich beraten können und kann evtl. auch deine Getriebe verstärken/umbauen.

  • Na dann... also ich bin ca 60tkm mit dem VA Lader in Verbindung mit EMS vom G60 und Sachs Serienkupplung vor dem CYP Getriebe gefahren.. und das Ding wurde nicht geschont!!


    Mach ne vernünftige Kupplung rein und lass das Getriebe Getriebe sein.

  • ...also wenn der Motor PS-technisch noch hochgerüstet wird, dann würd ich kein CYP verbauen. Dann besser das ASD vom 90PS Go3 TDI. Warum - ganz einfach, es ist einen Tick länger übersetzt (leider aber immer noch nicht so lange wie es schön wäre...).
    Fahre nun seit 16Jahren einen Go2 TDI (AFN) der knapp auf 150PS gechipt ist und das ASD was dazu verbaut ist hat mittlerweile locker 100tkm gemacht...
    Kleiner Tip - kipp da noch nen Getriebeölzusatz MoS2 von LiquiMoly dazu, damit wird die Druckfestigkeit des Öls signifikat erhöht, was dazu führt das es mehr Drehmoment ab kann.
    (In meinem Bekanntenkreis läuft ein 02A mit VR6 Turbo und 550PS nun seit fast 10Jahren (80tkm) und hält nach wie vor...)

  • Welcher GT Lader soll das denn sein? 1,2bar schafft doch selbst der kleine originale GT1749 und das du damit das Getriebe ruinierst halte ich für unwahrscheinlich.


    Serie ist der VNT15 im AFN, dem würde ich 1,2bar nicht lange zumuten, zumal die Pumpgrenze erreicht ist und mehr LD eh nix mehr bringt. Der Gt1749va vom AVF kann 1,5 bar locker drücken. Das Getriebe macht das, wie schon öfter gesagt, tadellos mit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...