Wilma's Sixpack Edition

  • Moin zusammen,


    ich schreib hier mal die G'schichten rund um den Edition One, der letztes Jahr in meine Hände fiel.


    Es ist ein Ex-GTI mit VR6 AAA und 5Loch-Umbau. Den Wagen hab ich so
    gekauft und er braucht ein wenig Liebe (wie so ziemlich alle Golf 2
    mittlerweile). Er war in einem annehmbaren Zustand und hatte bis auf die
    Türleisten und dem Motorumbau noch so ziemlich alle
    Ausstattungsmerkmale. Es fehlten die GTI-Schilder an den Türleisten und
    natürlich die Teile, die durch den VR6-Umbau weichen mussten.


    Noch bevor er wieder aus der Halle durfte wurden folgende Dinge geändert:


    - Einarmwischer raus _facepalm.gif
    - schwarze Scheinwerfer raus _patsch.png , originale DSW rein
    - Felgen runter, erstmal Stahlfehlgen rauf, besser als Brock Waschmaschinentrommeln :thumbup:


    Es gibt noch eine ordentliche Liste an Baustellen und ich berichte hier mal ab und an _zwink.gif

  • Tach!

    Moin!
    Mal wieder einer mit 2er und E30...sauber!!!
    Was hast du gegen die Brock?! Die sind so richtig schön 90er :)

    Stimmt! Aber nich so....die passten einfach nicht zu dem Wagen, sie waren schwarz gepulvert und das kam gar nich rüber zusammen mit dem dunklen Lack. Auf einem weißen oder silbernen e30 kann ich sie mir gut vorstellen :) Ich habe jede Menge Radsätze gesammelt und die B1 waren jetzt nich so spannend, dass ich sie hätte behalten wollen.


    Ja ich fahre meine beiden Traumautos, der Zweier war mein erstes und heißgeliebtes Auto, mit dem e30 bin ich aufgewachsen. Beide sind bei mir ganz oben. :thumbup:


    Hast auch nen e30?


    Edit: gerade bei Dir gesehen das rote Schmuckstück :love:
    Ich hab n graues 93er NFL 318i Cabrio, mehr konnte ich mir da gerade nich leisten :) Motor ist gerade raus und ich hab nen M54B30 am Wickel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von wilma ()

  • ...diesen Wagen werde ich recht viel benutzen, also soll das kein Showcar
    werden. Die Kernkompetenz des Zweiers war ja schon immer treue Alltagsarbeit. :]
    Dennoch soll er nicht mit den ganzen Beulen, Dellen und Kratzern
    rum gurken, also hab ich mich schonmal etwas um die Karosserie
    gekümmert _wink.gif

  • ...beim Zusammensetzen dann gleich die richtige Front montiert :love:


    Die Scheinwerfer waren ein wenig von Steinschlägen gezeichnet, also hab ich mir Sonax Glasspolitur besorgt und sie geschliffen. _zwink.gif
    Da muss man Geduld mitbringen und vor allen Dingen sehr oft mit Wasser kühlen, sonst brennt einem das Schleifpad weg _wink.gif
    Nach ca.30min schleifen pro Scheinwerfer (Beide NSW, DSW und HSW) von aussen muss
    ich sagen ich bin sehr zufrieden! _bier.gif Das hat zwar ordentlich genervt, aber wie immer, wenn ich was poliert hab bin ich hinterher immer gut drauf :D


    In diesen Videos wird es ganz gut erklärt:


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    und


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    Leider hab ich keine Bilder von vorher gemacht, das passiert mir öfter _wallba.gif


    Hier aber das Ergebnis, zumindest als Gesamteindruck. Es ist wirklich kein Vergleich zu den milchigen Dingern vorher.

  • dann hab ich noch kurz die Stossstangen aufgefrischt. Die hintere hatte es
    richtig erwischt (man kann es auf den ersten Bildern im ersten Beitrag
    sehen), viele fast schon weiße Flecken.


