Moin, ich bin der Basti - hab mich vor kurzem zwar schon vorgestellt, aber egal. Hatte 2007 bis 2008 mal nen Golf 3, danach bin ich auf BMW abgeschwenkt und habe aktuell noch nen E36 den ich grade schlachte. Seit 2015 fahre ich nen Audi A8 D2 im Alltag. Und jetzt hab ich noch nen Golf 2...
So, da ist er also - mein 2er.
Eigentlich war ja der Plan, einen große, komfortablen und günstig zu unterhaltenden Youngtimer der 80er oder frühen 90er zu holen. Mercedes W126, Volvo 960, irgendwie sowas. Mit Gas natürlich, und Automatik und Klima. Der sollte dann hergerichtet werden und nächstes Jahr den Audi im Alltag ersetzen. Daraus wird dann wohl jetzt nichts mehr.
Denn wie so oft kam es anders als man denkt. Vor etwa zwei Wochen war ich mit nem Kumpel auf nem Treffen nur für Golf 2 (Mk2 Elite). Irgendwie war ich dann so angefixt, dass ich vor Ort noch bei ebay auf den erstbesten 2er geboten hab der halbwegs passabel aussah... war dann am nächsten Tag ein bisschen überrascht als ich den für 300€ ersteigert hab.
Gut, dachte mir dann bei 300€ kann man nicht viel falsch machen - selbst wenn der Kernschrott ist, die Kohle würde ich durchs Schlachten auf jedenfall wieder kriegen.
Gestern konnte ich den Eimer dann endlich abholen.
Ist ein 1990er Golf Moda in der Farbe Dark Burgundy. Leider ist das Lackkleid bei meinem für die Tonne. Die ganzen Moda Aufkleber fehlen. Der Moda Innenraum... Beifahrersitz und Rückbank sind ok, Fahrersitz braucht neue Polster und hat ein Loch und die Moda Streifen auf den Türpappen sind gebrochen. Ich weiß also noch nicht, ob ich ihn als Moda erhalte oder einfach komplett umstricke.
Das Motörchen - der 1.3l NZ Polomotor - fliegt auf jedenfall direkt raus. Ist sowieso im Sack und hört sich an wie ein 3 Zylinder Diesel der ohne Öl läuft. Mal gucken, was da reinkommt. Wohl entweder n 2.0 8v, 16v oder n VR.
Karosse sah gestern soweit ganz ok aus, werde heute mal auf der Bühne prüfen. Beifahrertür muss getauscht werden, rest scheint passabel. Schwellerkante der Beifahrerseite ist kerzengerade, Fahrerseite leider typisch umgeknickt, aber scheinbar noch nicht rostig. Werde bald mal unter die Schwellerverkleidungen gucken, und ich denke die Windschutzscheibe kommt auch mal raus um den Scheibenrahmen zu checken, da sind nämlich ein paar verdächtige Stellen.
Ich hoffe, den bis nächsten Sommer fertig zu haben, glaube ich aber noch nicht ganz dran, denke eher das wird übernächster Sommer. Mal schauen.
Ausstattungsmäßig hat der Kübel n Schiebedach und das wars. Keine Servo, kein sonstwas. Geringfügige Umstellung von meinem A8.
Mal gucken, wo die Reise hingeht. Hab mir vorgenommen, den zu retten.