Getriebe klappert im Leerlauf

  • Hallo, ein Bekannter hat einen Golf6 TSI, ganz plötzlich treten Getriebegeräusche auf, hört sich an wie klappern im Getriebe, nur im Stand bei losgelassener Kupplung zu hören, selbst aus 20 Meter Entfernung, treten der Kupplung ist Geräusch weg. Sonst keine weiteren Probleme mit dem Fahrzeug, etwas Gas geben im Stand, Geräusch ist auch weg. Fahrzeug hat knapp 50 Tkm runter, kennt jemand Abhilfe, außer neues Getriebe. Danke

  • VW
  • Rasseln vom Motor hat ja eher nix mit getretener Kupplung zu tun.


    Ich würd mal eher auf ein defektes Ausrücklager tippen. Wobei das eher genau andersrum verhällt in Sachen Kupplung treten. Aber was genauer lässt sich mittels Ferndiagnose nicht machen. Ich würd da einfach mal in die Werkstatt des geringsten Misstrauens wenden.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen