Mein 90er Golf Moda wird zum Zender Z6

  • Moin, ich bin der Basti - hab mich vor kurzem zwar schon vorgestellt, aber egal. Hatte 2007 bis 2008 mal nen Golf 3, danach bin ich auf BMW abgeschwenkt und habe aktuell noch nen E36 den ich grade schlachte. Seit 2015 fahre ich nen Audi A8 D2 im Alltag. Und jetzt hab ich noch nen Golf 2...



    So, da ist er also - mein 2er.



    Eigentlich war ja der Plan, einen große, komfortablen und günstig zu unterhaltenden Youngtimer der 80er oder frühen 90er zu holen. Mercedes W126, Volvo 960, irgendwie sowas. Mit Gas natürlich, und Automatik und Klima. Der sollte dann hergerichtet werden und nächstes Jahr den Audi im Alltag ersetzen. Daraus wird dann wohl jetzt nichts mehr. :D



    Denn wie so oft kam es anders als man denkt. Vor etwa zwei Wochen war ich mit nem Kumpel auf nem Treffen nur für Golf 2 (Mk2 Elite). Irgendwie war ich dann so angefixt, dass ich vor Ort noch bei ebay auf den erstbesten 2er geboten hab der halbwegs passabel aussah... war dann am nächsten Tag ein bisschen überrascht als ich den für 300€ ersteigert hab. :D



    Gut, dachte mir dann bei 300€ kann man nicht viel falsch machen - selbst wenn der Kernschrott ist, die Kohle würde ich durchs Schlachten auf jedenfall wieder kriegen.



    Gestern konnte ich den Eimer dann endlich abholen.



    Ist ein 1990er Golf Moda in der Farbe Dark Burgundy. Leider ist das Lackkleid bei meinem für die Tonne. Die ganzen Moda Aufkleber fehlen. Der Moda Innenraum... Beifahrersitz und Rückbank sind ok, Fahrersitz braucht neue Polster und hat ein Loch und die Moda Streifen auf den Türpappen sind gebrochen. Ich weiß also noch nicht, ob ich ihn als Moda erhalte oder einfach komplett umstricke.



    Das Motörchen - der 1.3l NZ Polomotor - fliegt auf jedenfall direkt raus. Ist sowieso im Sack und hört sich an wie ein 3 Zylinder Diesel der ohne Öl läuft. Mal gucken, was da reinkommt. Wohl entweder n 2.0 8v, 16v oder n VR.



    Karosse sah gestern soweit ganz ok aus, werde heute mal auf der Bühne prüfen. Beifahrertür muss getauscht werden, rest scheint passabel. Schwellerkante der Beifahrerseite ist kerzengerade, Fahrerseite leider typisch umgeknickt, aber scheinbar noch nicht rostig. Werde bald mal unter die Schwellerverkleidungen gucken, und ich denke die Windschutzscheibe kommt auch mal raus um den Scheibenrahmen zu checken, da sind nämlich ein paar verdächtige Stellen.



    Ich hoffe, den bis nächsten Sommer fertig zu haben, glaube ich aber noch nicht ganz dran, denke eher das wird übernächster Sommer. Mal schauen. :D



    imagex4upl.jpg



    imagekfufx.jpg



    imagea6upt.jpg



    imagev3u60.jpg



    imagejfuxr.jpg



    imageewu68.jpg



    image3nusj.jpg



    imageqwux1.jpg





    Ausstattungsmäßig hat der Kübel n Schiebedach und das wars. Keine Servo, kein sonstwas. Geringfügige Umstellung von meinem A8. :D



    Mal gucken, wo die Reise hingeht. Hab mir vorgenommen, den zu retten. :)

  • sieht doch soweit ganz gut aus (abgesehen von den scheinwerfern). wenn unter den verbreiterungen nicht zuviel rostmumpe sitzt, ist doch alles paletti...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Joa, hab heute mal noch ein wenig weiter rumgeschaut. Denke die Frontscheibe muss auf jeden Fall raus weil der Scheibenrahmen etwas verdächtig aussieht.


    Abgesehen davon hab ich heut nur mal Bilder mit der richtigen Kamera und meinem neuen Objektiv gemacht das ich gestern von nem Kumpel gekauft hab (Schumo hier im Doppelwobber).


