Mein 86er KR

  • Hallo zusammen wollte hier jetzt auch mal meinen Golf vorstellen. Es handelt sich um einen KR mit Baujahr 6/ 86 den ich im letzten Mai mit 152000 Kilometern gekauft habe. Der Golf ist Tornadorot und hat bis auf das Schiebedach eigentlich keine Sonderausstattungen :D . Das heisst keine Klima keine Servo und auch sonst keine Sonderausstattungen. Der Golf hatte 3 Vorbesitzer, wovon der letzte in 8 Jahren satte 5000 Kilometer mit ihm gefahren ist. Der Kauf war eigentlich eine totale Glückssache, da ich der erste war, der ihn besichtigt hat, andere haben dem Verkäufer schon angerufen und gesagt er mache den Marktpreis kaputt, wenn er ihn so billig weggibt 8) .


    Was wurde bis jetzt gemacht:
    - Grosser Service mit Zahnriemen, hatte zwar erst 5000 Kilometer aber war auch schon wieder 8 Jahre her, seit er gewechselt wurde
    - Embleme am Heckblech wieder montiert, das Blech war gecleant und die Löcher zugeschweisst, sah aber professionell gemacht aus
    - Einen Eigenbau Pollenfilter montiert, da ich die ganze Zeit Blätter und sonstiges Zeug im Innenraum hatte
    - Neue Sommerräder montiert
    - Ansonsten einfach gefahren und genossen :]


    Bekannte Mängel:
    - Der Himmel hängt hinten runter, aber das ist ja fast normal bei den Schiebedach- Golfs :cursing:
    - Er startet schlecht wenn er ca 8 Stunden gestanden ist, werde dazu aber noch einen separaten Thread eröffnen
    - Domlager poltern, Ersatz liegt daheim, bin aber noch nicht zum Wechseln gekommen
    - Das Radio muss über einen zusätzlichen Schalter eingeschaltet werden, weil der Vorgänger es nicht fertiggebracht hat dem Radio ein Zündungsplus zu geben
    - Das Auto hat diverse kleinere Parkschäden
    - 1 kleine Rostbeule im Heckblech, keine Durchrostung, ansonsten Rostfrei


    Was will ich noch machen:
    - Neues Radio montieren
    - Irgendwann in grosser Ferne eine Neulackierung, da der Lack an ein paar Stellen doch Mängel hat, die man nicht mehr herauspolieren kann
    - Ansonsten einfach weiter fahren und geniessen


    Ausserdem möchte ich den Veteraneneintrag machen lassen, ähnlich dem H Kennzeichen in Deutschland und ihn nur noch als Schönwetterfahrzeug fahren.


    Mittlerweile hat er 160000 Kilometer welche er ohne Probleme gemeistert hat. Da aber Bilder mehr sagen als Worte hier mal ein paar Fotos:


    So habe ich ihn gekauft:




    So sieht er momentan aus:


    Freundliche Grüsse
    Elia

  • Sehr schön. Auch die bunten rückleuchten. Nur die heckblende zerstört die Optik wie ich finde massiv.


    Muss die griffleiste nicht eigentlich in wagenfarbe sein?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja das mit der Heckblende stört mich auch ein bisschen, sie war mal orange- rot, hat aber die Sonne nicht ganz überlebt. Ich weiss auch nicht, ob das noch irgendwie zu retten ist, neue Heckblenden sind so langsam ja auch schwierig zu finden...
    Meinst du mit der Griffleiste die bei der Heckklappe ?( , falls ja habe ich die noch nie in Wagenfarbe gesehen, immer nur in schwarz.

  • Moin,


    schöner KR; glückwunsch...


    Die Griffleisten sind original schwarz.


    Von der Heckblende würde ich das Auto befreien - ICH fand so einen 16V in schlichtem Rot am schönsten.


    War die Erstauslieferung die Schweiz? Wollten die nicht einen Kat im Auto?




    Gruß Bernd

  • Ja Erstauslieferung war in die Schweiz, Kanton Zürich wenn ich es richtig in Errinerung habe. Einen Kat wollten sie scheinbar nicht :D , mich stört es auch nicht, denn die Verkehrssteuer wird bei uns im Kanton Aargau nach Hubraum berechnet, nicht nach Abgasklasse. Aber soweit ich weiss wird es überall anders gehandelt, gibt auch Kantone, wo die Verkehrssteuer nach Abgasklasse berechnet wird.

