Golf/ Jetta 2 mit TA Technix Fahrwerk. Erfahrungbericht!

  • Hallo,


    das Thema mag es vielleicht schon 30000 mal gegeben haben und es kommt auch immer wieder vor, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben und meine Erfahrungen mitteilen.


    Erst einmal zu meinem Auto:


    Jetta 2 90PS RP.


    Lange überlegt welches Fahrwerk ich nehme. Einige Kumpels haben ein TA Technix drin und sind damit seid 1 bzw 2+ Jahre zufrieden.


    Der eine fährt ein BMW E36 Compakt. Durfte ich selber auch mal fahren und fand es gut zu fahren so mit dem Fahrwerk und auch von der Härte.


    Also trotz allen redens auch im Netz, es wurde ein TA Technix.


    Für den Preis kann man nicht viel erwarten, dass stimmt. Dazu muss ich sagen, ich bin vielfahrer! Seid Anfang April ist es verbaut und seid dem 1.3. fahre ich das Auto.


    Bin mit dem Fahrwerk jetzt 17000km gefahren ohne Probleme. Kein Quitschen, knallen oder sonst was!


    Die Einstellung von meinem Fahrwerk ist so, dass das Rad praktisch fast genau mittig im Radkasten sitzt. Also weder ganz nach oben noch ganz runter geschraubt. Sondern so, dass man ohne Probleme auch über einen Bauernweg ballern kann ohne Probleme.


    Ich selber wohne auf dem Land und hier gibt es immer schön Bauernwege wo die ganzen Trecker entlang fahren um auf die Felder zu kommen.


    Habe ich es mal gemacht, gerades Stück, freie Bahn mit Marzipan und 140 drüber weg geballert. Es wird schließlich überall geschrieben das man mit den Teilen abheben soll und man den Bodenkontakt bei Bodenwellen verliert. Aber was war? Gar nichts! Auto blieb in der Spur und lies sich super fahren ohne auch nur einen Anstand zu machen.


    Und bis jetzt hatte ich 0 Probleme damit. Meines wird auch so schnell nicht rosten. Denn billige Fahrwerke sind wohl auch billig konserviert. Also habe ich meine mit Fluid Film eingesprüht bis zum geht nicht mehr. Da rostet so schnell nichts.


    Als Vergleich bin ich auch schon mal einen Corsa B mit einem Billstein B16 gefahren. Es ist härter gewesen aber auch etwas besser zu fahren. Bei dem TA hat man auf den ersten 3cm vom Federweg auf der Hinterachse das Problem, dass die recht viel wippen. Aber danach geht das alles. Kurven fahren, Bodenwellen etc machen dem nichts aus. Kann aber auch an der Einstellung liegen!


    Preis Leistung finde ich bei TA Technix i.O. 200€ für ein Fahrwerk was schon gut zu fahren ist!


    Was sich für mich aus den Erfahrungen von anderen heraus gestellt hat, TA Technix ist wohl unter den billigen Fahrwerken der "Premium" Hersteller.


    Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen habt mit dem Hersteller oder auch anderen Herstellern die Gewindefahrwerke für um die 200€ anbieten.


    Und bitte bleibt sachlich und kommt nicht mit "billig ist Schrott".

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ich hatte mal billig bei Ebay nen 3er Golf mit so einem FW gekauft. Keine Ahnung wie alt das war aber ich hab es rausgeschmissen weil es einfach besch... war und bin auf 40er H&R Federn mit originalen Dämpfern umgestiegen. Der Unterschied war wie Tag und Nacht.

  • Bei mir im Golf war auch mal der Schrott verbaut.
    Nun habe ich ein Fk Königsport Gewindefahrwerk mit Härteverstellung und das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann lieber ein gutes Gebrauchtes als ein neues TA kaufen. Na gut, ich hatte aber auch Glück ein Kollege von mir fuhr das Fahrwerk nur 1 Jahr und legte es dann weg. So konnte ich das für deinen Neupreis bekommen.

  • Habe die selbe Erfahrung gemacht wie Jens. TA war veim Kauf schon drin und grottenschlecht. Ich hatte keine Chance gegen den Peugeot 207cc mit Serienschaukel, den meine Frau fährt.
    Straßenlage war unter aller Sau.


    Jetzt fahre ich Eibach Federn mit Seriendämpfern und bin absolut zufrieden.

  • Ich fahre ja nun ein paar Jahre ein TA im Jetta.
    Hinten gab es irgendwann einen extremen Hängehintern, den ich mittels längeren Dämpfern beheben konnte.


    Die Straßenlage ist ok, nur finde ich es viel zu hart.
    Kopfsteinpflaster geht garnicht.
    Bodenwellen und anderes, nimmt man direkt bis in den Rückenwirbel mit.


    Längerfristig werde ich wohl ebenfalls, andere Federn einbauen.

  • Hi jungs,
    Ich fahre meins schon gute 4 Jahre zur jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.
    Letzte woche allein eben 2000km, hoch auf Rügen nach Sassnitz für ne Woche und wieder zurück.
    Ich bin für den Preis mehr als zufrieden und kann nicht meckern.
    Habe es auch beim Kollegen im E36 ClubSport verbaut und er is auch zufrieden damit.
    Ich Würde es mir jeder Zeit wieder zulegen.


    MFG Chris

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

  • Habe ich mir auch mal in meinem Alltags Passat 35i eingebaut, weil a) das alte Fahrwerk komplett im Eimer war (war noch das erste) und b) weil ich es einfach mal austesten wollte. :D
    Meine Meinung ist, das das lediglich ein Fahrwerk zum tieferlegen ist, mehr kann man nicht erwarten. Es ist jetzt nicht so extram schlecht wie ich es mir vorgestellt habe, aber mir kann keiner ernsthaft erzählen, mit einem TA hätte man ein gutes Fahrgefühl oder eine gute Straßenlage.
    Es ist hart und es schaukelt sich auf, mehr nicht.


    Da ich sonst nur KW, Koni und H&R gewohnt bin, merkt man einfach sofort den Qualitätsunterschied. Jeder der sagt, das ein TA super zum fahren ist, hat einfach nie etwas vernünftiges gefahren, meine Meinung.

  • Ich hab mnein TA Gewinde letzte Woche endgültig rausgeschmissen.
    War beim Kauf drin und der Vorbesitzer hat wohl nur Wert auf Show gelegt, denn beim Kauf war es seeehr weit runtergedreht, auf jeden Fall illegal tief, denn man setzte ständig auf, die Lampenunterkante von 50cm (is ein Bj.90) war weit unterschritten und auf nen Bremsprüfstand hätte man nicht auffahren können.
    Habs daher zum TÜV rausgenommen und während dessen im Keller gangbar gemacht und auf legale Tieferlegung justiert. Was blieb, war aber diese kompromisslose Härte, die einfach nicht zu deutschen Straßen passt, die nur noch aus mehr oder weniger tiefen oder rausstehenden Kanaldeckeln und vielen Flickstellen besteht. Da is ständig Unruhe im Fahrzeug.


    Hab nun auf 60er AP-Federn umgebaut, is leider nicht mehr so schön tief, muss aber eh auf diese leidigen 50cm Lampenunterkante achten.
    Aber vom Komfort her ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    MfG,
    Micha

  • Ich hatte kein Gewinde drin, sondern mit dem Golf die ganz schäbige Variante ohne alles übernommen. Angegeben mit 40 / 40.
    Mit den jetzt verbauten Eibach-Federn steht der Golf deutlich höher, auch mit 40 / 40 angegeben. Im Vergleich mit einem Seriengolf dürfte auch eher die Angabe von Eibach die korrekte sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...