Hallo,
das Thema mag es vielleicht schon 30000 mal gegeben haben und es kommt auch immer wieder vor, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben und meine Erfahrungen mitteilen.
Erst einmal zu meinem Auto:
Jetta 2 90PS RP.
Lange überlegt welches Fahrwerk ich nehme. Einige Kumpels haben ein TA Technix drin und sind damit seid 1 bzw 2+ Jahre zufrieden.
Der eine fährt ein BMW E36 Compakt. Durfte ich selber auch mal fahren und fand es gut zu fahren so mit dem Fahrwerk und auch von der Härte.
Also trotz allen redens auch im Netz, es wurde ein TA Technix.
Für den Preis kann man nicht viel erwarten, dass stimmt. Dazu muss ich sagen, ich bin vielfahrer! Seid Anfang April ist es verbaut und seid dem 1.3. fahre ich das Auto.
Bin mit dem Fahrwerk jetzt 17000km gefahren ohne Probleme. Kein Quitschen, knallen oder sonst was!
Die Einstellung von meinem Fahrwerk ist so, dass das Rad praktisch fast genau mittig im Radkasten sitzt. Also weder ganz nach oben noch ganz runter geschraubt. Sondern so, dass man ohne Probleme auch über einen Bauernweg ballern kann ohne Probleme.
Ich selber wohne auf dem Land und hier gibt es immer schön Bauernwege wo die ganzen Trecker entlang fahren um auf die Felder zu kommen.
Habe ich es mal gemacht, gerades Stück, freie Bahn mit Marzipan und 140 drüber weg geballert. Es wird schließlich überall geschrieben das man mit den Teilen abheben soll und man den Bodenkontakt bei Bodenwellen verliert. Aber was war? Gar nichts! Auto blieb in der Spur und lies sich super fahren ohne auch nur einen Anstand zu machen.
Und bis jetzt hatte ich 0 Probleme damit. Meines wird auch so schnell nicht rosten. Denn billige Fahrwerke sind wohl auch billig konserviert. Also habe ich meine mit Fluid Film eingesprüht bis zum geht nicht mehr. Da rostet so schnell nichts.
Als Vergleich bin ich auch schon mal einen Corsa B mit einem Billstein B16 gefahren. Es ist härter gewesen aber auch etwas besser zu fahren. Bei dem TA hat man auf den ersten 3cm vom Federweg auf der Hinterachse das Problem, dass die recht viel wippen. Aber danach geht das alles. Kurven fahren, Bodenwellen etc machen dem nichts aus. Kann aber auch an der Einstellung liegen!
Preis Leistung finde ich bei TA Technix i.O. 200€ für ein Fahrwerk was schon gut zu fahren ist!
Was sich für mich aus den Erfahrungen von anderen heraus gestellt hat, TA Technix ist wohl unter den billigen Fahrwerken der "Premium" Hersteller.
Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen habt mit dem Hersteller oder auch anderen Herstellern die Gewindefahrwerke für um die 200€ anbieten.
Und bitte bleibt sachlich und kommt nicht mit "billig ist Schrott".