Geschwindigkeitsanzeige defekt. Verzahnung im Getriebe verschlissen?

  • Hallo,


    meine Geschwindigkeitsanzeige hat mich verlassen ;( . Mit der bewährten Borhmaschinen methode konnte ich die Tachonadel bewegen. Einmal direkt am Tacho und einmal über die Welle. Daher meine Vermutung das im Getriebe irgend etwas defekt ist.
    Das Plastikritzel im Getriebe sieht noch gut aus. Kann die Verzahnung im Getriebe defekt sein? Wie kann ich das am besten kontrollieren? Fährt sich böld ohne Anzeige :whistling:


    Viele Grüße

  • VW
  • Kommt morgen :-)


    *EDIT* Ich habe heute nochmal alles auseinander gehabt. Ritzel dreht sich im Getriebe, Tageskilometerzähler funktioniert auch. Nur die Geschwindigkeitsanzeige macht nichts mehr :cursing: Wenn ich mit der Hand an der Welle drehe, bewegt sich die alte Nadel jedoch. Ich denke ich bau einfach mal test weise einen zweiten Tacho ein. Ich vermute langsam doch dass es das Zahnrad im Tacho erwischt hat. Mal gucken ?(

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen