Golf2 RP/Automatik: Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht

  • Hallo,


    lange habe ich hier nicht rein geschaut, denn das in der Überschrift genannte Auto macht Meter und Meter ohne Probleme. Seit gestern leuchten die Rückfahrscheinwérfer beide nicht mehr, auf einmal war das so. Wo muss ich den Rückfahrscheinwerferschalter suchen? Gibt es andere Möglichkeiten außer defekte Leuchtmittel was bei 2 gleichzeitig auf einmal ja eigentlich unwahrscheinlich ist, oder nicht?


    Gruß


    Clemens

  • Rückfahrschalter sitzt am/auf dem Getriebe. Geht ein Stecker drauf. Diesen abziehen und Brücken, leuchtet es nun ist der Schalter kaputt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...stimmt so leider nicht - beim Automatik ist der Schalter für die Rückfahrleuchten in der Schaltkulisse.
    Also den Schaltknauf abschrauben (da ist seitlich unten eine Inbus-Schraube dran, dann den Hebel auf Stufe 1 (dann kann vorne die Abdeckung abgebaut werden,
    dann nach "P" um sie hinten ausklipsen zu können. Es müßte dann ein weißer Stecker zu sehen sein wo 6 Kabel dran gehen, die Kabel der Rückfahrleuchten
    müßten Farben sw und sw/bl haben. Hier brücken und es müßte hinten leuchten.


    Bevor alles zerlegt wird würde ich aber erst einmal alle Sicherungen checken, wenn hinten beide nicht leuchten könnte es auch daran liegen...

  • Hallo noch einmal,


    die Sicherungen habe ich überprüft, die sind in Ordnung. Danach habe ich die Verkleidung geöffnet und den besagten 6 fach-Stecker zutage gefördert. Ist darunter der gesuchte Schalter? Seit ich daran gewackelt habe funktionieren die Rückfahrscheinwerfer manchmal und das Licht in der Schaltkulisse nicht mehr. Gibt es irgendwo ein Bild oder eine Explosionszeichnung zum schauen damit ich das richtige mache?


    Gruß


    Clemens

  • Hallo mal wieder,


    zwischenzeitlich habe ich es doch mal geschafft an der VW-Ersatzteiltheke vorzusprechen. Sowohl der Schalter (191 927 145) als auch das Leuchtmittel (191 927 149) sind weder bei VW noch bei Classicparts lieferbar, so die Auskunft. Gestern Abend habe ich mal im WWW gesucht und auch nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen? Hat noch irgendein freier Anbieter diese Teile im Angebot oder muss ich beim Verwerter meines Vertrauens vorsprechen?


    Gruß


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...