Standheizung Treibt mich in den Wahnsinn

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt treibrt mich meine Standheizung (Eberspächer D4WS) in den Wahnsinn. Bis gesternhat sie brav ihren Dienst getan und seit heute kommt Immer der Fehler F52. Das sagt vom Prinzip aus das sie nicht Zündet. Allerdings kommt kein Fehler das die Glühkerze im Eimer ist. Zumindest Qualmt und Stinkt das gute Teil wie die Pest. Auch ist der Abgaskanal total verrußt Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

  • Die Spritversorgung ist definitiv in Ordnung! Sonnst würde sie nicht Qualmen. Verrußen und Stinken wie die Pest!

  • Eberspächer... D5W hab ich mich auch jahrelang mit abgeärgert. Seit dem nur Webasto und nie wieder dran geschraubt!! Sorry für OT.


    Bei deiner, denke ich dass die Kerze einfach hin ist oder das Flammsieb sich aufgelöst hat.


    Kerze, Sieb und Dichtsatz besorgen! Wahrscheinlich brauchst du noch ein paar gute Bohrer, weil da eh alle Schrauben abreissen.

  • Die Spritpumpe arbeitet. Man hört es. Außerdem ist der Abgaskanal feucht von nicht verbranntem Diesel. Daher schließe ich den Fehler aus. Außerdem sehe ich wie sie Fördert da schon seit dem ich die vor Jahren eingebaut habe immer eine kleine Luftblase zu sehen ist und wie auch das sie wandert.


    @ Howard.


    da schlimme an dieser Sch... Heizung ist das sie höchstens 100 Betriebsstunden hinter sich hat auch wenn ich sie schon einige Jahre besitze. Hast du eventuell Bilder oder einen Link zu den von dir genannten Teilen?

  • Da muss ich doch glatt erst mal nachsehen! Ich berichte dann.

  • Hier die Auflösung.


    Das Teil war innen im Brennraum total versifft und konnte wohl deshalb nicht mehr zünden. Die Glühkerze ist i.O. genau wie das Flammensieb. Habe alles gereinigt, wieder zusammengebaut und jetzt heizt sie schon eine Stunde durch. Allerdings fängt der Stecker innen an zu bröseln und auch einige Leitungen haben sich von der Isolierung getrennt :cursing: . War eine ganz schöne fummelei das erst mal wieder gangbar zu machen. Werde mir dann wohl einen neuen Leitungssatz für innen mit Stecker holen. Oder wenn ich den Stecker irgendwo einzeln bekomme dann wird mit Kabelenden von VW selber repariert.


    Danke an alle die mir versucht haben zu helfen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

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