Montage Druckgeber Golf 2 GTI 16V KR

  • Grüsse an Alle!
    Ich fahre seit 27 Jahren mit meinem GOLF 2 GTI 16 V KR
    (Erstbesitzer :) neu gekauft) Oops bin ich so alt ...
    Nun kaufte ich eine Votex-Konsole mit VDO und meine Frage leutet:
    Wo soll ich den Druckgeber (M10x1.0 0-5bar) anschließen? Platz 1 oder 2? Bitte siehe Bild unten.
    Druckgeber besitzt einen integrierten Warnkontakt und somit den originalen ersetzt.
    Vielen Dank im Voraus!
    Grüssen
    Daniel


    OlieSensorTemperatuurGolfII16V_zpso9als2wj.jpgvdo_zpstn9rf8rk.jpg


  • Also,


    der Platz 1 ist der weisse DS für 1,8 Bar - der bleibt wo er ist.
    Der Platz 2 ist der schwarze oder braune DS für 0,3 Bar.
    Hier wäre der VDO-Druckgeber anzuschliessen - wenn er denn da überhaupt passt.


    Der Bereich sollte grösser 5 Bar sein...


    Gib bitte mal in der Suche "Zusatzinstrumente" und Golfler2 ein, dann findest du eine grosse Anzahl Threads mit vielen Zusatzinfos und weitere Verlinkungen.
    Wenn du noch Öltemperatur willst, kommst du um einen Adapter nicht herum.


    Viel Erfolg!

  • Lieber Daniel,


    in I-Net-Foren darf geduzt werden ! :)
    Es geht auch nicht um Anweisungen, sondern Vorschläge, Tipps und Tops. :D


    Ich habe mir nochmals einige Beiträge durchgelesen - bin gerade nicht im Bereich und habe nicht immer Internet - und würde dir einen Adapter vorne vorschlagen, falls du nicht drei Bohrungen hast.


    Die Beiträge beispielhaft:


    Öldruckgeber Y-Adapter -> Post 8


    Die VAG-Teilenummern: -> Post 25


    Mein originaler Golf Gti
    Wie ich es umgesetzt habe: -> Post 89
    Winkeladapter für Öldruckschalter: Winkeladapter


    Lese dir alles mal durch. Ich denke, da ist genug Inspiration vorhanden...


    Grüsse

  • Na ja,


    eine Falschinformation ist viell. nicht ganz richtig; es ist eher Unwissenheit, da es zwei verschiedene ÖDS gibt.
    Mit der VDO-Druckdose mit Warnkontakt wird der 0,3 Bar-Schalter ersetzt.
    Da du hinten keinen Platz dafür hast, musst du vorne verzweigen.
    Der Vorteil ist, dass der 1,8 Bar-Schalter an Originalstelle verbleibt und du hinten die Öltemperatur abgreifen kannst.
    Beachte bitte, dass du dazu einen "kurzen" Thermosensor benötigst. Der Ölfluss darf nicht gebremst werden!


    Dein Adapter sollte passen; er entspricht etwa dem der VAG-Teile.


    PS:
    Die Anzeige für Spannung halte ich eher für Spielerei.
    Hier würde ich eine Wassertemperaturanzeige einbauen.


    PPS: Könntest du noch Bilder vom Flansch und vom ZK seitlich machen?

  • mal ne frage ist der öldruck nicht überall der selbe,
    was macht es aus wo der öldruckgeber sitzt das sind doch keine 10 cm auseinander und in der gleichen höhe also was soll der adapter dann bringen ? :?:

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Also zusammengefasst:


    Den Öldrückgeber/Warnkontakt anschliessen auf Platz 2 (0,3 Bar). Das ist schon klar, denn dies ist der richtige Ort.
    Dafür verwenden wir die abgebildete Winkelstück (€ 59,90/entspricht etwa dem der VAG-Teile)


    Die original VW blaue Verdrahtung mit einem schwarzen Streifen (ÖDS 0,3 bar) wird dan angeschlossen auf den VDO Öldrückgeber/Warnkontakt und dort entlang kommt die neue Verdrahtung nach der VDO-Rundinstrument.
    Ich denke, dies ist die Absicht.


