Verölter blauer Wassertemperaturfühler unterhalb des Luftfilterkastens PN Motor

  • hallo auch,
    brauche mal Eure Hilfe. :)


    Unterhalb des Luftfilters,
    Richtung Stirnwand,
    unter dem Schlauch, Ventildeckel-Luftfilterkasten,
    gibt es einen blauen Wassertemperaturfühler, der ölfeucht ist.


    Nach dem Abwischen mit Tuch ist er in minutenschnelle wieder ölfeucht.


    Kann der Fühler undicht werden?
    Und wie heißt dieser Fühler?
    Teilenummer?


    Gibt es den großen Gummischlauch zw. Ventildeckel und Luftfilterkasten noch bei VW zu ordern?


    Bin dankbar für Eure Hilfe. :wink:


    Info:
    Die Ventildeckeldichtung schwitzt leicht,
    ebenso der dicke Gummischlauch, wie oben beschrieben. Hab die Schelle zum Ventildeckel nach gezogen, trotzdem leichtes Schwitzen.


    LG


    gert


    Edit:
    Habe mal die Begrifflichkeiten korrigiert

  • VW
  • Das ist kein blauer Schalter sondern ein blaues Steckergehäuse.


    Das steckt auf dem Wassertemperaturfühler der Ansaugbrücke. Wenn da Öl ist tropft das vermutlich vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (darüberliegender Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfiltergehäuse) runter.

  • ...hallo Kutscher-uli,


    ja, den großen Gummischlauch hatte ich auch im Verdacht, aber...


    Ich hab den Schlauch komplett gesäubert, Schelle nach gezogen, dann das blaue Steckergehäuse penibelst trocken gelegt und bin dann wieder ein Runde gefahren.
    Danach wieder nasses Steckergehäuse vorgefunden, wobei der Gummischlauch trocken ist.


    Kann der Wassertemperaturgeberunterbau undicht werden?
    LG
    gert

  • Hey, den blauen Temperaturfühler an der Ansaugbrücke kannst du problemlos wechseln ohne Kühlwasser abzulassen.
    Und woher das Öl noch kommen könnte wäre, wie bei mir mal gewesen.. Ventildeckeldichtung undicht.


    Mit freundlichen grüßen :)

  • Zur schwitzenden Ventildeckeldichtung:


    Es gibt die Ventildeckeldichtung in zwei Ausführungen: Kork und Gummi. Kork wurde ursprünglich verbaut, Gummi wurde später angeboten. Ein beliebter Fehler liegt darin, dass beim Tausch von der Kork- gegen eine Gummidichtung die bisherigen Stehbolzen beibehalten werden, was zwangsläufig zu Undichtigkeiten führt. Die ursprünglichen Stehbolzen haben eine Führung, die bei den Gummidichtungen in der Dichtung selbst ist, weshalb die dazugehörigen Stehbolzen durchgängig die gleiche Dicke haben (ohne die Führung). Wenn die alten Stehbolzen zusammen mit einer Gummidichtung verbaut werden, liegt die Ventildeckeldichtung nicht plan auf, ergo schwitzt es dort raus. Abhilfe schaffen dann nur die richtigen Bolzen. Prüf doch mal, ob bei dir die Gummidichtung verbaut ist und ob auch die passenden Stehbolzen montiert sind.

  • so,
    das mit dem Werkstatttermin hat nicht geklappt, macht aber auch nichts,


    den Tempfühler werde ich ordern und selbst austauschen,
    es ist übrigens, wie schon von euch richtig erwähnt, Kühlwasser, das da etwas austritt.


    Zur Ventildeckeldichtung kann ich nur sagen, dass sie leicht schwitzt, werde sie tauschen lassen nach über 23 Jahren.


    Kork oder Gummi ?,
    ich denke, es sollte dann eine Gummidichtung werden mit den entsprechenden Stehbolzen.


    oder habt ihr bessere Erfahrung mit Korkdichtungen gehabt?


    Danke neben den Vorgängern auch noch mal an rotafux86 und Megaraptor für ihre für mich hilfreichen Hinweise :]


    Wem noch was einfällt, dann gerne hier posten.


    LG
    gert

  • Kork oder Gummi ist meinem Eindruck nach fast eine Glaubensfrage...ich bevorzuge Gummi, da man die -falls man mal in dem Beriech etwas zu reparieren hat (z.B. neue Hydrostößel)- wiederverwenden kann. Kork sollte immer ersetzt werden. Es gibt aber auch genügend Leute, die auf Kork schwören.

  • ...ist der (in der Anlage aufgeführte) Schlauch noch zu bekommen?


    Gemeint ist der schwarze Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten. Er leckt im Bereich zum Ventildeckel.


    Ich bräuchte bitte die Bestellnummer bei Classicparts oder ...


    Danke für Eure Hilfe:)

  • Das sollte TN 056 103 493 sein. Gibt es im Zubehör auf jeden Fall, bei VW für ein x-faches scheinbar auch noch.

    Aber bis Du sicher daß er wirklich kaputt ist? Abmachen, sauber machen & genau ansehen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen