Spezialwerkzeug/VW-Spezialwerkzeuge

  • Da ich die Idee des virtuellen Werkzeugkastens super finde, starte ich jetzt einfach mal als Erster und liste mal meinen "Werkzeugkasten", bzw. das in ihm enthaltenen Spezialwerkzeug/VW-Spezialwerkezeug, auf. Zur besseren Übersicht sind die Werkzeuge nach Hauptgruppen sortiert. Grundausstattung wie Ratschen, Nusssätze, Drehmomentschlüssel, usw. werden nicht mit aufgeführt.


    Vorerst biete ich Werkzeug nur zur Benutzung oder Ausleihe vor Ort (in der Nähe von Einbeck) an. Über Modalitäten zur "Fernleihe" (ob und wie) muss ich mir noch einmal Gedanken machen. Gerade weil auch Werkzeuge dabei sind, die man nicht mehr neu erwerben kann.


    ===


    Hauptgruppe 1: Motor


    -VW 558 Arretierwerkzeug Schwungrad (zum Blockieren der Kurbelwelle getriebeseitig; etwa zum Kupplungstausch)

    -VW 3099 Gegenhalter Kurbelwellenrad (zum Blockieren der Kurbelwelle zahnriemenseitig; etwa zum Entfernen der Zentralschraube)

    -VW 547 Zentrierscheibe für Kupplung


    -Riemenscheibenhalteschlüssel (zum Gegenhalten bei der Demontage von Schrauben an den Riemenscheiben mit drei Schrauben)


    -Kompressionsmessgerät

    -Ölfilterschlüssel Hazet 2169

    -Motorkran

    Hauptgruppe 2: Kraftstoffversorgung, Abgasanlage, Kühlaggregate


    -Spannwerkzeug für Krümmerklammern (Sechskantantrieb)


    Hauptgruppe 3: Getriebe


    Hauptgruppe 4: Vorderachse, Lenkung


    -Spurstangenabzieher


    Hauptgruppe 5: Hinterachse


    Hauptgruppe 6: Räder, Bremsen


    -Biegezange Bremsleitungen


    Hauptgruppe 7: Hand- und Fußhebelwerk


    -VW 3104 Einstelllehre für 020-Getriebe

    -VW 3113A Montagewerkzeug Übertotpunktfeder Kupplungspedal

    Hauptgruppe 8: Aufbau


    -VW 3103 Einpresswerkzeug Stoßstange


    -VW 3114 Richtwerkzeug Türscharniere


    -Polsterklammern-Zange

    Hauptgruppe 9: Elektrik


    -Auspinwerkzeuge für Rundsteckhülsen, Flachstecker und Junior-Power-Timer

    -Crimpzange für dito


    -Multimeter