Moos-Autos

  • Da einer "Morphy" als MOOS-AUTO bezeichnet hat, wäre das doch die Gelegenheit, mal über Gewächse und Auswüchse in und an unseren Lieblingen zu reden.


    Jeder kennt doch Moos! Im Wald und auch an Gummidichtungen, auf dem Lack und an den Sitzen. Auch Leder ist nicht dagegen gefeit, hat er doch immer wieder mal GELBES Krümel- Moos an der Heckscheibendichtung hängen. Putzen bringt nichts, nach einem Regenguß ist das Zeug wieder da.


    Mittlerweile habe ich den Kampf aufgegeben, im Sonnenschein, wenn das Moos trocken ist, wirds abgebürstet, bis zum nächsten Mal. Jetzt kommt auch noch GRÜNES, feines Moos an den vorderen Fensterdichtungen dazu. Also ist Leder auch ein MOOS-Auto. :)


    Patina vom Feinsten und absolut biologisch! :)

  • Moos-Auto habe ich nicht. Aber so sah mein Roller nach 1 1/2 Jahren Standzeit im Freien aus:


    IMG_20160408_130752.jpg


    Hatte wegen Renovierung leider nicht die Möglichkeit ihn unterzustellen, und zum Fahren bin ich auch nicht gekommen. Naja, jetzt ist er wieder sauber und fit für den Sommer.


    Am letzten Wochenende wollte ich einen Seat Ibiza Cupra kaufen, der war schon komplett grün bemoost, sogar an den Seiten und an der Heckschürze. Nur eine Seite war gewaschen.
    Aus dem Kauf ist leider nichts geworden, da der Verkäufer dann doch nen etwas heftigeren Lattenschuss hatte... :rolleyes:

  • Mein Schiebedach besitzt eine Moosgummidichtung. Buchstäblich |(
    Als ich mit der Bürste bei wollte, habe ich doch aufgehört. Das bröselt alles nur noch raus.
    Eine neue Dichtung liegt zwar hier, muss aber bis August warten.


    Ansonsten grünt es bei mir, an der Innenseite der vorderen Scheibendichtung außen.
    Genau vor den Spiegeldreiecken. Zahnbürste, Essig, Öl, beten, alles probiert. Es wächst.


    Schei** Zeug :cursing:

  • So, nun habe ich mir einen kleinen Kanister "Polytrol" und Hartwachs geholt und möchte nun gerne wissen, wie man das beste und dauerhafteste Ergebnis erzielt!


    Leder ist seit etwas längerem nicht gebadet worden und sieht nun dementsprechend aus. Möchte Leder nicht häuten oder schälen, deswegen brauche ich ausnahmsweise mal Eure Hilfe:
    Wie gehe ich richtig vor! Erfahrungen bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na wie in dem anderen Thread über den Morphy Golf schon beschrieben steht ordentlich waschen ( am besten 2 Eimer Wäsche abends in der Waschbox )
    danach Lackreiniger, 2 Durchgänge Polytrol und zum Schluss ein gutes Wachs.


    Oder du ziehst das Programm ala Poldippo durch :


    +waschen
    +kneten
    +waschen
    +zerlegen/abkleben
    +polieren (Menzerna IP2000)
    +auspolieren
    +wachsen (Meguiar´s Mirror Glaze #16)
    +auspolieren
    +zusammen bauen
    +Kunststoffteile aufbereiten (Meguiar´s Ultimate Protectant - Dash&Trim Restorer)
    +Rücken = aua


    Wie sein roter Lack dann glänzt und perlt kann man schon im Internet sehen.
    Such mal im Google nach Meguiars #16 und da müsste dann ein YouTube Video auftauchen mit seinem roten Golf und der Gieskanne. :wink:

  • Um das Moos ab zu bekommen gibts n super Trick: Ab innen Baumarkt und das billigste Sprühwachs kaufen das es gibt. Also so Armor all Krempel. Aufsprühzen, kurz einwirken lassen und du kannst das ganze Moos mit einem WISCH abwischen! Warum? Das Sprühwachs zieht zwischen den Moos und den Lack und bildet eine "Flutschischicht". Somit kann man das Moos sehr gut und sehr schnell einfach abwischen.


    OK auf Dichtungten sieht das ggf anders aus. Aber vermooste Autos hast in nullkommanix wieder sauber gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...