GTI Bremse von 239 auf 256 umbauen

  • Hallo in die Runde,


    ich hab einen Golf II GTI und möchte jetzt die Bremse auf der VA von 239 auf 256 umbauen. Hab eine Komplette aus einem Golf III Cabrio mit Achsschenkel bekommen, Sollte ja jetzt eigentlich alles plug and play sein... nur frage ich mich ob ich andere Spurstangen brauche da diese ja länger sind beim 3er , 365mm zu 400mm bei Servo ?


    Danke für eure Erfahrungswerte schonmal im voraus :thumbup:


    Gruß Marcus

  • Hat dein GTI ABS? Wenn nicht, einfach nen 22er HBZ vom Golf 3 oder Passat 35i ohne ABS rein, ist praktisch der gleiche wie der vom Golf 2 16v (der ja die 256er Bremse ab Werk hatte zuletzt). Wenn du nur die Achsschenkel umbaust auf die vom Golf 3 (keine Plusachse), brauchst du sonst nichts an der Achse zu tauschen. Beim G3 sind die Querlenker breiter, die Spurstangen und auch die Antriebswellen dementsprechend länger.

  • Was passiert denn wenn ich keinen 22 HBZ einbaue ? Wird nicht nur die Pedalkraft höher die ich aufwenden muss ?


    Gab mal Autos ohne Bremskraftverstärker :wink:

  • Genau. Die Durchmesser des Hauptbremszylinders und der Radbremszylinder (also der Bremssattelkolben bei Scheibenbremse) sind aufeinander abgestimmt. Baust du nun großere Bremssättel ein (nämlich die Girling 54 anstelle der VW II), brauchst du auch einen größeren Hauptbremszylinder, um die Kräfte und Mengen wieder auszugleichen. Mit dem kleinen HBZ wird der Pedalweg länger, das macht keinen Spass und keinen Sinn.
    Nen 22er HBZ zu bekommen ist einfach, jeder 3er Golf ohne ABS und 14" Fahrwerk (hier musste gucken, frühe dreier mit kleinen Motoren haben auch noch die VW II Bremse) und jeder 35i ohne ABS haben sowas, selbst neu ist der bezahlbar.

  • ...hmm, ohne hier einen "Krieg" zu provozieren, aber den 20er HBZ gab's bei der VW2 sowie z.B. im 16V mit den Girling Sätteln.
    Der 16V Sattel der 14Zoll Bremse hat den gleichen Durchmesser wie der vom G60 Sattel (G60 Sattel ist nur breiter wegen dickerer Scheibe und Belägen).
    Sprich Kombination 20er HBZ und G60 Sattel geht problemlos - Hab die Kombination auch selber schon so gefahren (inzwischen aber auf 22er HBZ gewechselt).
    Das was wirklich kritisch ist (das man das Pedal bis zum Bodenblech drücken muß um Bremswirkung aufzubauen) ist kein Thema, eine Vollbremsung
    läßt sich mit ca. 50% Pedalweg erreichen.
    Viel Unterschied zwischen 20er und 22er hab ich auch nicht bemerkt - Beim 22er ist der Pedalweg eben minimal kürzer (Vollbremsung bei 40-50% Pedalweg),
    dafür braucht man aber mehr Kraft zum bremsen.
    Wer's direkter mag ist also beim 22er besser bedient, mehr Komfort bietet der 20er...

  • ...hmm, ohne hier einen "Krieg" zu provozieren, aber den 20er HBZ gab's bei der VW2 sowie z.B. im 16V mit den Girling Sätteln.
    Der 16V Sattel der 14Zoll Bremse hat den gleichen Durchmesser wie der vom G60 Sattel...
    Sprich Kombination 20er HBZ und G60 Sattel geht problemlos


    Ich glaube mit der Aussage musst du vorsichtig sein.
    Girling 54 für 256mm Bremsscheiben vom 16V und Girling 54 für 280mm Bremsscheiben vom G60 haben durchaus den selben Kolbendurchmesser, das sagt ja schon die Bezeichnung "54". Somit haben auch beide den selben großen HBZ verbaut!
    Der 16V hatte erst ab einem bestimmten Modelljahr (welches weiß ich aus dem Stehgreif nicht 89?) die 54er Bremse, zuvor hatte er eine kleiner Bremse und deshalb wohl auch den 20er HBZ.
    Somit ist deine Aussage das der 20er HBZ mit den Girling 54 funktioniert sicher nicht falsch, aber anzuraten und korrekt kombiniert ist es nicht.

  • ...im deutschen 2er Model war immer der 20er HBZ verbaut (auch im 16V, egal ob der VW2 oder die 256er Bremse hatte).
    Den 22er HBZ gab es offiziell im deutschen 2er nicht (nur z.B. im Schweizer G60 Golf, da hier serienmäßig kein ABS verbaut war...)


    unabhänig davon bin ich mit der Kombination 20er HBZ + G60 Sättel jahrelang gefahren und das war völlig problemlos (und ich bin
    auch der Meinung das man bei den Bremsen keine Experimente machen sollte). Offiziell gab's das so zwar nicht, aber es harmoniert
    ganz gut - ob man's also macht oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden...

  • Ich habe auch noch nie ein 2er Golf mit nem 20er HBZ und 54er Sättel gesehen.
    Und ich habe schon etliche zerlegt.
    Aber auch generell habe ich noch nie ein VW Seat gesehen mit so einer Kombi.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...