RF auf Diesel umbauen

  • Hallo Leute,


    Habe jetzt mal die suche penetriert, aber nix gefunden was meine fragen zu 100% beantwortet.


    undzwar will ich mein RF raus und ein JR bzw 1.6TD reinmachen und das ganze mit meinem Automatik verheiraten.
    was ich bis jetzt weis das es geht weil in USA ein TD mit automat gab.


    so was brauch ich dafür?


    Was ich bisher weis:


    -Motor
    -Tank
    -Leitung
    -anlasser vom diesel
    -gaszug VEP zum automat oder zum gaspedal
    -KI


    so was noch??


    wie siehts mit kabelbaum aus??
    bzw kabel vom KI zum Motor??
    wegen drehzahl? diesel nimmt ja vom W kontakt das signal


    wäre um jede antwort froh :)



    Aso umbau grund, täglich 60km und der RF brauch 9-9,5L (zuviel)
    und aufs automat will i au ed verzichten :(




    Gruss Paddy

  • ...hab das bei mir anderherum gemacht - einen 54PS Diesel mit Automat auf TD umgebaut uns später dann auf Schaltgetreibe.


    Daher weiß ich daß Du noch folgendes brauchst:
    - Den Alulagerbock mit dem der Motor in der Nähe vom Zahnriemen auf Das Motorlager geschraubt wird (ist beim Automat länger)
    - Den Lagerbock vorne mittig (mit dem Motor+Getriebe auf das Motorlager geschraubt werden (ist anders geformt)
    - Ein Motorlager vorne mittig vom 54PS D + Automat (Sonst hüpft Dir das Armaturenbrett vor lauter Vibrationen auf den Schoß)
    - Den Gaszug vom Gaspedal zum Automat (der sollte bei allen Automatik-Modellen gleich gewesen sein)
    - Den Gaszug vom Automat zur Einspritzpumpe (für den Diesel, also z.B. 54PS TD Automat (den könnt' ich sogar noch liegen haben)
    - Die Schaltkulisse mit Wählhebel für den Automat (wichtig ist hier, es gab eine für den 54PS Diesel Automat mit Stellung "E" (PRNED21) oder
    eine für alle anderen Automaten (PRND21)
    - Den Kabelbaum im Innenraum für den Schaltwählhebel (ggf. mit Wählhebelsperre, würde das aber weglassen (nervt nur :) )
    - Kabelbaum für Tacho ist für Drehzahlsignal egal, beim Benziner kam hier Klemme1 von der Zündspule , beim Diesel eben Klemme W
    von der Lima. ABER: Du mußt noch eine Strippe für die Vorglüh-LED (vom Sicherungskasten zum Tacho ) ziehen, sonst leuchtet nix.
    - Auspuff nicht vergessen - Das Hosenrohr vom Turbo bis ggf. zum Kat ist beim Diesel anders (würde mir da gleich was mit Euro2 zum
    Umrüsten Suchen)
    - Pedalbock (Beim Automat gibt es nur 2 Pedale und das für die Bremse ist größer
    - "Schwungrad" oder Zahnkranz vom Diesel+Automat (da hier Vollmaterial. Die Benziner-Zahnkränze macht Dir der Diesel kaputt)
    - Anlasser vom 54PS Diesel + Automat (da der stärker ist - nicht einfach zu finden und neu sauteuer)


    Abschließend noch eines:
    Der Diesel mit Automatik ist relativ laut und frißt ca. 1,5 - 2 Liter mehr als das Schaltgetriebe. Unter 7l bin ich nie gefahren...
    der 54PS Automat (TJ) ist viel zu kurz übersetzt (wahrscheinlich wegen den wenig PS), d.h. bei Tacho 140 ist Ende und im Wagen
    hat man eine Lärmkulisse vom feinsten. Wenn also ein Automat, dann am besten vom 90PS Benziner (TKA).


    ...puh, denka mal das war vermutlich das meiste.
    Wenn Du das wirklich durchziehen willst, dann kannst Dich ja mal per PN melden, hab noch einigers an Teilen liegen als ich von Automat
    auf Schalter umgebaut habe :wink:

  • Hey cool danke für die antwort :)
    em mein RF is momentan ein Automatik, heist die ganzen träger bräuchte ich doch net oder?
    die kann ich doch übernehmen?
    wenn nicht hast du quasi alles was ich zum umbau brauche?


    MHHHH und das mit den 7L is au irgendwie kake dachte er sei sparsamer?
    fahre nur autobahn mit 100km/h vil is er bei mir sparsamer


    und noch eine frage, sind nicht alle getriebe gleich übersetzt?
    ich habe da mal eine liste gefunden und aus der ging hervor das alle G2 automaten gleich sind?
    stimmt das??




    Gruss Paddy

  • Nimm doch ein PN oder RP.
    Beides mit Gas und du kommst Günstiger wie mit dem Diesel.


    Steuern von 120 beim Benziner zu ~300€ beim Diesel.
    oder 199€ beim H Kennzeichen.


