Liebe Schrauber, mein NZ spinnt immer noch rum. Habe die Sufu schon benutzt und keine konkreten Hinweise zu meinem Problem gefunden. Deshalb, bitte helft mir
kleine Vorgeschichte:
Der Motor lief sehr bescheiden als es dieses Jahr im Juni so richtig heiß wurde. Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, Ruckeln im Teillastbereich und Fehlzündungen. Diese Probleme treten erst auf, wenn der Motor warm ist, was im Sommer ziemlich schnell geht Habe die Lambdasonde abgeklemmt und der Motor lief wie ne Eins.
Aktuell:
Habe meinem NZ vor kurzem eine nagelneue Bosch Lamdasonde spendiert. Das Teil angeklemmt und Überraschung: Die o.g. Probleme sind treten wieder auf :-/ Die Kiste fährt, aber er hat gefühlt weniger Leistung und schluckt ca. 7,4l (gemessen auf der Autobahn, 120 km/h Schnitt). Ich würde gerne zurück zum Original Zustand.
Eingrenzung des Problems:
- Im Frühling und Winter lief der NZ mit Lamda Sonde ohne Probleme. Hatte im April TÜV, ASU bestanden
- Blauer Temperatur Fühler vor ca. einem Jahr gewechselt
- Unterdruckschäuche erneuert
- Zündkerzen, -Kabel, -Stecker, -Verteiler, -Finger NEU
- LMM sieht gut aus
- Habe eine 3-Pol Lamda Sonde verbaut, vom MSG kommen 4 Kabel. Das rosa PLUS-MSG-Kabel geht an PLUS-Lamda, das schwarze MINUS-MSG-Kabel wurde abisoliert
Meine Vermutungen:
- Lamda falsch angeklemmt
- MSG versteht sich nicht gut mit der 3-Pol Lamda Sonde
- MSG eventuell defekt (Lamda-Eingang)
- Blauer Temperatur Fühler hat ne Macke obwohl er nur ca. ein Jahr alt ist
- LMM defekt
Zur Vollständigkeit, hier ein Foto von meinem Lamda-MSG-Stecker und meiner Belegung:
- Rosa..............Lamda Plus
- Schwarz.........nicht belegt bzw. abgeklemmt
- Braun.............Lamda Heizung
- Gelb...............Lamda Heizung
Was sagt ihr dazu?