Kontaktspray für KFZ-Elektrik - SML-Sockel reinigen

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Empfehlung für ein Kontaktspray geben?


    Bei meiner SML auf der linken Seite ist der Sockel, in welchem die SML-Birne gesteckt wird, extrem mit Grünspan verschmutzt - so sehr, daß die Birne, wenn sie ganz drinnen steckt, nicht mehr leuchtet.
    Jetzt möchte ich den Sockel reingen - Q-Tipps sind zu dick dafür - und suche ein Kontaktspray.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Wenn die Kontakte sauber sind brauchst kein Kontaktspray. Wenn Grünspan drauf ist hilft es wenn überhaupt nur kurzfristig. Was hilft, ist den Grünspan mechanisch zu entfernen und zukünftigen Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Mein Kontaktspray ist übrigens noch von VEB PCK Chemie und ist noch halb voll. Wüßte nicht wann ich es das letzte Mal gebraucht habe. Es behandelt ja eh nur Symptome und keine Ursachen, also egal wie sehr man sprüht, gammlige Anschlüße kann man nur durch Wartung beheben oder verhindern.

  • Na ja,


    WD40 haben viele zu Hause - und damit kann man erste Erfolge erzielen.
    Ich hatte das erst wieder bei einer alten Deckenleuchte in der Garage angewandt.


    Normalerweise empfehle ich immer Kontakt 60 und den WL-Reiniger. Kontakt 60
    Evtl. muss man das länger einwirken lassen und mit dem Pinsel nacharbeiten.
    Alte Oxidschichten und auch Grünspan sind dann beseitigt.
    Für die Zukunft wäre es gut, wenn man die Feuchtigkeit verbannen könnte. Ob das immer gelingt?


    Wünsche viel Erfolg!


    Grüsse

  • Danke für Eure Antworten - Kontakt 60 und den WL-Reiniger habe ich mir eben bestellt.


    Keine Ahnung, wieso der SML-Sockel Grünspan angesetzt hat - die Dichtung sitzt jedenfalls fest.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hallo,
    ich mache das auch so wie golfler2 mit Kontakt60 und Kontakt WL beschrieben hat. Zusätzlich habe ich mir noch einen Glasfaserstift von Conrad besorgt, mit dem man auch noch diverse "Reinigungsarbeiten" an Kontakten und Steckern machen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...