Climatronik

  • Moin zusammen, ich habe ein Problem mit der Climatronik an meinem Bora Bj02 131PS TDI.
    Habe vor einigen Tagennfest gestellt das die Climatronik nicht kühlt.Bißchen geguckt und gesehen das die Kupplung nicht anzieht.Bin in ne Werkstatt gefahren und ein Klimaservice machen lassen. Keine Lecks und es hat nur minimal was gefehlt. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Habe das Bedienteil vom Passat eines Kumpels versucht, kein Erfolg. Also weder das Bedienteil noch Kühlittel sind das Problem. Sicherungen habe ich auch gecheckt, i.O. Habe mal das Kabel kurz vorm Kompressor auseinander gezogen und Spannung gemessen, es kommen etwa 5V Volt an. 12V ddirekt auf sen Kompressor teste ich morgen. Jemand eine Idee was das alles noch sein könnte. Gruß Guido

  • So, habe den Freilauf der Lima gewechselt und gleich mal die Kupplung mit 12V bedient. Die Kupplung zieht an, also i.O. Habe das Kabel so weit es geht verfolgt, und soweit möglich durch gemessen. Bis da wo ich hin kam war alles ok. Unter der Batterie geht das Kabel dann in einen dicken Kabelbaum rein und da kommt man eher schlecht ran. Habe dann mal mit Umluft und eco die Fehler anzeigen lassen, es waren zwei. Einmal 510, Temp.Fühler Ausblas- Mann- Anströmer.... wie sieht der aus und wie komme ich da dran? Der zweite sah aus wie 466, aber den gibts ja gar nicht. Komisch alles...

  • Wenn kein Fehler im Speicher steht und die Magnetkupplung nicht angesteuert wird würde ich mal das Lüftersteuergerät versuchsweise Tauschen! Denn das ist nicht Diagnosefähig und wird auch nicht überwacht. Das Teil sitzt unter dem Längsträger unter der Batterie.

  • Es werden auch keine Fehler angezeigt

    Also hier schreibst du es werden keine Fehler angezeigt!

    Na die Climatronic gibt raus 510 und 4g6 oder so, sieht aus wie 466 wobei die eine 6 oben noch den Querstrich hat

    Das sind die Fehler im Menü? Damit hab ich mich nie beschäftigt da ich mit VCDS auslese!




    Lass noch mal richtig auslesen!

  • beim VW Dealer auslesen lassen... bei den beiden hier im Ort sicher nicht. Bei dem einen habe ich in den 80gern gelernt und da ist das bis heute nicht der Laden meines Vertrauens ( bestätigt vor einigen Jahren beim Kauf von zwei Gebrauchten) und beim anderen Dealer sieht es nicht besser aus, auch KFZ gekauft und kurz darauf lauter Sachen fest gestellt die der Laden angeblich instand gesetzt hat. Und die wissen alle das ich KFZler gelernt habe.
    Von daher fahr ich nicht freiwillig in die Läden und muss mich im "Ernstfall", so wie jetzt durchfummeln. Alles mechanische stellt keine Probleme dar, aber es gibt bei manchen Sachen halt reichlich Fehlerquellen...so wie jetzt

  • Moin, mal ein kleines Update....
    Der Bora war zwei Wochen mit meiner Freundin im Urlaub, daher gehts erst jetzt weiter.
    Ich habe das Lüftersteuergerät getauscht und mein orig. Bedienteil wieder montiert,
    jetzt zieht die Kupplung an und die Kühlerlüfter laufen auch gleich an. Aaaaaber.... es kommt nicht wirklich kalte Luft aus den Ausströmern.... so was blödes...

  • nö sowas habe ich nicht gemacht. Es kommt auch immer da Luft raus wo sie soll, denke also dass das passt mit den Klappen.
    Im Moment ist das bisschen warm ( 30° ) draußen zum rumschrauben, ich werde mal gucken ob ich noch irgend etwas finde.
    Klappen werde ich nochmal kontrollieren

  • Entschuldigt bitte das ich hier so reinplatze aber die Climatronic in meinem kürzlich gekauften GTI kühlt auch nicht!
    Wie kann ich die Kupplung am Kompressor prüfen? Wenn die Kupplung anzieht, dreht sich auch der Innere Teil und kann mann das auch sehen ?