Hupe klickt nur

  • Hallo, ich habe schon Gegoogled aber leider nicht das auf mich zutreffende Problem gefunden. Bei meinen Postgolf (Neue ZE) funktionierte die Hupe nicht, sie hat nur geklickt wenn man gedrückt hat.
    Also habe ich die alte Hupe ausgebaut und eine Nagelneue Hupe eingebaut. Hupt wieder nicht und klickt nur. Zwar unwascheinlich, aber Sicherung getauscht -> unverändert. - Anderen Druck Knopf besorgt und angeschlossen -> unverändert


    So langsam gegen mir die Ideen aus. Ich hatte in Google etwas gelesen von einer Masseverbindung die vom Lenkgetriebe irgendwo hin gehen soll, aber da konnte ich auch nichts entdecken.


    Kann mir vielleicht jemand helfen? :c


    MfG Alex

  • Was hat denn geklickt?


    Das Relais?


    Zieh das doch mal ab und schau, ob die Kontakte oxidiert sind ==> anschleifen und wieder rein.


    Das Signal vom Hupenknopf scheint ja irgendwo hin zu kommen, sonst würde ja nix klicken!



    In diesem Zusammenhang:


    Ich habe ewig das Problem mit meinem Heckwischer gehabt...Kabelbruch war auch drin am Übergang Heckklappe Dach...das hab ich behoben....trotzdem hat der Dinger mal getan, mal nicht!
    Letztendlich habe ich mich erinnert, dass von oben auf die ZE mal Wasser gekommen sein musste...da waren Rostspuren...also habe ich letztendlich einfach mal die ZE getauscht, da die Kontakte des Heckwischerrelais sehr stark oxidiert waren, sogar mit Grünspan...
    Dannach hat der Wischer wieder einwandfrei seinen Dienst verrichtet!


    Doch damit habe ich es nicht ruhen lassen und die ausgebaute ZE mal aufgemacht, um die Kontakte auch vernünftig reinigen zu können.
    Und siehe da...Oxidation auf in der ZE am Wischerrelaissteckplatz!
    Und als ich die Oxidation wegschleifen wollte mit dem Schraubendreher ist mir einfach der Kontakt knochentrocken abgebrochen!!! Da war mir klar, warum es mal ging und mal nicht.


    Auch andere Steckplätze waren betroffen, aber gebrochen ist bei denen nichts so einfach!


    Die ZE hängt jetzt als Deko in der Werkstatt meines Freundes und sieht aus als würde es ein Gerät zum WLANdaten abfangen sein 8)

  • Klickt es nur wenn die Zündung an ist oder auch bei laufendem Motor? Ich tippe auch auf korrodierte Kontakte oder irgend ein Masseproblem / Kurzschluss. Wie gormadoc schon sagt, was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, da das Signal vom Hupenknopf ja irgendwo landet. Die Fragen ist nur, wieviel Strom ankommt und wo der Strom "steckenbleibt". Ich würde zuerst die Steckverbindungen auf Grünspan etc. prüfen, das ist am einfachsten, dann nach korrodierten Kabeln suchen. Wenn du schon mal aus irgend einem Grund (Türfolie defekt, Dichtungen vom Lüfter kaputt, defekter Wärmetauscher, undichte Dichtungen an Heckleuchten usw.) Feuchtigkeit im Innenraum hattest, mußt du natürlich auch innen suchen, aber ich gehe mal davon aus, das der Fehler irgendwo im Motorraum zu finden sein wird.

  • Hallo und danke für die Antworten. Ich werde generell noch mal ohne speziell Namen zu nennen auf die Fragen eingehen.


    Ich werde den Schleifkontakt reinigen bzw, ich muss sowieso einen neuen Blinkerhebel mit intigierten Warnblinkschalter einbauen, ist da der Schleifkontakt intigriert? Dann würde dieser dadurch ja sowieso erneuert werden.


    Klicken tut die Hupe, nicht das Relais. Es ist wie wenn die Hupe will, aber nicht kann. Laut meinen Recherchen haben nur 2'er Gölfe ein Hupenrelais wenn sie eine Doppelhupe haben, ich habe lediglich eine weshalb der Relaissteckplatz mit einer Metallbrücke überbrückt wird. (Vom Werk aus)


    Ebenso habe ich die Metallbrücke schon hin und her bewegt um mögliche Oxidation auszuschließen.


    Meines erachtens ist die ZE nie Nass geworden und ich kann auch keine Oxidation erkennen.


    Die Hupe habe ich nun nur bei eingeschalteter Zündung (Vorglühkontrolle An) getestet, aber ich schätze wenn der Motor läuft wird das auch nicht anders sein, kann das natürlich noch probieren.


    Feuchtigkeit war/ist im Innenraum vorhanden, aber ich wüsste nicht wo dies die Hupe beeinflussen sollte.


    MfG Alex

  • Warum nicht die Kabel von der Hupe abziehen und mit anderer externer Batterie wieder direkt anschließen? Wenns da losplärrt, ist die Hupe schon mal nicht hin! Gibts nur ein leises Klicken oder brr, ist die Hupe im A***.


    Sollte die Hupe losplärren , eine Strippe nach der anderen durchmessen. Du kannst aber auch die Masse an der Hupe auf Karosseriemasse geben, wenns lärmt, ist schon mal das Plus oki.


    Gib mir Bescheid, was los war!

  • Die Hupe sollte okay sein, ist ja schließlich brand neu.


    Ich werde dennoch mal testen was du mir vorgeschlagen hast und berichte dann.
    Danke :)

  • Nur weil ein Teil neu ist, heist das nicht, dass es tut :!:


    Hatte schon mal ne neue Bosch Lichtmaschine eingebaut und hatte immer noch Probleme mit leerer Batterie ...alles durchgemessen...als letztes die neue Lichtmaschine.


    Dreimal darfst du raten :wink:

  • So die Hupe geht nun :D


    Ich weiß nicht genau was nun das Problem verursacht hat, ich habe den Blinkerhebel getauscht und die Schleiffläche am Lenkrad gereinigt. Generell den ganzen Staub und dreck aus den Kontakten gebürstet und geblasen.
    Nun hupt er wieder.


    Danke für die ganzen Tipps :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...