    Ich entschuldige mich jetzt für meine Unwissenheit, aber die Öltemperatur, lesbar via MFA-Hebel, wird doch original abgegriffen von Öltemperatursensor hinter dem Zylinderkopf. Siehe Bild 1 (Heute getestet, wenn der Stecker getrennt wird erscheinen 3 Striche auf der Digitalanzeige)


    Ps : das dritte VDO Rundinstrument ist doch der Wassertemperaturanzeige (40 - 120°C)


    Ps 2: die Anzeige für Spannung halte ich tatsächlich für Spielerei : - )


    Ps 3: zusätzliche Nachfrage: wo liegt den Kühlwassersensor beim KR motor? In der Abbildung 2 sichtbar? Von dort aus muss eine Verdrahtung nach der VDO-Rundinstrument.


    Nochmals "danke"!


    Aus irgendeinem Grund habe ich die Bilder in dieser Beitrag nicht können enthalten. Deshalb finden sie die Bilder in meinem nächsten Beitrag. Danke für Ihr Verständnis.

  • Vorab zur Klarstellung:


    Du musst für deine Zusatzinstrumente eigene Sensoren oder Fühler verbauen.
    An die Sensoren für die MFA oder KI darf nichts weiter angeschlossen werden.


    Auf Platz1 wird der Adapter verbaut - an diesen kommt li der 1,8 ÖDS und re die Druckdose mit Warnkontakt (WK) für 0,3 ÖDS.
    (Auf Platz 2 wird dafür kein Platz vorhanden sein. Und Paarvorally, der Druck ist der Gleiche, es geht aber um weitere Geber.)


    Die Öltemperatur MFA Ltg. Gn/Sw ist hinten am ZK, wie du schon getestet hast.
    Die Wassertemp. Kombiinstrument ist Ltg. Ge/Rt re am Wasserflansch.


    Der Öltemperaturgeber kommt dann an Platz 2 - allerdings die kurze Ausführung.


    Ich habe für die Sensoren ein Lapp-Kabel 4x 0,25 mm² verwendet. Dann habe ich eine Litze als Reserve.
    Dieses am Blech oberhalb der Batterie (Gummistopfen) in den Innenraum und weiter zur Mittelkonsole geführt.


    PS:
    Was ist denn li am Wasserflansch angeschlossen? Am 86er PL hatte ich da den 0,3 ÖDS gehabt. Da gibt es je nach ZK Unterschiede.
    Sollte das zum Wasserkreislauf offen sein, wäre hier der Anschluss Wassertemperatur für Zusatz-Instrumente möglich...

  • Leider bin ich jetzt total verwirrt : - )


    In meinem ersten Beitrag mit der Frage,"Wo soll ich den Druckgeber (M10x1.0 0-5bar) anschließen? Platz 1 oder 2?"
    Las ich: "Der Platz 1 ist der weisse DS für 1,8 Bar - der bleibt wo er ist. Der Platz 2 ist der schwarze oder braune DS für 0,3 Bar. Hier wäre der VDO-Druckgeber anzuschliessen - wenn er denn da überhaupt passt."


    Mit meine vorgeschlagene Adapter würde es passen. Angezeigten Bild.
    Untikhkjled-1_zps6ytvduky.jpg


    Als Reaktion auf meinem Zusammenfassung lese ich jetzt: "Auf Platz 1 wird der Adapter verbaut - an diesen kommt li der 1,8 ÖDS und re die Druckdose mit Warnkontakt ... "


    Kann ich davon ausgehen dass der Platz 2 gemeint wird? Hier wieder das Bild.
    OlieSensorTemperatuurGolfII16V_zpso9als2wj.jpg



    Ich verstehe nicht, warum ich einen Öltemperatur-Geber benötige? In der Votex Console stecht ein VDO-Kühlwasserthermometer statt
    ein VDO-Ölthermometer Motoröl . (Öltemperatur lesbar via MFA)


    Ps: Sensor links angeschlossen am Wasserflansch ist, genau so wie du sagst zum Wasserkreislauf offen. Würde einmal in der Vergangenheit ersetzt, (es gab viel Wasserdrück auf : - )) So wäre hier der Anschluss KühlWassertemperatur für VDO-Kühlwasserthermometer Instrument ausnahmsweise möglich?


    Danke für deine Geduld!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...