3 Zylinder zieht kein Sprit Undichtkeit Ansaugbrücke - fehler gefunden

  • Liebe Volkswagen Gemeinde :)


    Ich bin neu hier und habe da mal so ne frage..


    Also erstmal. Ich bin der Stefan komme aus Hamburg mit einem Golf 2 1.6L PN Motörchen


    Habe folgende sache was ich nicht gut beschreiben kann..
    Mein Motor klingt schon so als würde er auf allen 4 Laufen.. aber er knallt permanent.. kein knallen von Fehlzündung mit flamme und so sondern..
    Quasi wie ein Diesel bloß dumpf.. Ich werd mal eine audiodatei anhängen damit ihr wisst was ich meine.
    Zündung ist komplett neu
    Benzinpumpe etc alles neu.. Vergaser würde das nicht sein? habe den schon getauscht..
    Im Stand jeweils bummert er..
    Bei erhöhten natürlich auch manchmal dann aber weg


    Wollte nun wissen was die ursache dafür sein kann? Katt kaputt? auspuff Dicht?
    Ach.. kann den Endtopf zuhalten wenn er warm ist.. geht auch nicht aus und pfeift nirgends.. gut er ist minimal undicht eine stelle aber nur ganz minimal.
    Zündzeitpunkt ist OK hab ich grade kontrolliert.. Oder kann es auch sein das er beim Zahnriemenwechsel nicht pinibel auf OT gemacht wurde?
    Ok hier mal die Datei. :)


    Ich freue mich schonmal danke =))
    Ach nebenbei.. ich bin Schwerhörig darum sage ich es klingt dumpf aber in der Datei ist es bisschen deutlicher zu hören.

  • Moin aus dem naheliegenden Norderstedt :)


    Also auf der Audiodatei hört es sich für mich so an als würde er nicht auf allen Töpfen laufen.
    Ist jetzt natürlich per Ferndiagnose etwas schwierig, hast du mal einzelt beim laufen eine Zündleitung abgemacht? Natürlich mit Zange damit du keine gewischt bekommst.
    Wäre ja nen anfang, wenn er dann bei einem ohne feränderung so weiterläuft hat man schon ein Problem gefunden.

  • Hallo Serenity :)


    Ich bin mal deinen Rat gefolgt und ja für mich als schwerhörigen klingt es so als würde der auf allen laufen weil ich dachte, das er bei einem nicht laufenen einen kleinen aussetzer macht.
    Ja auf Zylinder 3 läuft er nicht mit oder hat sich nichts verändert beim Zündkabel ziehen.
    Also von Motor aus gesehen rechts der 2 also der 3 Zylinder.


    Ich habe mal Kompression geprüft.. liegen alle bei gleichen ab 10 - 13 Bar an auch bei den 3.
    Ich habe probeweise sachen durchgetauscht um den Fehler mehr eingrenzen zu können.
    Die Zündkerze von 3 und 4 Zylinder durchgetauscht = keine veränderung (also der 3 läuft immer noch nicht)
    Dann die Zündkabel vom 3 und 4. durchgetauscht = keine veränderung (also der 3 läuft immer noch nicht)
    Dann noch eine alte Verteilerkappe drauf gemacht = keine veränderung (also der 3 läuft immer noch nicht)


    Was kann es denn jetzt sein?
    Hallgeber? Zündspule ? Zündsteuergerät (Transistor Zündanlage)
    Hallgeber ist ein neues drinn aber vielleicht hat der ja ne macke?


    Danke erstmal für deine Antworten =)
    Achja nebenbei.. der 3 Zylinder da war die Zündkerze auch leicht feucht am gewinde also was im motorblock schaut und in der mitte ist glaub ich son keramik dingens.. das hat auch noch mehr farbe als alle anderen 3.

  • Hast du denn einen funken wenn du das Kabel vom 3 Zylinder auf Masse spricht Zylinderkopfhaube kurz anlegst?
    Habe mich eben mal etwas belesen da ich mit Vergasermotoren nun nicht wirklich die ahnung habe, der soll auch mal schlecht laufen wenn er Unterdruckprobleme hat.
    Wenn du nen Funken hast, würde ich mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren, auf porös sein und rissig, zur not mal alle absprühen.
    Der PN müsste ja wie der RP auch diesen Zwischenflansch haben, eventuell ist auch dieser rissig.
    Vielleicht hat hier einer von den anderen eine Idee die sich mit dem Motor auskennen.
    Zur Not kann man sich ja mal treffen und zusammen den Fehler suchen :wink:

  • Hört sich nach nicht berauschenden aussichten an.


    Durch deine hin und her und vertauscvh metohde ist ja eigentlich zündungsmässig schon alles ausgemertzt.
    Kompression hat der Zylinder aber trotzdem, nun wirds interesant.


    Wenn Kappe, Kabel und Kerze i.o sind kommt auch allen Zylindern was an.
    da das Benzin Luft gemisch zentral gemixt wird müsste auch an allen was ankommen.


