2E Umbau - Fragen zu Steuergerät und Zündung

  • Moin zusammen,


    eine Frage an die Elektrikspezis unter euch.
    Ich bin kurz davor, meinen 2E Umbau abzuschließen und es sind aktuell noch zwei offene Baustellen, zu denen ich nach Forenwühlerei keine Lösungen gefunden habe. Der 2E stammt aus nem Golf 1 Cabrio und wurde dort mit einem Digifant II betrieben, welches die Teilenummer 037 906 22E hat (25-polig, Golf 2 GTI PB, soweit ich weiß). Motor/STG/Kabelbaum habe ich als Komplettpaket bekommen. Nun zur ersten Frage:
    Ich habe mir nachträglich eine originale 2E-Ansaugbrücke & Drosselklappe geholt und am Stecker der Drosselklappe sind 3 Flachsteckzungen. Diese drei Leitungen werden beim 45-poligen STG des Dreiers folgendermaßen belegt:
    -blau-rot: Drosselklappenpoti An2
    -blau-schwarz: Drosselklappenpoti Aus1
    -braun-weiß: Masse DK


    Ich habe im Kabelbaum aber nur zwei Kabel zur Drosselklappe, einmal blau-rot, einmal braun. Auch am Steuergerät sind an den 25 Polen nur zwei Stück für die DK vorgesehen, einmal Signal, einmal Masse.
    Es fehlt mir also die zweite Steuersignalleitung blau-schwarz, die im Netz mit "Drosselklappenpoti Aus1" beschrieben wird. Was heißt das nun für mich, wenn die fehlt? Wird darüber die Einspritzung gesteuert, d.h. wenn "Aus1" als Signal kommt, wird die Einspritzung gestoppt? Oder kann ich die weglassen und die DK funktioniert trotzdem, wie sie soll?


    Frage 2: Zündungsseitig habe ich die Zweier-Lösung übernommen, d.h. original runde Zündspule mit separatem TSZ-Modul oben auf dem MSTG-Halter verschraubt. Vom TSZ-Modul gehen eine rot-schwarze Leitung und eine schwarze Leitung ab, die mit einzelnen Flachsteckhülsen versehen sind. Diese habe ich (ebenso wie die rotschwarze und schwarze Leitung, die von der ZE aus der Spritzwand kommen) an die Zündspule gesteckt, zweimal rot-schwarz auf Klemme 15, zweimal schwarz auf Klemme 1. Das TSZ-Modul braucht schließlich genauso wie Einspritzventile/Hallgeber/Zündspule /Anlasser das Zündungsplus beim Starten, da die Lima noch nicht läuft. Oder hab ich da nen Denkfehler? ?(


    Danke für eure Hilfe!

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

    Einmal editiert, zuletzt von royalblau69 ()

  • Das zweite Thema hat sich erledigt, hab den Fehler nach Vergleich mit einem anderen Zweier-Motorraum selbst entdeckt und behoben. Da war ich wohl von den Kabelfarben etwas geblendet, natürlich kommt schwarz auf Kl. 15.
    Zündung läuft jetzt, starker Funke beim Kerzentest an allen 4 Kerzen.
    Bleibt nur noch die Frage mit der DK....Weiß jemand Rat?

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • Ich verstehe das ganze irgendwie nicht! Wenn du nen 2E Motor hast wieso betreibst du ihn an einem PB Kabelbaum? Den 2E gab es ja nicht nur im 3er sondern auch im Corrado und Tolledo die elektrisch baugleich mit dem Golf2 sind.
    Ob das ganze so wie du schreibst überhaupt funktioniert wage ich zu bezweifeln. Allerdings habe ich weder den einen noch den anderen SP zur Hand um das mal zu kontrollieren. Und das wird auch das Problem sein denn diese SP sind noch nicht digitalisiert und somit kaum verfügbar.

  • "Aus1" als Signal kommt, wird die Einspritzung gestoppt?


    ich rate mal dass da auch ein volllast und fussvomgas signal ausgewertet wird. wenn es kein eingangssignal fürs stg gibt gibts ggf keine schubabschaltung

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    jens: der war bei dem Paket dabei und lief laut Aussage Vorbesitzer damit so im Cabrio. Und eigentlich ist es ja immer besser, einen Austauschmotor komplett mitsamt seinem Steuergerät und Kabelbaum zu kaufen. Von der Verkabelung passte bis auf ein paar Details ja auch alles, sogar schon auf neue ZE umgebaut. Aber er hatte aufgrund der beifahrerseitigen Platzprobleme im Einser eine komplett andere Ansaugung inklusive Brücke und DK verbaut (Audi 80, ABK). Da sei wohl eine Drosselklappe mit nur zwei Kontakten dran gewesen, sodass er diese Problematik so nicht auf dem Schirm hatte.