  • Kleines Update


    Hab letzte Woche mal meine Domlager gewechselt, die alten sahen aber noch ziemlich gut aus, und wie ihr euch schon denken könnt, hat es nach 2 Tagen wieder zu poltern begonnen :cursing: . Was könnte sonst noch diese Geräusche verursachen ?( es kommt von vorne rechts und man hört es wenn man über holprige Strassen fährt oder ruckartig Gas gibt oder vom Gas geht. Abgastest war auch noch fällig hab ihm bei Gelegenheit noch ein bisschen mehr HC und Vorzündung gegeben. HC ist nun im Stand bei ca 350ppm und Vorzündung habe ich im nach Gefühl gegeben und danach eine Vollastfahrt gemacht um zu überprüfen ob er klopft. Ist schon völlig anders zum Fahren :D .
    Bei der Durchsicht unter dem Auto hab ich noch gesehen, dass die linke innnere Antriebswellenmannschette gerissen ist, werde das bei Gelegenheit auch noch reparieren.


    Anbei noch ein Foto vom Innenraum für die die es interessiert, da ich im Eröffnungspost keines eingefügt habe.



    Ausserdem habe ich mir einen neuen Alltagswagen gekauft. Einen Polo G40, den ich günstig haben konnte. Optisch ziemlich heruntergekommen aber technisch völlig in Ordnung. Vor allem war er günstig :D in der Ausbildung hat man ja nicht so viel auf der hohen Kante.


    In diesem Sinne Freundliche Grüsse
    Elia

  • toller Golf,
    Vor-Facelift KR als Zweitürer in Tornadorot mit Schiebedach. Besser gehts eigentlich nicht! 8)

  • Moin,


    schöner Innenraum.
    Wenn Du jetzt noch das neue Radio gegen ein zeitgenössisches ersetzt ist er perfekt :thumbup:


    Vorne rechtes - ist das Tilgergewicht an der rechten Antriebswelle noch dran? Irgendein Motorlager oder die Schraube die die Vorderachse hält ist lose (lacht nicht - war bei mir so)


    Gruß Bernd

  • Danke für die Tipps, werde bei Gelegenheit mal nachschauen. Könnte das Poltern auch davon kommen das die Feder nicht richtig in den Anschlägen im Federteller sitzt? Bin mir nicht mehr sicher welche Seite aber auf der einen Seite war die Feder nicht richtig in den Anschlägen. Vielleicht hat sich die Feder ja wieder selbstständig gemacht und liegt jetzt wieder nicht mehr schön im Teller...

  • Wenn Du jetzt noch das neue Radio gegen ein zeitgenössisches ersetzt ist er perfekt :thumbup:

    Hi Bernd weisst du ob man anhand der Ausstattungscodes herausfinden kann was für ein Radio original verbaut war? Und wenn er Baujahr 86 habe hat er dann Modelljahr 87? Würde gerne ein originales Radio verbauen, weiss aber nicht welches :) .


    Gruss
    Elia

  • Welches MJ du hast siehst du anhand deiner Fahrgestellnummer. Welches Radio müsste man anhand der Ausstattungscodes raus finden. Also einfach mal den Datenaufkleber im Kofferraum oder Serviceheft schauen und dann die Codes entschlüsseln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So hab jetzt mal probiert die Ausstattungscodes mit der DW Datenbank zu entschlüsseln. Den einzigen den ich entschlüsseln konnte war 409 Sportsitze vorne. Hab auch mit den Codes von Händler-treff probiert, hab aber nicht mehr rausbekommen. Modelljahr hab ich 86, wahrscheinlich aber ein Übergangsmodell denn in der Lackdatenbank ist Tornadorot unter Jahrgang 86 nicht gelistet, nur Marsrot. Weiss jemand wo man die Codes sonst noch entschlüsseln kann? Nicht herausgefunden hab ich: AZZ W17 376 403 741 771


    Gruss
    Elia

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...