    26806951tv.jpg


    26806952cu.jpg


    26806953eq.jpg


    26806954vr.jpg



    War gestern mit meinem Dad in Herten aufm Youngtimer Vestival und er hat sich den Golf heute auch mal in der Halle angeschaut... es scheint, dass er sich auch dafür begeistern kann, auch wenn er lieber nen alten Opel gebaut hätte. Seine Worte liegen ungefähr gleich mit dem was mir vorschwebt: "Der muss original, tief und dicke Räder und nen dicken Motor braucht der!"
    Glaub er fühlt sich etwas in seine Jugend zurückversetzt, immerhin hatte er damals selber einige Gölfe (zwei 1er GTIs - davon einer ein Pirelli, einen 1er Golf Diesel, einen 2er Memphis).


    Mein Ziel ist eigentlich, die Kiste bis nächstes Jahr zum Mk2 Elite fertig zu haben. Mal gucken obs klappt.

  • Ich glaube ich empfehle nach jedem Golf 2 Kauf erstmal die Frontscheibe rauszunehmen, so kann man vernünftig vorsorgen, bzw schlimmeres verhindern.
    Dichtung gleich mit erneuern, kostet 25-30 Euro von Febi Bilstein, kann nichts Negatives zu der Dichtung sagen.



    Ich bin gespannt was du aus dem Golf machst.
    Viel Spaß und Erfolg.


    MfG
    Dennis

  • Gefällt mir sehr gut, bis auf die Klarglasscheinwerfer. Ich würde ihn aber nicht tieferlegen, keinen anderen Motor reinmachen und nur schöne zeitgenössische Felgen montieren. :D Ist halt Geschmackssache.


    Der NZ ist ein guter Motor, sofern man mit der Leistung zufrieden ist. Wenn er "nach Diesel" klingt (hatte ich auch), dann ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe. Im Sack ist der bestimmt nicht.


  • Danke für den Tipp mit der Dichtung - habe zwar schon vor , die ganzen Fensterdichtungen neu zu machen weil sie auch nicht mehr so schön sind, wusste aber bis jetzt noch nicht was man da nehmen kann. Das ist ja schonmal ein guter Anhaltspunkt. :)


    Gefällt mir sehr gut, bis auf die Klarglasscheinwerfer. Ich würde ihn aber nicht tieferlegen, keinen anderen Motor reinmachen und nur schöne zeitgenössische Felgen montieren. :D Ist halt Geschmackssache.


    Der NZ ist ein guter Motor, sofern man mit der Leistung zufrieden ist. Wenn er "nach Diesel" klingt (hatte ich auch), dann ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe. Im Sack ist der bestimmt nicht.


    Ja die Scheinwerfer sind mir auch ein Dorn im Auge. Die fliegen auch noch raus. Tiefer ist bei mir ein muss, auch wenns nicht jedermanns Sache ist. :D Aber alles in wenig alte Schule - tief und breit! Nicht dieser 3x17 mit Fahrradreifen Krempel der heutzutage Trend zu schein seint. 8x15, 9x15 irgendwie sowas. Dazu vielleicht auch noch ein paar zeitgenössische 80er Jahre Tuning Accessoires - Stichwort Zender, Kamei, Taifun... mal schauen was man so auftreiben kann. Aber generell soll er nicht so extrem verändert werden. Bei dem allgemeinen Pflegezustand von der Kiste ist es meiner Meinung nach auch nicht Schade drum, wenn ich den nicht originalgetreu aufbaue sondern nach meinen Vorstellungen. Aber wie du sagst - alles Geschmackssache 8)


    Vielleicht dazu einfach mal kurz ein paar Bilder meiner bisherigen Autos, ich denke da kann man ganz gut meinen Stil erkennen. 8)


    2007 - 2008 Golf 3 GT Special mit einigen Zubehöraccesoires anno 92: ABT Frontgrill, Votex Doppelscheinwerfer, ATS Cup 7x15, Gewinde
    1wh6iy.jpg


    2009 - 2016 BMW E36 323i Touring mit klassischen BBS RF von 1991, AC Schnitzer Verspoilerung, MHW Rückleuchten, Gewinde usw.
    touring_fin5dfl6h.jpg


    touring_fin4blabt.jpg


    touring_fin6adzs4.jpg


    Und seit 2015 der Daily, ein Audi A8 4.2 quattro mit Lowtec Federn und Startech Felgen
    img_0679fxszv.jpg



    Die Leistung vom NZ... reicht nicht. :D
    Meiner klingt nicht nur wie'n Diesel, der läuft auch wei ein Sack Muscheln. Zündaussetzer, geht ab und an aus, nimmt kaum Gas an und stottert dabei... wenn er einmal auf Touren ist kann man ihn zwar problemlos da halten, aber der Weg dahin ist eine Tortur. :D
    Mal gucken was ich da rein hänge. Hab da nen Schlachter mit nem 2E im Auge, aber mir fehlt grade der Platz... erst muss der E36 komplett geschlachtet sein und aus der Halle raus. Könnte zwar rein theoretisch was auf den Hof stellen, aber da mein anderer Hallennachbar ja meint er müsse aus dem Hof seinen eigenen Schrottplatz mit Mietwerkstatt machen, ist da auch kein Platz mehr... :[ Gucke mich daher parallel auch noch nach einer neuen Halle um...

