5-Gang Tiptronic Kennbuchstabe FYM

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Mein 4er V5 hat das 5-Gang Automatik Getriebe mit Tiptronic. Der Kennbuchstabe ist FYM. Ich wollte dem Motor ein paar mehr Pferdchen mit klassischem Saugertuning rauslocken, nur finde ich leider im Netz nichts darüber wie viel das Getriebe ab kann bevor es den Dienst verweigert. Ich lese zwar immer wieder das die 5-Gang Automatik in den TDIs übern Jordan gehen nur haben die immer einen anderen Kennbuchstaben.
    Das Auto ist BJ 2003 und hat die 170PS Maschine, einen Getriebeservice mit Öl- und Filterwechsel hat er schon hinter sich und es schaltet auch noch Butterweich, aber bevor ich was am Motor ändere will ich lieber vorher klären ob das Getriebe das Mitmacht.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

  • Denke nicht, dass du das Getriebe zerstören wirst mit den paar NM mehr die dabei raus kommen.
    Das wird wahrscheinlich eher interessant wenn da ein Kompressorumbau stattfindet.

  • Denke nicht, dass du das Getriebe zerstören wirst mit den paar NM mehr die dabei raus kommen.
    Das wird wahrscheinlich eher interessant wenn da ein Kompressorumbau stattfindet.

    Ich war schon beim überlegen ob nicht ein Kompresser von Carlicious drauf soll, aber ich glaub das macht das Getriebe nicht mit ;(
    Deswegen die "Soft"-Variante, dachte an so 190-200 PS.

  • So pauschal kann man das nicht sagen... einige ZF 6G sind zB bis 750NM ausgelegt.


    Dein 09a bis 350NM.. Also mit dem Stage 1 Kit von 220NM auf 270NM bist du noch voll im grünen Bereich mit dem TT5 Getriebe.

  • Danke schonmal, hast mir schon wirklich weiter geholfen.


    Noch ne blöde Frage: Weißt du wie ich rausfinden kann ob mein Getriebe bei Jatco oder bei ZF gebaut wurde? Ist laut Tabelle ein 09AC.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...