• Eigentlich dürfte deiner kein Dynamite sein, aber nur eigentlich :wink:


    Ich glaube weder Kamei noch VW wissen wirklich genau welches Fahrzeug den Umbausatz am Ende bekommen hat. Sicher ist nur es war für die fire and ice Golf vorgesehen.


    Man müßte mal abklären ob der Umbau wirklich bei Kamei erfolgt ist oder erst bei dem Händler der den verkauft hat (was ich eigentlich fast für wahrscheinlicher halte).


    Eventuell ist ein Kunde nach dem er drüber geschlafen hat zu dem Entschluss gekommen, vielleicht doch besser nur fire and ice ohne Dynamite.


    So lag dann Bausatz No 125 herrenlos herum und irgendwann sagte sich der Händler zum wegwerfen auch zu Schade und ein Golf wurde zu einem Dynamite der nie dafür vorgesehen war ... hat auch was :D

  • Könnte auch sein das es ein Kameispoilersatz und ein vom Autohaus kreiertes "Sondermodell" ist. Müßte man glatt mal gucken wann die Kameibügel ihre ABE bekommen haben und wann der 89er Golf den Händlerplatz verlassen hat. Nicht das es ein Ladenhüter war der ewig stand und so wenigstens doch noch verkauft wurde. Genaues bringt dann vielleicht die Abfrage bei VW Historienabteilung. Wenn erst bei km 18000 irgendwas belegbares zu einem vermeintlichen Dynamite auftaucht wäre ich skeptisch. Zumal der Dynamite ja etwas mit dem Film zu tun hat.

  • Moin.


    Nicht auseinandergesetzt ist falsch, es gibt Leute die sich mit dem Dynamite auskennen, ich habe selbst einen :wink:


    Wenn deiner ein original ist, sollte er alle Eintragung vor ez haben.


    Zudem ist meiner bj 91, was eher hinkommt wie bj 89.
    Meiner hat glaube Nummer 6


    Ist aber, selbst wenn es ein Umbau ist, selten dass alle Teile da sind.
    (hat deiner die kamei Lippe vorn? )


    Bei meinen, defintiv original, wurde nie ein lenkrad und die Lippe verbaut. Die dynamite wurden gebaut wie sie Lust drauf hatten glaube. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Nein. 150 wurden von Kamei umgebaut. Deiner ist höchstwahrscheinlich ein selbstzusammengebauter von einem Autohaus. Davon kann es so viele geben wie entsprechende Bauteile bei Kamei bestellt wurden. Das hat aber nichts mit einem echten Dynamite zu tun, eher um eine Autohausedition oder ein Einzelstück. Sicher ist deiner in LA5U mit PN und Dynamite - Bauteilen selten, aber eben auch kein echter Dynamite mit Nummer und eben auch nicht von Kamei umgebaut. Ich hoffe du hast nicht allzuviel für deinen PN bezahlt, die Dynamiteteile sind zwar selten, aber selbst echte Dynamite polarisieren ja schon stark. Kann man auch nicht mit einem Limited vergleichen, der zwar ähnlich selten war, aber einen ganz anderen stellenwert in der Liebhaberszene hatte und hat. Manch echter Kamei Dynamite wurde schon in den ersten Jahren mit neuen Stoßstangen versehen und die Bügel verschwanden in Kellern und Garagen. Nicht alles was selten ist war auch schön.

  • Mh, das mein ich ja...


    es ist zwar kein Fire and Ice, aber den Lieferschein von Kamei habe ich ja, wo zu erkennen ist das er bei Kamei umgebaut wurde ?
    Zudem frage ich mich dann wo die Plakette 125 her kommt, nach dem Umbau hat er 2 Besitzer gehabt (der erste hat penibel sämtliche Rechnungen gesammelt, und der nachfolgende war eine ältere Frau (geboren 1940?)....


    Zu viel bezahlt habe ich definitiv nicht. Habe alle Anbauteile kontrolliert... Es sind definitiv die originalen KBA-Nummern von Kamei. Diese werden ja schon recht hoch gehandelt und übersteigen den Kaufpreis schnell.