    Ich finde aber auch fast 10 Liter beim 1,6er zuviel, der sollte sich auch mit 7 begnügen.

  • mhhh hoher aufwand hab ich eigentlich net sooo bock :wacko:
    lieber so baukasten plag and play geschichte 8)
    und benziner mit gas will ich au net da das gas abkommen demnächst ausläuft und dann gas au teurer wird, und eine gasanlage kostet au en haufen.
    und das nächste ist ich habe kein platz im kofferraum wenn dem airride :P


    gäbe es vil eine variante ausm 3er mit grüner plakette? diesel natürlich

  • Vielleicht ein zusätzliches Auto nehmen?


    Es dauert nicht mehr lange dann wird der Diesel dem Benzinpreis angepasst.


    Ne Einfache Gasanlage für Vergaser und Monojet kostet mit Tank ~400-500€
    Gaspreis war fest bis 2020?
    Es gibt auch kleine Radmulden Tanks so mit 20 Liter.


    Grüne Plakette für Diesel aus einem anderen Auto gibt es nicht. Außer du machst ein teures Abgasgutachten.

  • Gas fällt komplett weg weil reserve radmulde komplett zugebaut mit airride komponenten.
    und anderes auto fällt flach weil dann hätt i 3 :P
    des is ja schon mein alltagsauto :)


    und irgendwie hab ich tierisch bock auf ein 2er diesel

  • Es geht um die Übersetzung... Da aber G3&G2 dort ziemlich identisch sind, sollte das kein Problem sein.
    Selbst wenn es den AHU nicht mit Automat gab, kannst du das vom 1Z nehmen. Vorausgesetzt die Übersetzung ändert sich nicht und das AHU STG kann man umcodieren.


    Aufwand?!


    Pedalerie vom 35i oder Toledo TDI
    Kabelbaum NZE komplett umbauen
    Ladeluftrohre und LLK vom SB (1.6td)
    Wählhebel evtl vom Corrado Automatik ?! Kein Plan


    Der Rest ist Plug&Play

  • ...so ist es AHU ist der späte 90PS TDI vom 3er.
    Da kommt zum TDI-Umbau dann auch noch der 4Stufen-Automat dazu, der hatte beim 3er nen eigenen Kabelbaum mit Steuergerät. Geht bestimmt alles, ist aber aufwendig.


    Mein Kollege hatte (weil billig bekommen) nen 3er TDi 90PS (1Z) mit Automat, den er dann ein paar Jahre gefahren hat (auch viel Autobahn). Inzwischen fährt er wieder Benziner
    mit Schaltung weil Ihm das Ding auf den Nerv ging. Um 80kmh hat der Automat immer wild zwischen dem 3ten und 4ten gewechselt und als TDI Diesel hat er auf der Bahn auch
    6,5l gefressen (bei 140-160kmh). Für die Stadt oder Stau aber nichts besseres :wink:


    Ach ja, eine Kombination vom 4er Automat mit nem 2er TD Motor geht zwar technisch, glaube aber nicht das das lange gut geht. Hintergrund: Der 4Gang Automat kommuniziert mit
    dem Motorsteuergerät und sorgt z.B. dafür daß beim Schalten für nen Sekundenbruchteil das Gas weggenommen wird (damit er nicht Beschädigt wird).
    Als Fahrer merkt man davon nichts.
    Da der 2er TD Motor das aber mangels Steuergerät nicht kann führt das vermutlich zu ruckelnden Schaltvorgängen und/oder zerstört auf lange Sicht den Automat.


    Um ehrlich zu sein, wenn Du nicht unbedingt Automatik willst (oder es fahren mußt), dann laß es sein. Zusammen mit den Dieseln aus dem 2er und 3er war das nicht so toll.
    Erst als es die DSG Getriebe kamen war das ne richtig gute Kombination...

  • Ich habe ein 1Z in mein T4 verbaut.
    Eine richtig gute Kombi übrigens, ein Motoreintragung wäre kein Problem gewesen, zwar teuer aber machbar.
    Was ich dann bekommen hätte wäre euro nichts, weil es für die Motor Karosse Kombi kein Gutachten gibt.


    Nun hatte ich gesehen das es für den Sharan mit 1Z ein Partikel filter gab, weiterhin hatte diese Firma Filter für den T3 angeboten mit X beliebigen 1,9er TDI die dadurch eine grüne Plakette bekommen.


    Ich rief dort also an und fragte nach ob sie auch was für den T4 hätten.
    Nein gab es nicht, sie haben extra für den T3 ein Gutachten erstellt weil die Nachfrage groß genug war.
    Ich hätte aber selber eins erstellen können für 2-2,5t€


    Das selbe haben mir auch mehrere Tüv stellen gesagt.


    Bei Benziner wird das übrigens auch so gemacht, wenn ein Motor im Golf 4 zb. Euro 4 hat wird er im Golf 2 höchstens Euro 2 oder Euro 3 bekommen.


    Wenn das andere nun haben war es eben Glück oder Unwissenheit des Prüfers.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...