    Nun wirds komisch :)


    Spontan fällt mir ein was ich mal an nem Audi V10 hatte.
    Liegt irgendwas vor dem einlassventil vor dem 3ten Zylinder, bzw. ist da irgendwie was verstopft und der Zylinder bekommt keine Luft, bzw. gemisch ab.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Hey :/


    Ja Ich kann Zündungsseitig alles ausschließen.
    Wie gesagt. zwischen 3. und 4. Zylinder jeweils Kabel und Kerze gewechselt, problem blieb beim 3. Zylinder.
    Kappe hatte ich mal kurz getauscht, keine änderung.
    Und ich vermute mal nicht, dass es an der Zündspule ,Finger,Hallgeber oder Zündsteuergerät liegen kann? kann ich mir nicht vorstellen.
    JA es ist (leider) ein Vergaser was heißt, das die kolben das Benzin ja ansaugen...
    Ich werde morgen mal (vielleicht auch heute noch wenns in den Fingern kribbelt xD) jedenfalls hatte ich vor: Zündkerze vom 3 Zylinder raus, starten,, dann sollte,müsste doch eigentlich falls er einspritz dort, kraftstoff rausschießen richtig?
    Wenn da nichts kommt.. dann Hoffe ich, das irgendwas das ansaugrohr blockiert :x ich habe mich mal mit einem Endoskope bewaffnet, wo ich schön in den Ansaugbrücke schauen kann und ich Hoffe!!! dass was davor liegt und ich es raus holen kann..
    Ich denke nicht, das die Ventile permanent, offen oderzu stehen weil sonst müsste er ja das kKraftstoff zurück schiessen wenn der Auslass zu ist oder die Ventile sind krumm.. außer ihr meint der PN ist 100% ein freiläufer..
    hmm ich denke.. ich gehe doch mal nachgucken :x
    Also Fakt ist: Zündung 1a kompression auch über 10 bar.
    Was kann es sonst noch sein?


    (schuldige wenn vielleicht was kreuz und quer geschrieben wurde, sind nur meine gedanken :o)
    Bisschen durck hab ich schon weil genau in einem Monat der Tüv fällig ist *g*

  • Soooo ich war kurz vorm aufgeben :( ABER! ?(
    Zündfunke OK
    Kompression OK (auch auf den 3.)
    an alle Kabeln und schläuchen rumgewackelt keine änderung.
    Dann mal mit einem Starthilfespray den motorraum ausgiebig abgesprüht - kein erfolg..
    Dann mal hinten zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer gesprüht und siehe da, er drehte hoch und dieses Bollern war auch weg beim Endtopf.
    Dann mal von einem Helfer Starthilfe an der bessagten stelle sprühen lassen während ich das Zündkabel vom 3 Zylinder abzog. siehe da er lief unrund. Kabel wieder angesteckt er lief sauber während das starthilfespray noch an der undichten stelle gesprüht wurde.
    Also fakt ist! Ansaugkrümmerdichtung defekt und zufälligerweiße hab ich schon längs neues bestellt.
    Wollte sowieso das ganze Auspuff neu machen bzw am krümmer etc. die dichtung neu machen. :love:


    Ich werde wieder berrichten sofern ich alles neu gemacht habe und das Problem wirklich gelöst wurde.
    Die ersatzteile dürften bald eintreffen..
    Eh nebenbei noch.. bekommt man diese 6 Inbusschrauben ohne probleme ab beim Ansaugkrümmer? oder kann die auch brechen?
    Beim Abgaskrümmer brauch ich garnicht fragen erst, die sind so schon durchgerostet :D


    [bitte nicht schlagen :|, habe bisschen gun gum paste an ansaugbrücke geschmiert direkt beim dichtung da bis die richtige dichtung kommt und ich es machen kann. Geht das? :x oder würde das zeug reingezogen werden und damit den kolben beschädigen oder geht das bedenkenlos für kurze zeit so.. maximal 2 wochen]

    Einmal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

  • Hi,


    Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast!
    Das temporäre Abdichten ist etwas kniffelig. Möglich, dass man die GumGum mit dem Fön schnell aushärten kann.
    Dann könnte man es riskieren. Das habe ich noch nie probiert.
    Teile dieser oder andere Bestandteile hätte ich allerdings auch nicht gerne im Brennraum!
    Evtl. könnte man ein Glasfaserband rumwickeln - weis nicht, ob das bei dir geht - und dieses dann "abdichten".
    Da gibt es ausser dem GumGum noch hochtemperaturbeständige Silikondichtmassen.
    Nur wird das vom Preis her die Kosten deiner Dichtung bei weitem übersteigen.


    Die Inbusschrauben sollten nicht brechen. Etwas Rostlöser wäre hilfreich.
    Problem war bei mir mal, dass ich irgendwie abgerutscht bin. Hier nur eine gute Inbus-Nuss verwenden!


    Problematischer ist eher der Abgaskrümmer. Hier kann der Rostlöser nicht lange genug einwirken.
    Da kannst du die nächsten Tage schon mal üben, ob es sich irgendwie "leicht" lockern lässt.
    Meist reissen die Stehbolzen ab - und dann hast du ein Problem.


    Rostlöser: Bremer & Leguil
    Auch interessant als Mutternersatz: 8 Stck Helicoil Spezial Auspuffmutter Kupfermuttern Krummermutter M8 NEUHEIT (Werbung)


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ja der fehler ist damit definitiv behoben bzw gefunden.
    Ansaugbrückedichtung..
    Hab das jetzt zwar bisschen mit Auspuff Montagepaste und gun gum wo ich halt ran komme geschmiert.. aber wenn ich mir jetzt dein Post lese Lieber golfler2..
    Werde ich sobald die neue dichtung da ist, es sofort es geht einbauen.. ist ja kein großer akt. nur bisschen kühlwasser ablassen und an die 6 schrauben kommen, dann kann ich auch sehen ob die Ansaugbrücke einen riss hat oder in ordnung ist.
    Und in genau 2 Wochen habe ich Urlaub und dann muss ich das ganze wieder ausbauen wegen dem Abgaskrümmer etc..
    Bestell ich mir dann lieber noch ein Satz dichtung für den Ansaugkrümmer. (und wenn das Ansaugteil auch defekt ist, habe ich es schon liegen in 2 Wochen)
    Es ist halt nur provisorisch, dass er auch mal auf allen 4 Läuft.. :x
    Was meint Ihr, wieviel Liter Kühlflüssigkeit reicht aus (muss raus), damit ich die Ansaugbrücke abbauen kann?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...