    Ich hab dann erstmal ein wenig mit Kunststoffauffrischer (Liqui Moly)
    und Heissluftpistole rumprobiert. Bei mir hat's am Besten geklappt, erst
    mit Kunststoffauffrischer einzureiben, kurz antrocknen zu lassen (das
    allein hatte fast gar keinen Effekt) und dann mit der Heissluftpistole
    erwärmen.


    Ich hab festgestellt, dass es nicht so gut schnell geht, wenn man direkt
    ohne eine Lage Auffrischer mit der Pistole anfängt. Die heisse Luft
    wollte ich eigentlich gar nicht verwenden, aber es war hier das Einzige
    was etwas verändert hat.


    Das Ergebnis ist nicht sehr gut, aber vollkommen okay.

  • Hi,


    ich hab auch nen 2er und nen Bimmer ^^



    Die Scheibenpolitur hatte ich bei mir auch gemacht, Ergebnis war echt überzeugend! Jetzt musste ich die Scheibe tauschen und muss die neue gebrauchte Scheibe noch mal machen.


    Bei den Stoßstangen habe ich gute Erfahrungen mit Polytrol gemacht. Versiegelt aus meiner Sicht länger als die anderen Mittel.



    Ansonsten gute Arbeit! :]

  • ...ja ich hab da ja nur die Scheinwerfer poliert...allein das frisst Zeit, lohnt sich aber echt :]


    Ich hab mich dann um die hintere Bremse gekümmert, die Seile waren
    gerissen. Ich hatte natürlich schon damit gerechnet, dass die
    Handbremshebel fest sind _tatsch.gif


    und klar, waren sie auch. Auf einer Seite konnte ich sie mit Rostlöser
    wieder gangbar machen, auf der anderen Seite war Schluss. Ich hab dann
    beide Sättel ausgebaut und einen Dichtsatz für Girling 38 bestellt um
    die Sättel gleich komplett zu überholen. _zwink.gif


    Also nochmal in der Linksammlung buddeln und sich klarmachen, wie das
    noch war...sicher ist sicher. Da hab ich diese Seite gehabt:


    www.AudiV8.com - FAQ / Häufig gestellte Fragen


    Sehr gut, also los! Eine Spitzzange geschnappt, sie mit der Flex etwas
    schlanker geschliffen, damit sie besser in das Kolbengehäuse passt und
    die Griffe mit der Heissluftpistole erwärmt und abgezogen. Perfekt, hat
    super gepasst, der Sicherungsring im Gehäuse geht super raus. _wink.gif


    Danach den festgegammelten Hebel gezogen (DER war fest) und in ein
    ziemlich gammeliges Gehäuse und auf einen rostigen Handbremshebelkolben
    geblickt _motz.gif


    Alles erstmal gereinigt und dann mit 1000er Schleifvlies bearbeitet. Für
    die Buchse im Gehäuse hab ich mir nen stumpfen Bohrer geschnappt, das
    Vlies drumgewickelt und hineingestopft. Akkuschrauberknopf drücken und
    ab dafür....geht super.


    Dann wollte ich die Gehäuse strahlen. Okay, den anderen Sattel hab
    ich dazu zusammen gelassen, damit die Löcher alle verschlossen sind.
    Aber was tun mit den Löchern im Gehäuse?


    Ich bin dann rüber zur "Schrauben-Schatzkiste" und fand dort tatsächlich
    für die Kolbenöffnung, die Handbremsöffnung und für beide
    Bremsleitungsanschlüsse Gummistopfen. :thumbup:


    Dann ab zum Strahlen! _bier.gif
    Am Abend dann alles ab- und ausgeblasen, mit Silikonentferner entfettet und direkt lackiert.


    Eine ordentliche Schicht Grundierung und dann drei Schichten rot. Beim
    nächsten Schrauberabend war der Lack durchgetrocknet und dann wurden die Kolben
    gefettet (Bremskolbenpaste) und die Gummis verbaut. Eddi Controletti hat da ja tolle
    Montagetipps auf seiner Seite _daumen.gif


    Die Dichtringe in den Kolben und um den Schaft der Gewindestange sind natürlich auch getauscht.

