Ansaugbrücke NZ abbauen - was ist zu beachten?

  • Da ich das Wasserrohr an meinem NZ tauschen will/muss stehe ich gerade an der Überlegung, was ich beim abbau der Ansaugbrücke beachten muss. Die muss ja weg da im Weg ^^


    Ich habe mir jetzt eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke geholt, jedoch auch gelesen, dass ich die Drosselklappe ebenfalls abbauen muss und da dann auch eine neue Dichtung brauche. Da es diese aber nur noch bei CP gibt, und ich vermeiden wollte für eine 3,40€ Dichtung 7,50€ Versand zu latzen ist die Frage ob die wirklich runter muss und ob ich sonst noch irgendwas zu beachten habe.


    ?(

  • Die Dichtung für die Drosselklappe kann mir keiner meiner Händler besorgen, nichtmal der freundliche vw Händler.


    Die dichtung für die Ansaugbrücke hab ich. Aber brauch ich sonst moch was?
    Habe leider keine gescheite Anleitung gefunden

  • Alles ganz einfach. Du kaufst Dir Dichtungspapier (gibts auch bei Ebay) und schneidest Dir die passende Form mit dem Cutter selbst zurecht. Ich habe das alles schon mehrmals gemacht, sind nur Schrauben und Schläuche (letztere sind zu markieren, damit man später noch weiss, wo sie hin gehören, sind ja beim NZ einige). Die Drosselklappe muss dabei nicht zwingend ab (es sei denn, Du kriegst das sonst nicht ausgebaut, weiß ich aber jetzt nicht mehr). Wenn die DK ab ist, würde ich sie gleich gründich reinigen.


    Pass auf, dass Dir nichts in den Zylinderkopf fällt, wenn die Ansaugbrücke ab ist, eine Schraube z.B.


    Stopf Dir ein paar Tücher in die Öffnungen. Ausser den beiden Dichtungen brauchst Du sonst nix, ausser für das Kühlmittelrohr natürlich.

  • Super, vielen Dank!


    Das mit den Tüchern in die Öffnungen ist gar keine schlechte Idee, das könnte in die Hose gehen ^^

  • :D
    wär natürlich noch ne Idee, aber da ich das heute Nachmittag durchziehen will wird einfach wieder die Originale Ansaugbrücke draufkommen ^^

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