Mein "neuer" mit 4 Türen und GL-Ausstattung, als Winterauto geplant, aber schau'n wir mal wie lange er bleibt ;-)

  • Hmm... Nutella als Schmiermittel zum Türöffnen?
    *Glas anguck*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • @ greeny:
    Ohne Nutella geht nichts. :P
    Nee, hatte da noch ein bisschen Altglas in der Garage herumstehen.


    @ golf2gl:
    Denke auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut ist. Wenn die Rempler und ein paar Kleinigkeiten behoben sind, steht er sogar wieder ganz gut da.


    Ein bisschen was getan hat sich auch wieder am Golf. Da ich das Originalradio ja zum Kauf angeboten habe, wollte ich ein Video machen um zu zeigen, dass es funktioniert. Ist aber schlecht ohne Antenne, die wurde dem Vorbesitzer des Autos leider von einem netten Zeitgenossen abgebrochen. Naja, daher an einem Sonntagnachmittag mal kurz den Blick durch den Arbeitskeller schweifen lassen und prompt etwas passendes gefunden:
    IMG_20161122_132038.jpg
    :P


    Ist natürlich nur übergangsweise, eine neue Antenne kommt noch rein. Aber immerhin konnte ich mit dem Draht ein paar Sender empfangen und somit ein Video aufnehmen um zu zeigen, dass alles funktioniert. Und welch Wunder, mit der "Antenne" hat das Radio jetzt sogar einen ganz passablen Klang, auch mit den originalen Boxen. :rolleyes:


    Ansonsten habe ich letzte Woche in der Mittagspause mal die beschädigten Stellen an den Kotflügeln angeschliffen und mit Fertan behandelt. Diese Woche kommt dann Brantho-Korrux 3 in 1 drüber. Diese Arbeit mache ich in der Mittagspause, da ich auf der Arbeit eine Garage habe, zu Hause aber nicht, zumindest nicht für diesen Golf. Zum Wochenende kann ich dann hoffentlich die Radlaufverbreiterungen montieren.


    Noch kurz etwas zur Qualität der Billigteile: Die vorderen Türgriffe ließen sich gut montieren, die hinteren nicht. Diese stoßen mit der Mechanik an's Türblech, weshalb der ganze Griff blockiert. Hier musste ich ordentlich mit Feile und Flex nacharbeiten um etwas Material wegzunehmen. Vom Griff natürlich, nicht vom Türblech. :P
    Die Radlaufverbreiterungen habe ich probehalber schon einmal angehalten. Da hat der Satz unter 30 Euro gekostet. Auf der Fahrerseite scheinen sie ganz gut zu passen. Auf der Beifahrerseite muss ich wohl was davon abschneiden. das liegt aber nicht an den Teilen, sondern an den Kotflügeln, die wegen der Beschädigung teilweise zu weit raus stehen.


    Ich weiß, dass das Pfusch ist, den Unfallschaden nur zu verdecken. Aber es geht hier nur um ein Winterauto. An meinem anderen Golf würde ich das in der Art nicht "reparieren". Auch Billigteile werden an dem anderen Golf nicht verbaut. :wink:


    Der Reinigungsversuch der Innenausstattung mit Polsterschaum war übrigens alles in allem eher eine Enttäuschung. Also am Wochenende alle Sitze ausgebaut und die Bezüge abmontiert. Die der vorderen Sitze sind nun schon komplett gewaschen und sehen bis auf ein etwa 1mm großes Brandloch im Fahrersitz wieder aus wie neu. Die Rückbank folgt demnächst. Vor dem wieder Aufziehen der Bezüge graut mir allerdings schon...
    Momentan bin ich im Golf nur mit einem einzelnen Sitz aus meinem 2-Türer unterwegs. Wenn die Aktion bei dem Silbernen gut funktioniert, werde ich das bei meinem Anderen wohl auch machen. 8)

  • Oha, hier ist man ja mit der Brechstange zugange - war zumindest mein erster Eindruck, als ich die Fotos vom zerstörten Türgriff gesehen habe :D


    Aber wenn ich mir so Deinen Einsatz ansehe, dann denke ich, daß er länger bei Dir bleiben wird :wink:


    Das Aufziehen der Sitzbezüge ist speziell bei der Lehne der vorderen Sitze keine schöne Arbeit, da doch alles sehr unter Spannung steht und man einige Versuche braucht, um die Haken wieder einzurasten. Da kann man schon mal ins Fluchen geraten :cursing:


    Ich habe übrigens bei meiner Lehne noch zwei zusätzliche Federn von anderen Sitzen angebracht, um das ganze noch etwas straffer zu gestalten, klappte ganz gut


    Bei der Rückbank ist das Aufziehen der Stoffe auf die Polster ätzend, da hier die Haken sehr blöde angebracht sind. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die Polster gleich mit zu waschen. Braucht dann zwar etwas länger, bis es trocken ist, aber im Winter kann ich die immerhin auf meinen Kohleofen legen ^^

  • Ich könnte mir schon gut vorstellen, den kleinen zu behalten. Irgendwie gefällt er mir. :love:


    Am Wochenende werde ich mal hinter die Heckstoßstange schauen. Bei der ersten Begutachtung ohne Demontage sah das Heckblech noch gerade aus, trotz des Treffers an der Stoßstange. Sollte sich das bestätigen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, kleine Stoßstangen anstelle der GL-Stoßis zu verbauen. Aus Kostengründen allerdings ohne Chromkeder, obwohl das bestimmt auch nicht schlecht aussehen würde.