  • Es ging damit weiter, dass ich mir erstmal eine vernünftige
    Seegeringzange zulegen musste. Die schlankgeschliffene Spitzzange, mit
    der ich früher schon ein paar Bremssättel-Seegeringe erfolgreich
    eingesetzt hatte wollte diesesmal einfach nicht helfen. _wallba.gif


    Nach drei Versuchen an zwei verschiedenen Tagen hatte ich die Nase voll
    und hab mir eine Zange von Hazet geholt (35€ _motz.gif) mit der es direkt
    auch geklappt hat den Seegering im Kolbengehäuse der Sättel einzusetzen.


    Nach der Montage der Sättel konnte ich noch nicht direkt entlüften, weil
    der Bremskraftregler (LAB) festsaß. Dabei musste ich dann auch noch
    feststellen, dass die Dinger heute nur noch mit zwei Eingängen und
    Ausgängen kommen und ich noch einen mit einem Eingang hatte. Also ein
    Loch zuviel _wallba.gif


    Also ein T-Stück für M10x1er Bremsleitungsgewinde und zwei kurze
    Bremsleitungen geschnappt (hatte ich noch von der Überholung der
    Bremsanlage meines E30 Cabrios :thumbup:) und beide Eingänge
    des neuen LAB versorgt. Ich hatte keinen Bock noch
    eine Bremsleitung vom HBZ nach hinten zu legen...

  • rotafux86: Jipp, da stecken die Golf4 Cabrio ColourConcept Recaros drin. Ich hoffe das ändert sich eines Tages :whistling:


    ....danach noch kurz die Scheibenwischerarme lackieren und dabei
    feststellen, dass es zwei verschiedene Durchmesser für den
    Wischerarmantrieb gibt (ist mir noch nie aufgefallen) _tock.gif


    Dann war die Zeit gekommen ihn auf die Strasse zu bringen. Mangels
    passender Lochkreisadapter erstmal auf ranziger Stahlfelge.... _motz.gif


    ...drei Tage später kamen dann auch die Lochkreisadapter, ich konnte die Audi S-Line Felgen draufknallen, die von meinem A4 Avant übrig geblieben sind und es war noch
    Zeit die Schwellerleisten provisorisch anzubringen. Das ist ein ganz
    schön bescheidenes Thema, aber später mehr dazu.
    Ich hab dann noch die Rückleuchten poliert mit Schleifpaste, Wasser und rauf bis 3000er Korn :D

  • Ich hab mich dann endlich ma rangemacht und den Friedrich Gruppe A ESD
    rausgeschmissen. Ich hatte einen neuen originalen 16V ESD gefunden. :thumbup:


    Es war ein bisschen fummelig und auch leistungsdämpfend das Adapterstück
    vom 63mm Friedrich MSD auf 54mm 16VESD dazwischen zu bekommen, aber ich
    wollte nicht komplett auf 54mm runter und jetzt alles auswechseln
    müssen.


    Im Moment geht es doch recht bunt zu mit der AGA: VR6 Serienkrümmer /
    Hosenrohr -> Serienkat -> Adapter auf 63mm -> Friedrich
    Edelstahl VSD und MSD -> Adapter auf 54mm -> Originaler 16V ESD _verrueckt


    Beim nächsten Update werde ich den Teil vorn gegen einen Friedrich
    Fächerkrümmer mit 200Zeller Kat ersetzen, dann ist's nich mehr ganz so
    wild.


    Aber: es hat genau bewirkt, was es sollte: Man kann jetzt ohne Probleme
    bis 3000rpm cruisen und es ist nicht mehr laut im Innenraum (das war
    vorher nicht gut, gar nicht).


    Ab 3000 aufwärts ist's dann knackig, weniger Sound als vorher, aber nicht wenig (war vorher einfach zuviel).


    Als der Friedrich-ESD raus war gab es dann noch was zum Schmunzeln: Ihr
    kennt diese dünnen Blechmuttern, die den Hitzschutz an der Karosserie
    halten? Die sind ja oft ausgelutscht und halten nix mehr. So'n
    Kronkorken hingegen ist mit seiner inneren Gummiauflage quasi
    selbstsichernd dagegen und immer parat _zigarre.gif
    ...rausgeflogen ist er trotzdem :D

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