Bremsen vorne angelaufen, Lenkmanschette & Stoßdämpfer

  • Guten Tag zusammen,


    ich hatte gestern meinen Termin bei Vergölst zu den kostenlosen Prüfwochen.
    Da es kostenlos war, dachte ich mir das es vielleicht ganz sinnvoll ist :)


    Rausgekommen ist, dass bei meinerm 89er RP Automatik folgende Sachen gemacht werden sollten:


    - Lenkmanschette vorne einmal tauschen da Gummi gerissen und Schnodder rausläuft.
    Angebot: Faltenbalg 21,30 EUR, Arbeitszeit 30 EUR


    - Bremsen:
    Vorne schleift eine Bremse und die Bremsscheibe ist rot angelaufen.
    Angebot: Bremsscheiben 2x je 66 EUR, Bremsklötze für 41 EUR und Arbeitszeit für 68 EUR



    Angebot habe ich nochmals geschwärzt angehängt.


    Sind das für euch akzeptable / übliche Preise?



    Außerdem - hier nicht auf dem Angebot - sollten die Stoßdämpfer hinten gemacht werden da diese eingerostet sind.
    Was wäre hier nach eurer Meinung ein üblicher Preis für Material und Arbeitszeit?


    Danke euch für eure Einschätzung!

  • Moin,


    schau dir mal die Ersatzteil Preise im Netz an.
    Für Scheiben/Beläge vorn 173€ is ne frechheit.
    Die bekommste von ATE für 60€ komplett.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Danke für deine Einschätzung.


    Zu den Stoßdämpfern habe ich nun auch eine Preisinfo.
    2x Stoßdämpfer von Sachs je 70 EUR (180 zusammen)
    Arbeitszeit 70 EUR
    Achsvermessung mit Einstellung auch nochmal 80 EUR.


    Also 350 EUR für Stoßdämpfer, Arbeit und Achsvermessung / Einstellung.


    Ich bin also mittlerweile bei langsam 750 EUR für Stoßdämpfer, Bremsen und Lenkmanschette.
    puh...



    Würdet ihr empfehlen die Ersatzteile selbst zu kaufen und eine Werkstatt zu finden die mir das einfach nur tauscht?


  • Würdet ihr empfehlen die Ersatzteile selbst zu kaufen und eine Werkstatt zu finden die mir das einfach nur tauscht?


    Genau das.


    Wie gesagt: ATE Bremsen-Satz bezahle ich bei Brands4Cars ca. 50€


    MONROE Stoßdämpfer Bei Autoteile Teufel pro Stück 30€ = 60€
    https://www.autoteile-teufel.d…Stossdaempfer-l3648/R3728


    MONROE PK017 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer 11,-€
    https://www.autoteile-teufel.d…Stossdaempfer-l5144/PK017


    BILSTEIN 36-130665 Feder vorne 2x 26,- = 52.-€
    https://www.autoteile-teufel.d…N/Fahrwerksfeder/36130665


    Bei den Stoßdämpfern komme ich auf roundabaout 60€ + 52€ + 11€ = ca. 123

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Na ja,


    das Angebot von Vergölst wird sich kaum von ATU oder anderen Werkstätten unterscheiden.
    Solche kostenlosen Prüfwochen sollen neue Kunden und Umsätze generieren. Das ist ja ok.
    Ob man persönlich die Preise akzeptiert, ist eine andere Sache.


    Ich bin mal gespannt, ob du eine Werkstatt findest, die mitgebrachte Teile verbaut.
    Die wollen auch etwas an den Teilen verdienen und haften mit ihrer Gewährleistung.
    Viele Werkstätten werden von W&M, Trost, Stahlgruber etc. beliefert und geben auch ihre Rabatte etwas an den Endkunden weiter.
    Da muss man verhandeln.


    Im Umkreis von Mietwerkstätten gibt es auch Monteure, die frei arbeiten und evtl. solche Teile verbauen.
    Oder der Inhaber darf das auch und hilft dir oder in deinem Fall besser, du hilft ihm.


    Wünsche viel Erfolg!

  • Also 350 EUR für Stoßdämpfer, Arbeit und Achsvermessung / Einstellung.

    Achsvermessung für Tausch Stoßdämpfer hinten? Bin etwas verwundert...


    Die hinteren sind recht simpel, meist ergibt es sich das noch die Domlager und Lagerteller neu müßen, die Teller rosten gern. Domlager hinten als Satz ca. 15-20 €. Dämpfer waren auch nicht so teuer.
    Achsmanschette klingt nach ohne Servo? Weil die für mit Servo ist ja so eine Sache...

  • Meinst du die Manschette direkt auf dem Lenkgetriebe oder die obendrauf sitzt über dem Kreuzgelenk. An die hatte ich nämlich zuerst gedacht, aber vermute du meinst die andere.

  • Hm. Kann ich leider nicht genau sagen da ich nicht dabei war und es ja der Vergölst KFZ Meister gemacht hat.
    Er hatte mir nur die Spurstange gezeigt (Muster) und auf einen Ring gezeigt der geplatzt sein soll..
    Kenne mich leider noch nicht so gut in dem Bereich aus :(

  • Mal ne ganz blöde Frage.
    Würdet ihr die Bremsen bei eurem selber wechseln in meinem Fall?


    Ich habe jetzt dieses YT Video angeschaut (Video enthält auch Tausch der Bremsscheibe)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und auch diese Seite gefunden: http://www.autoschrauber.de/00053/golf_bremse_reparieren


    Bei beiden sieht das absolut nicht nach einem Hexenwerk aus.
    Werkzeug hätte ich vorhanden. Gemacht habe ich es nur noch nie.


    Selber zu bewerkstelligen oder lieber finger davon lassen?

  • Wenn man nicht 2 extreme linke Hände hat kann man das wohl machen.


    Ich sag mal so, wer Räder wechseln kann der kann auch bei nem Golf 2 die Bremsen wechseln.
    Zumindest die vorderen, hinten ist schon schwieriger.




    2 Inbusschrauben hinten vom Sattel lösen, den Kolben mit nem großen Schraubendreher zurück drücken und schon hat man den Sattel in der Hand.
    Bremsscheibe runter, die Radnabe mit Drahtbürste, besser Flex mit aufsatz gründlich vom Rost befreien.
    Die Bremssättel Führung gründlich sauber machen am Halter und am Sattel.
    Leicht Kupferpaste an den Führungen dran sowie an den stellen wo die Beläge aufliegen.
    Bremsscheibe drauf, Sattel mit Beläge von oben einhängen und wieder festschrauben, Klapper klammern drauf, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger einsprühen, fertig.


    Bei den 2 inbusschrauben wird immer angegebene das die neu solln, hab ich aber noch nie gemacht.



    Du schreibst das die Scheiben angelaufen sind, prüfe vorher ob die Räder sich leicht drehen lassen, ist dies nicht der Fall dann hängt ein Sattel und der muss überholt oder getauscht werden.


    1 Bilstein Dämpfer für hinten kostet 33€ das Stück.
    Sind 2 Schrauben kann man selber machen.


    Lenkmanschette könnte man auch selber machen auch ohne Achsvermessung.
    Einfach die Stelle mit irgendwas markieren wo die Kontor Schraube saß.
    Also Mutter und Lenkstange mit zb. Nagellack.
    Beim Einbau dann natürlich wieder genauso einstellen.


    Wenn aus der Manschette etwas ausläuft, Servoöl kontrollieren. Das Kugelgelenk ist eigentlich nur leicht eingefettet, da läuft normal nichts aus.



    Kosten max 150€ für die Teile und nen Tag für nen ungeübten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...