Kalt- und Warmstart Probleme

  • Hallo aus Wiesbaden


    Habe mein Golf letztes We mit neuem Öl und Filter beglückt und den Hobel mal gestartet. Folgende Probleme hat er, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    1. Wenn er kalt ist, muss man ihn mit dem Gaspedal am Leben halten sonst geht er einfach wieder aus. Nach 10-20s bleibt die Drehzahl oben und er schnurrt wie ein Kätzchen. Kaltlaufregler oder sowas?
    2. Wenn man ihn warm starten möchte, macht der Anlasser eine Umdrehung oder so und der Motor startet nicht, klingt immer als würde er hängen. Tritt man das Gaspedal vor dem Zündschlüsseldreh ca. 3-4cm und hält es beim Schlüsseldreh, dann springt er sofort an. Jemand ne Ahnung?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Thiemo

  • Hi Thiemo,


    ich denke, dass beide Phänomene mit einer ordentliche Grundeinstellung zu lösen wären.
    Dazu benötigt man zwei Multimeter.
    Ein CO-Tester wäre auch nicht schlecht.


    Zuvor mal Das KSV ausbauen, ob es die erforderlichen Sekunden je nach Aussentemperatur einschaltet und nicht nachtropft.


    Dokumentationen zur KE-Jet und Schaltpläne hast du?


    Grüsse


    Credo: Dem Inscheniör is nix zu schwör! :)

  • Servus Golfer 2. Danke für Deine Antwort.
    Die Multimeter habe ich noch, damit hört es dann aber auch schon auf. Wie funktioniert das mit der Grundeinstellung bzw. gibt es hier im Forum ne Doku?
    Werde mich dann mal auf die Suche nach dem Kaltstartventil machen und mal probieren.
    Gruß Thiemo

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte!


    Wenn du "Grundeinstellung" in der Suche eingibst, findest du allerlei nützliche Infos.
    Ich meine hier erst mal nicht die grosse Revision, die z. Bsp. der Heiko VAG im Motortalk-Forum ins Netz stellte.
    Ich denke, bei dir sollten ZZP und CO sowie das TV justiert werden.


    Hat man keinen CO-Tester - wer hat den schon privat - genügt es in 90% der Fälle, obige Parameter zu justieren und abschliessend beim DB den CO-Wert und den ZZP messen zu lassen.


    Stellvertretend mal ein Thread, wie wir das aus der Distanz durchgeführt haben:
    Leerlaufproblem und schw. Zündkerzen


    In dem Thread je nach Problem auch die Verlinkungen lesen - Suche - dann solltest du vorankommen.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...