Teilenummer für Wellendichtring/ Simmerring Antriebswelle

  • Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerade neue Simmeringe für die Antriebswellen links und rechts bestellen. Ich finde hier aber die verschiedensten Angaben zu.


    Das Getriebe stammt aus einem Seat Cordoba 1,9 TDI. Laut dieser Tabelle handelt es sich entweder um ein ASD oder CYP. Nachsehen kann ich leider gerade nicht.


    Laut den Angaben zum Getriebecode unter dem passenden Wellendichtring von kfzteile24 werden hier für links und rechts zwei verschiedene Ausführungen benötigt.


    Für rechts findet man zumindest folgende Dichtung mit der Nummer 084 409 189 B
    Für links findet man keine Dichtung in der explizit ASD oder CYP angegeben ist, aber ich gehe davon aus, dass das passende Gegenstück 084 409 189 C ist, und die Liste der Getriebecodes lediglich unvollständig ist.


    Das führt mich aber zu meiner nächsten Frage. Da diese grüne Hülsen ( Teilenummer 02A-301-192) in der die Dichtungen sitzen, laut meinen Recherchen, offensichtlich links und recht identisch sind, wieso benötige ich dann 2 verschiedene Dichtringe? Oder sind die beiden oben genannten Dichtringe identsich und auch hier sind seitens des Anbieters falsche Angaben zu den Maßen gemacht wurden?


    Aternativ werden mir noch folgende Dichtungen angeboten: Teilenummer 020 301 189 T und H (beidseitig). Der Unterschied den oben Genannten (Stärke 7mm) ist wohl die Stärke von 10 mm. Aber die zwei Getriebeversionen die hier vorgeschlagen werden sind wohl eher nicht verbaut.


    Und da zwei Varianten nochnicht genug sind, gibt es auch noch die dritte Ausführung VW 014 309 399 B und D mit einer Stärke von 9mm.


    Ich befürchte fast das Hauptproblem sind eine Menge Fehlangaben zu den Maßen der Teile. Kann hier jemand Licht ins Dunkel für mich bringen?


    Vielen Dank

  • Hab ich mir fast gedacht. Vielen Dank. War schon am verzweifeln. Mit dem was so manche OnlineAnbieter in ihre Artikelbeschreibung schreiben kann man leider nicht immer was anfangen. Wie gesagt, bei der TN steht "Einbauseite: rechts". Hat mich aber auch verwundert, dass links und rechts unterschiedlich sein sollen.