Infos zur Produktion

  • Hallo


    Ich habe mir das Thema VW Golf als Projektauftrag ausgesucht. Nun bin ich aber verzweifelt auf der Suche nach dem Fertigungsablauf bzw. der Produktion des VW Golf.


    Leider hat VW sich auf meine Anfrage hin nicht sonderlich hilfsbereit erklärt, da mir die Informationen nicht gegeben werden. Eine Durchforstung des Internets hat bisher auch nichts erbracht.


    Aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir eineige Informationen zu diesem Thema geben.


    Ich würde mich freuen

  • unterscheidet sich dei Produktion denn da sonderlich?


    Ich benötige ja Informationen über den fertigungsablauf, und da es aktuell sein soll böte sich die 5er Reihe an.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut; dann mal ein kurzer Überblick - exemplarisch am VW-Werk Wolfsburg:


    Das Wolfsburger Werk ist das grösste der Welt und hat insgesamt 7 parallele Produktionslinien. Golf-mässig (+ "Derivate") wurden von den jeweiligen Generationen folgende Typen hier gebaut:


    1. Generation: Golf + Jetta
    2. Generation: Golf + Golf syncro + Jetta + Jetta syncro
    3. Generation: Golf + Golf syncro + Golf Variant + Golf Variant syncro + Vento
    4. Generation: Golf + Golf Variant + Bora + Bora Variant
    5. Generation: Golf



    Im August 1983 wurde Halle 54 eröffnet - hier ist die Haupt-Montage; davor wurde Halle 12 dafür genutzt.


    Beginn eines jeden (Wolfsburger) Golf ist Halle 1A / 1 / 2 - hier ist das Presswerk. Anschliessend geht es direkt an die angrenzende Halle 3 / 4 zum Karosseriebau.


    h3_1.jpg
    Halle 3


    h3_2.jpg
    Halle 3


    h3_0.jpg
    Halle 3


    Nachdem die Golf-Karossen zusammengesetzt wurden, werden sie über Halle 12 (hier noch schnell ins Tauchbad) in Halle 15b transportiert und dort nach dem jeweiligen Farbprogramm lackiert (kannst du nachschauen unter Doppel WOBber -> Golf 5 -> Lacke )


    h12_1.jpg
    Halle 12


    h15b_0.jpg
    Halle 15b


    Wenn das geschafft ist, werden die nun in prächtigen Farben lackierten Modelle wieder über Halle 12 in die, wie schon oben erwähnte - 1983 eröffnete Halle 54 gebracht. Hier findet die eigentliche Produktion statt. Motor, Achse, Innenausstattung ... alles wird hier nach Bestellung eingebaut. Dazu hat jedes Auto eine Art "Laufzettel", auf dem die spätere Ausstattung vermerkt ist.



    h54_3.jpg
    Halle 54


    h54_1.jpg
    Halle 54


    h54_0.jpg
    Halle 54




    Die Endkontrolle und Abnahme ist in Halle 12 - welche ja bis 1983 als Montagehalle benutzt wurde. Hier wird nochmal alles kontrolliert und eingestellt (Motor, Licht, ...).



    h12_0.jpg
    Halle 12


    h12_2.jpg
    Halle 12


    Wenn dann alles zufriedenstellend ist gehen die Fahrzeuge entweder in die Tower (zur Abholung) oder in Halle 40, wo sie per Zug abtransportiert werden.




    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...