    Ja, und dann gibt es natürlich auch immer Dinge, mit denen rechnet man nicht. :(
    Gestern kam der Steuerbescheid für den Silbernen. Da mein 2-Türer ja auch vor dem Umbau den PN drin hatte, wusste ich ja, dass der nicht wirklich teuer ist. Pustekuchen, dieser hier kostet mal eben das doppelte. Was war passiert? Die ganze Zeit wusste ich nicht, dass ich in meinem ersten PN einen Nachrüst-Kat durch die Gegend fahre. Damit lagen die Steuern bei knapp über 100 Euro. Der Silberne liegt bei knapp über 200...
    Naja, mal schauen. Die gesamte AGA des anderen PN habe ich noch hier liegen, inkl. Kat. An den ABF passt die sowieso nicht. Also werde ich mich mal schlau machen, was die Abnahme und anschließende Eintragung kosten würde und dann gucken, ob sich das lohnt. Wenn der Silberne im Frühjahr schon wieder weg kommen sollte, wäre es günstiger, den Kat bei Ebay zu versenken. Da gibt's selbst von Metalljägern mehr für als die Steuerersparnis für ein paar Monate nach Abzug der Kosten betragen würde.

  • @ TDJohnny:
    Eventuell komme ich darauf zurück. Die Tendenz geht allerdings momentan eher in die Richtung, uns im Frühjahr von diesem Golf zu trennen und stattdessen lieber nach einem 4-türigen VFL Ausschau zu halten. Sind aber erst mal nur Gedankenspiele. :D


    Das Wochenende habe ich genutzt um den Streifschaden an der rechten Seite zu reparieren verstecken. Und zwar mit Radlaufverbreiterungen in Originaloptik. Es sind keine Originalen von VW, die hätte ich hier zwar auch liegen, die sind jedoch für den ABF bestimmt. Die Passgenauigkeit der Teile ist ok. Hinten ließ sich der Radlauf sehr gut montieren. Vorne passte er erst, nachdem ich ein zusätzliches Loch in die Verbreiterung gebohrt habe. Da muss aber nicht an den Verbreiterungen liegen, sondern evtl. auch an dem Kotflügel, der im Bereich des Radlaufes doch recht stark deformiert ist. Letzten Endes habe ich die Dinger aber dran bekommen. Die linke Seite steht noch aus. Danach kann ich dann auch sagen, ob die Passgenauigkeit vorne links besser ist als vorne rechts.


    IMG_20161127_214629.jpg


    IMG_20161127_214644.jpg


    IMG_20161127_214704.jpg


    IMG_20161127_214722.jpg


    Das kurze Stück Leiste zwischen Tür und vorderem Radlauf wird noch befestigt. Dafür fehlt mir leider ein Clip, der liegt wohl noch in meiner Garage auf der Arbeit.


    Die Sitze sind auch noch nicht wieder drin. Bin da noch nicht zu gekommen, sie wieder zu beziehen. Wird hoffentlich die nächste Woche klappen.

  • So, nun ist es soweit. Der PN macht Zicken. X(
    Hatte auch definitiv Bauchschmerzen, wieder einen 1.6er zu kaufen, aber der Rest passte halt.


    Seit 2-3 Tagen startet er ganz normal, nach ein paar Minuten geht der Leerlauf dann aber deutlich rauf. Schätze mal so auf 2000 rpm, genau sagen kann ich es mangels Drehzahlmesser nicht. Wenn ich ihn dann aus mache und neu starte, läuft er wieder ganz normal.


    Heute morgen habe mal getestet, ihn nicht auszumachen, da ging er nach einiger Zeit wieder runter mit der Drehzahl. Ein paar Kilometer weiter wieder rauf. Bin nur Stadtverkehr gefahren, insgesamt etwa 15 km. Ich tippe auf den Leerlaufregler. Werde den heute oder morgen mal sauber machen.

  • das ist ja das schreckliche, man muss irgendwo anfangen zu suchen, wenn man einen pn "neu" kauft. mein pn hatte sowas ähnliches, teilweise auch hoher leerlauf, sehr sporadisch, dazu unruhiger leerlauf, teols beim auskuppeln ausgegangen. fhlersuche begann bei mir dann mit der zündanlage. habe ja zum glück noch 2 pn´s stehen, da kann man viel tauschen. jedenfalls lags bei mir an nem defekten unterdruckschlauch. seit heute fährt er wieder vernüftig....


    viel erfolg auch dir...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Vorgestern habe ich mal alles um den Vergaser ein wenig gereinigt und mit WD40 eingesprüht. gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit drehte er auch nur ganz am Anfang einmal hoch, auf dem Rückweg dann gar nicht mehr. Heute lief der Eimer dann komplett so wie er soll.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es am Reinigen, bzw. am WD40 liegt, oder daran, dass es seit gestern wieder etwas wärmer ist. Wird sich noch zeigen. |(

  • Kleines Update, gerade die Mittagspause dafür genutzt. Manchmal muss man das eigene Auto durch kleine Veränderungen auch mal etwas ironisch in Scene setzen dürfen:


    IMG_20161202_125908.jpg


    Nicht nur ein Gag, sondern meine persönliche Meinung zu der "Gier-frisst-Hirn-Prämie":


    IMG_20161202_125927.jpg


    Auf der anderen Seite meine Überzeugung, was Autos angeht:


    IMG_20161202_125948.jpg


    Das krumme Kennzeichen wird noch gerichtet. Dafür fehlen mir nur momentan diese Plastik-Dinger wo die Schrauben reingedreht werden...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...