Frage zu Jetta-Scheinwerfern

  • Hi, ihr lieben,
    hab die Tage einen unbenutzten Hella-Scheinwerfer ergattert, aber leider haben sich die Plastikteile an den Einstellschrauben zerlegt :(
    VW meldet natürlich, seit Jahren ersatzlos entfallen... Hab nun mal in der Bucht danach gesucht, aber die Dinger sehen irgendwie total anders aus (ab davon, dass ich da nur Golfschrauben finde)...
    Kennt/habt ihr Bezugsquellen für die Teile?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • die einstellschraube fürs einstellen?
    glaube das war mercedes wo es die auch gab ^^



    kann das aber jetzt nicht genau sagen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Werd' mir morgen meine Golf-Scheinwerfer mal genauer angucken...
    Ach man, ist das ätzend... Die sollen mal was für ihre Oldies tun... ;(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • andere front einbauen dann brauchste das ne ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    geht es um mit LWR oder ohne?


    165 941 141 J
    http://www.volkswagen-classic-…stellschraube-f86e68.html


    165 941 141 H
    http://www.volkswagen-classic-…stellschraube-76f53c.html


    oder ohne LWR
    165 941 141 (für horizontale Einstellung)
    165 941 141 A (für vertikale Einstellung)


    dann soll zwar nicht die Schraube aber die Plastikteile vom T3 Rechteck passen das da wäre:


    255 941 141 C
    http://www.volkswagen-classic-…stellschraube-923a5a.html


    Die T3 Variante horizontale für ohne LWR:
    http://www.jetta-ig.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=8257


    .

    91´ GII NZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Das sollte so stimmen :wink:

  • Eigtl nicht...
    Also, Scheinwerfer ohne LWR, und wenn ich das richtig sehe, führt mich sowohl der ClassicParts-, als auch der Jetta-Forum-Link zur 255941141C, was die horizontale Variante wäre?!
    Bin verwirrt...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Wieso "eigentlich nicht"?
    Die 255941141C wäre die vom T3.



    VW T3 Einstellschraube Scheinwerfer Rechteck Doppelscheinwerfer 255941141C (Werbung)




    Die horizontale Stellschraube für den Jetta mit manueller Verstellung, sollte 165941141 sein. Die wurde aber schon verlinkt.
    Mit aufgeführt wäre dann noch 165941133B, was das Gelenkstück wäre.


    Die verlinkte bei CP, sollte so gesehen die Richtige sein.
    Es wurden ja beide Varianten verlinkt.

  • Jetta II Scheinwerfer ohne LWR


    Einstellschraube Vertikale:


    TN: 165 941 141 H


    folglich Text und Bildtafeln:
    http://www.volkswagen-classic-…stellschraube-76f53c.html


    Die oben angesprochene BMW Lösung sollte seihen VW TN:191941142 welche BMW TN:63121378639 entspricht.
    Hinter der VW TN verbirgt sich ein Adapter für elektrische Leuchtweitenregulierung für Scheinwerferhersteller SATURNUS:


    http://www.volkswagen-classic-…leuchtweitenregelung.html


    Zwar ist keine explizite Nutzung Jetta II vorgesehen, dafür aber wieder T3 sowie Rallye, darum würde ich nicht ausschliessen das es ebenfalls passt.



    Einstellschraube Horizontale:
    Hierfür ist die oben verlinkte T3 Lösung (255941141C) gedacht.


    .

  • Hab auch gerade das Problem mit den Kunststoffteilen am Scheinwerfer. Bei allen ist das Kunststoffteil der seitlichen Verstellung im Scheinwerferhalterahmen zersprungen.
    Nach Zerlegen der vorhandenen Scheinwerfer sehe ich, dass immerhin bei Hella die Reflektoren und Einstellschrauben mit und ohne LWR gleich sind. Unterschiedlich ist die Metallplatte ohne/mit Nietlöcher für die LWR. Der Schlitz für die Verstellschraube vertikal ist bei allen gleich


    Da bei meinen Scheinwerfern keiner der verlinkten Halter passt und nicht mehr genügend Plastik vorhanden ist zum Kleben, überlege ich, etwas aus Metall zu bauen. Ein Blech mit aufgeschweißter M5-Mutter oder so. Muss ja nur ein Gewinde sein, das sich beim Einstellen nicht mitdreht und etwas schwergängig ist, damit die Schraube nicht rauswandert.


    Edit: Heute habe ich Nachbau-Scheinwerfer von DEPO bekommen, Stück zu 23EUR. Glas und Reflektor sehen dem Original sehr ähnlich. Plan ist, die LWR von den originalen an die neuen Scheinwerfer zu bauen. Dazu ist das Ausbohren zweier Nietverbindungen am originalen und das Bohren zweier neuer Löcher in der DEPO-Grundplatte. Befestigung dann mit 2 M4-Schrauben. Scheint, solange ich die 165 941 141 nicht bekomme, die einfachste Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaCL ()

  • Depo-Scheinwerfer auf Hella LWR umbauen hat wie beschrieben geklappt. Genauso gut würden die Hella-Reflektoren auf die Depo-Halteplatten passen, zusammen mit den Depo-Kunststoffteilen. Bei beiden Marken haben die Einstellschrauben M5-Gewinde. Die Metallteile werden noch dick eingefettet und dann sollten die Lampen einige Jahre halten.


    Einstellschrauben neu wären wohl auch nicht viel billiger gewesen, wenn es sie noch gäbe.


    Wenn jemand eine lieferbare Alternative zu 165 941 141 von einer Fremdmarke kennt, immer her damit, besonders der runde Clip in der Halteplatte für seitliche Einstellung wär wichtig!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...