    Davon ab bin ich aber ohnehin noch unschlüssig, ob nicht doch noch ein anderes -originales- 2E Steuergerät einziehen wird. Das 25-polige vom PB hat ja noch nicht mal Anschlüsse für die Lambdasondenvorwärmung sowie das Kaltstartventil. Wäre also schon ne ganze Ecke gepfuscht...

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • Das problem ist wohl der 2E hat nen Poti an der DK und der Kabelbaum ist wohl nur für einen Leerlauf, bzw. und oder Vollastschalter.


    Da musste wohl irgendwie Basteln. denn an das ABK Saugrohr hat ne normale Drosselklappe gepasst mit 2 klappen und welche die besagten Schalter hat.


    An meinem 2E Turbo mit G60 Spritze stand ich vor dem selben Problem.
    Habe die 2E DK verbaut, den Poti abgebaut und auf die Welle einen ausleger gebaut, Vollast und Leerlaufschalter mittels Blechhaltern montiert und alles so ausgerichtet damit es im passenden Zustand den passenden Schalter betätigt.


    Dazu kommt dann noch der Punkt die 2E DK hat keine Standgasschraube nur eine anschlagschraube, wobei diese gegen eine längere Tauschen kannst und damit dann das Standgas einzustellen.


    Einfacher wäre einfach nen 2E STG mit passendem Baum zu verbauen, jedoch sollte auch dein vorhaben machbar sein.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • unabhängig davon ob du die Probleme behoben bekommst wäre es mir auch zu gefährlich einen 2E mit PB Steuergerät zu fahren ohne das Gemsich mit einer BReitband Lambda Sonder zu kontrollieren..
    Bei Vollgas fährt er nicht nach Lambda sondern nach festem Kennfeld aus dem falschen Steuergerät. Ob die Einspritzmengen vom 1,8er zum 2 Liter passen ist eher fraglich.

  • Danke euch für die Vielzahl an Infos, als Motorumbau-Neuling ereilen einen da viele schöne "Aha"-Situationen und ne Menge Sachen, die man gerne vorher gewusst hätte. So zum Beispiel die Breitbandlambda, die hatte der Vorbesitzer nämlich drin und jetzt weiß ich auch, warum :pinch:


    Werde aus vorgenannten Gründen dann wohl wirklich nochmal das STG wechseln, die VL/LL-Geschichte und insb. die unterschiedlichen Einspritzkennfelder sollten Grund genug sein.


    In der Zwischenzeit würde ich den 2E aber dennoch einmal kurz zum Leben erwecken wollen, um zu prüfen, ob wir zumindest für einen ersten Start alles soweit richtig gemacht haben. Aktuell stehe ich aber vor dem Problem, dass die Einspritzventile beim Starten nicht öffnen. Das (Masse-)Signal vom STG habe ich mit einer Diodenprüflampe gecheckt, alles soweit iO, blinkt im Takt beim Starten. Aber plusseitig kommt Mist an. Bei Zündung liegt einmalig kurz Spannung an, fällt dann aber innerhalb von 1-2 sec. auf 0,0 V ab. Beim Starten hingegen keine Regung. Die EV öffnen, wenn man die Kontakte direkt über 12V Batterie ansteuert, sollte auch passen. Das Kabel von der Einspritzung geht auf Z1, hat auch Durchgang.
    Sowie ich gelesen habe, sollte an der Plusleitung von der Einspritzleiste sowohl bei Zündung als auch beim Starten selbst konstant 12V anliegen...?

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • So, hab den Golf gestern zum Laufen bekommen. Musste nochmal das Spritpumpenrelais tauschen, war eine Nachrüstlösung drin, jetzt ein originales 167. Damit kam gestern endlich Spannung an der ESL an und die Einspritzventile haben beim Startversuch satt eingespritzt.
    Damit kann ich ihn jetzt zumindest schon mal aus der Garage meines Kumpels zu mir holen, die Steuergerät-Thematik bleibt aber weiterhin auf der Liste.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und mahnenden Worte! :]
    Beste Grüße

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...