Moin zusammen,
eine Frage an die Elektrikspezis unter euch.
Ich bin kurz davor, meinen 2E Umbau abzuschließen und es sind aktuell noch zwei offene Baustellen, zu denen ich nach Forenwühlerei keine Lösungen gefunden habe. Der 2E stammt aus nem Golf 1 Cabrio und wurde dort mit einem Digifant II betrieben, welches die Teilenummer 037 906 22E hat (25-polig, Golf 2 GTI PB, soweit ich weiß). Motor/STG/Kabelbaum habe ich als Komplettpaket bekommen. Nun zur ersten Frage:
Ich habe mir nachträglich eine originale 2E-Ansaugbrücke & Drosselklappe geholt und am Stecker der Drosselklappe sind 3 Flachsteckzungen. Diese drei Leitungen werden beim 45-poligen STG des Dreiers folgendermaßen belegt:
-blau-rot: Drosselklappenpoti An2
-blau-schwarz: Drosselklappenpoti Aus1
-braun-weiß: Masse DK
Ich habe im Kabelbaum aber nur zwei Kabel zur Drosselklappe, einmal blau-rot, einmal braun. Auch am Steuergerät sind an den 25 Polen nur zwei Stück für die DK vorgesehen, einmal Signal, einmal Masse.
Es fehlt mir also die zweite Steuersignalleitung blau-schwarz, die im Netz mit "Drosselklappenpoti Aus1" beschrieben wird. Was heißt das nun für mich, wenn die fehlt? Wird darüber die Einspritzung gesteuert, d.h. wenn "Aus1" als Signal kommt, wird die Einspritzung gestoppt? Oder kann ich die weglassen und die DK funktioniert trotzdem, wie sie soll?
Frage 2: Zündungsseitig habe ich die Zweier-Lösung übernommen, d.h. original runde Zündspule
mit separatem TSZ-Modul oben auf dem MSTG-Halter verschraubt. Vom TSZ-Modul gehen eine rot-schwarze Leitung und eine schwarze Leitung ab, die mit einzelnen Flachsteckhülsen versehen sind. Diese habe ich (ebenso wie die rotschwarze und schwarze Leitung, die von der ZE aus der Spritzwand kommen) an die Zündspule
gesteckt, zweimal rot-schwarz auf Klemme 15, zweimal schwarz auf Klemme 1. Das TSZ-Modul braucht schließlich genauso wie Einspritzventile/Hallgeber/Zündspule
/Anlasser
das Zündungsplus beim Starten, da die Lima noch nicht läuft. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Danke für eure Hilfe!