  • Bei 8x15 & 9x15 keine extremen Umbaumaßnahmen? ^^ Wer's glaubr wird selig :thumbup:
    Bei der Breite steht Minimum Bördeln/Kotflügelkanten anlegen an oder, wenn man es richtig machen will, Kotflügelkanten rausziehen ..wenn nicht sogar neu aufbauen, verzinnen und lacken.
    Oder du nimmst die "Billigvariante": Kotflügelkanten rausschneiden und Plastikverbreiterungen drüber.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Mit extrem verändern meine ich optisch. ;) Einfach nur tief, breit und Spaß machen solls :]


    Radläufe werden so oder so freigängig gemacht... totaler Unsinn diese originale Kante da innen... wird glatt angelegt, aber von aussen in Originaloptik beibehalten... sollte sich von selbst verstehen. :thumbup:

  • Die Leistung vom NZ... reicht nicht. :D
    Meiner klingt nicht nur wie'n Diesel, der läuft auch wei ein Sack Muscheln. Zündaussetzer, geht ab und an aus, nimmt kaum Gas an und stottert dabei... wenn er einmal auf Touren ist kann man ihn zwar problemlos da halten, aber der Weg dahin ist eine Tortur. :D

    Auch wenn es sich durch einen anderen Motor eigentlich schon erledigt hat: Dein NZ zieht Falschluft (Gewebeverbindungen der dünnen Unterdruckschläuche, KGE-Schläuche, BKV-Schlauch). An der Zündanlage könnte auch was sein, aber Falschluft ist zweifelsohne das Hauptproblem.

  • Joa, das kann gut möglich sein. Das Ding bläst auch am Krümmer raus wie blöde. Bin immernoch unentschlossen, was da für einer rein soll... der Schlachter-Toledo den ich im Auge hatte ist leider schon weg. :rolleyes:



    Hab gestern von meinem Hallennachbarn ne Ausstattung geschenkt bekommen. Glaube die ist aus nem Golf Boston. Zustand ist recht gut, muss nur mal ordentlich gereinigt werden und Fahrersitz hat eine winzige Stelle auf der Wange.


    26835545rb.jpg


    26835546dw.jpg


    26835547ns.jpg


    Da die vom Zustand besser ist als die Moda Ausstattung die drin ist, werd ich die wohl erstmal einbauen wenns soweit ist. Mir wurden aber noch Moda Sportsitze angeboten, die findet man nicht gerade häufig... aber die müssten definitiv mal zum Sattler. Bin aber am Überlegen die zu holen und erstmal wegzustellen und wenn der Rest fertig ist kann man die mal neumachen lassen... aber dann bräucht ich trotzdem noch gute Moda Türpappen weil bei meinen die Zierstreifen nicht mehr schön sind... mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurden aber noch Moda Sportsitze angeboten, die findet man nicht gerade häufig... aber die müssten definitiv mal zum Sattler.


    Hi,
    na dann los und abholen - Meistens waren die Sondermodelle nur normale Sitze und dann halt ein besonderes Muster.
    Moda hat ja schwarzen Stoff bis auf die Mitte vom Sitz.
    Sollte man ja gut ersetzen können den schwarzen Stoff ohne Moda Muster.

  • Heute mal 10 Minuten Zeit gehabt noch ein wenig am 2er rumzustochern. Habe mal den Tankstutzenhalter untersucht, der ja gerne weggammelt und dann das ganze Radhaus von innen vergammeln lässt.


    Und siehe da... Rost! Wenn auch nichts schlimmes. Durch ist auch noch nichts. Demnächst mal ausbauen und mal gucken wie schlimm es wirklich ist.


    Sah auf den ersten Blick echt gut aus. Aber als ich dann was mehr Dreck entfernt hab, hab ich tatsächlich was gefunden... aber joa, ich hab mit schlimmerem gerechnet. Habe mal was gestochert, durch ist noch nichts und fühlt sich alles solide an. Bin mal gespannt ob ich noch irgendwas finde wenn ich den Innenraum raushole, aber bisher scheint das Ding echt eine sehr solide Substanz zu haben. :)


    26849399ef.jpg


    26849400cq.jpg


    26849401fc.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...