    Kamei hatte ich eh eine mail geschrieben, ich warte nur noch auf dessen Antwort...

  • Nach allem was du selber schreibst ist es ein Auto was beim Händler als Gebrauchtwagen mit Dynamiteteilen aufgemöbelt wurde. Der Grund dürfte klar sein, ein Mietwagen lässt sich auch als Gebrauchtwagen mit wenig km schlechter verkaufen als ein normaler Gebrauchtwagen. Der Lieferschein den du erwähnst belegt doch das der Wagen nicht bei Kamei umgebaut wurde, sondern nur die Teile an einen VW Händler geliefert wurden. Davon wird er nicht einer von 150 "Echten". Woher die Plakette kommt bleibt das Geheimnis von dem jenigen der sie angeklebt hat. Ich staune allerdings das der Händler den Mietwagen nicht mit anderen Sachen aufgepimpt hat, gab ja so allerlei damals im Zubehör. Einen PN mit Dynamiteteilen zu bestücken ist schon eher aussergewöhnlich. Ohne den Hintergrund mit Film und dem Marketing drum herum ist ein royalblauer CL damit ein noch größerer Ladenhüter als er als Mietwagen eh schon ist. So ganz kann ich die damaligen Beweggründe der Agierenden nicht nachvollziehen. So wirklich schön kann ich mir die bunten Bügel an einem LA5U nicht vorstellen, aber muß dir gefallen. Lass mich raten, 1000 € aber mehr dürfte er nicht gekostet haben mit der Historie?


    Mich würde aber interessieren:
    - Wie sieht die Optik bei der Dachreeling bei deinem 5 Türer aus? Kenne bisher nur Bügel auf 3 Türern.
    - Wurden bei dem Umbau auch die anderen Sachen die der F&I auch als 90 PS CL schon mitbringt bei deinem CL auch nachgerüstet? Gemeint sind Radläufe, Felgen, schmale Zierleisten, Schwellerleisten, Ice Embleme.
    - Hast du Bilder von dem Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von BT is back ()

  • Richtig, der Wagen wurde im Auftrag von einem Händler umgebaut.


    Auf dem Lieferschein jedoch steht nicht die Lieferung der Einzelteile sondern dort steht von Kamei geschrieben:


    742040 ( Zubehörpaket Golf Dynamite, Pink, lackiert, MONTIERT), angeheftet ist ein Zettel wo drauf steht, dass der originale Kühlergrill und das originale Lenkrad im Auto bei liegen.
    Warum sollte Kamei den Zettel anheften wenn Sie das Auto gar nicht vor Ort hatten?


    Inwiefern die natürlich bei Kamei andere Autos umgebaut haben kann ich leider nicht sagen...


    Es ist ein GL, der Schriftzug wurde nachträglich falsch dran gemacht...



    Bilder sind weiter oben im Beitrag vorhanden...


    Vom Fire and Ice wurde Garnichts übernommen, der GL ist soweit original wie ab Werk ausgestattet (bis auf Kleinigkeiten natürlich).


    Die Optik der Dachrehling ist im Grunde genau gleich, wie wenn die Country´s diese verbaut hatten..

  • GL mit breiten Leisten aber Kamei Spoiler? Bisher kannte ich es so das Kamei nur neue Autos umgerüstet hat und die dann über VW Händler vertieben wurden. Tatsache ist das deiner ja wie du selbst sagst als GL gebaut wurde und dann erstmal als Mietwagen beim Erstbesitzer lief. Was sollte so einen Wagen der dann später als Gebrauchtwagen mal mit Dynamiteteilen versehen wurde zu einem echten von 150 machen?


    Edit: Bilder gefunden. Sieht irgendwie komisch aus der Mischmasch an Teilen, so wirklich passt da das auch nicht zusammen. Dachreeling in schwarz? So wirklich mein Geschmack ist das nicht, aber muß dir gefallen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...