Zündplus wird falsch ausgegeben über Can Bus Adapter

    • Offizieller Beitrag

    Elektrik und Elektronik ist aber schon ein kleiner Unterschied. Aber ich will mich nicht streiten. :) Wenn du der Meinung bist die IC´s in der Schaltung können das ab dann verwende weiter eine Prüflampe. :]


    Natürlich bin ich der Meinung, dass diese ELEKTRONIK Schaltung es aushält - weil sonst hätte ich den Tip ja nicht gegeben.

  • Natürlich bin ich der Meinung, dass diese ELEKTRONIK Schaltung es aushält - weil sonst hätte ich den Tip ja nicht gegeben.

    Guten Abend zusammen,
    ich könnte nun von einem Arbeitskollegen ein Fehlerspeicherauslesegerät, dass einen Wert von 40 € hat ausleihen taugen solche Geräte was oder sagt ihr das diese miserabel sind. Ich würde ansonsten den Termin bei Atu absagen und mich nochmal selbst auf die Suche machen!?


    Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf alle Fälle den Termin von ATU absagen weil ich von denen nichts halte wenn es um so eine Fehlersuche geht.


    Leih dir das 40 Euro Teil aus - vermutlich bringt es zwar nichts, aber es kostet auch nichts.


    Dann zu VW selber fahren zum Auslesen, weil die ihre Fahrzeuge immer noch am besten kennen und auch fahrzeugspezifische Schaltpläne usw. haben.
    Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein Kommentar in der Art "die sind doch zu teuer, fahr woanders hin".
    Aber da muss ich sagen: Lieber bei VW für 30 min 40 Euro zahlen und er findet den Fehler, als bei *** für eine Stunde 60 Euro zahlen. Wobei dann imer noch fraglich ist ob der Fehler gefunden wird.

  • Ich muß das jetzt für mich mal aufdröseln.


    - du hast ein Auto, bei dem kein Zündungsplus mehr vorhanden ist sondern das Radio über CAN-Bus angesteuert wird
    - du suchst einen Adapter, der aus dem CAN - Signal das Zündungsplus generiert


    So wie ich das sehe ist der Adapter den du jetzt verwendest nicht der richtige. Ich denke dein Adapter ist für Autos OHNE CAN in die man CAN gesteuerte Radios einbauen will.
    Ich denke dieser Adapter ist das was du suchst.
    Und der entspricht dem ersten, billigen.


    Vom Fehlerspeicher auslesen verspreche ich mir auch nichts aussagekräftiges, ausser dass evtl. irgendwelche CAN Fehler auftauchen die durch die Bastelei entstanden sind.


    jens
    Die Geschichte mit der Prüflampe, die @MartinR angesprochen hat, hat schon Hand und Fuß.
    Die Ausgänge von diesen Adaptern können schon so hochohmig sein, dass sie an einem hochohmigen Eingang am Radio die Spannung noch halten, weil so gut wie kein Strom fließt.
    Wenn du jetzt die Püflampe dranhälst, kannst du testen, ob der Ausgang vom Adapter sofort wegfällt, dann kannst du einen Widerstand einbauen und du hast das was du willst.
    Ausserdem steht in der Beschreibung des Adapters, dass du den Schaltausgang mit 300mA belasten kannst, also reicht für das Prüflämpchen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich würde auf alle Fälle den Termin von ATU absagen weil ich von denen nichts halte wenn es um so eine Fehlersuche geht.


    Leih dir das 40 Euro Teil aus - vermutlich bringt es zwar nichts, aber es kostet auch nichts.


    Dann zu VW selber fahren zum Auslesen, weil die ihre Fahrzeuge immer noch am besten kennen und auch fahrzeugspezifische Schaltpläne usw. haben.
    Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein Kommentar in der Art "die sind doch zu teuer, fahr woanders hin".
    Aber da muss ich sagen: Lieber bei VW für 30 min 40 Euro zahlen und er findet den Fehler, als bei *** für eine Stunde 60 Euro zahlen. Wobei dann imer noch fraglich ist ob der Fehler gefunden wird.

    Ich habe jetzt von meinem Arbeitskollegen das Fehlerspeicherauslesegerät bekommen und es nach der Gebrauchsanleitung in Gebrauch genommen. Leider wurden hierbei keine Fehler diagnostiziert. Diese habe ich aber zu tiefst sicher erwartet, weil schon alleine die Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet " eine Glühbirne mit strahlen in einem Kreis". Bei mir besteht jetzt die Frage kennt sich jemand aus mit diesen Fehlerspeicherauslesegeräten und kann mir eine Empfehlung ausprechen? Ich benötige eines für ein Golf 5 Kombilimousine Erstzulassung 2008 Modelljahr 2008 da ich auch in Zunkunft gerne verlässlich wüsste, woran es liegt.


    Um jeden Rat bin ich mit Dank verbunden!

  • Hat zwar nix mit dem Radio zu tun, aber ein Glühlampensymbol im Kombiinstrument ist die Lampenkontrolle. Heißt bei dir ist eine Glühlampe außen am Fahrzeug defekt oder hat zumindes einen höheren Widerstand durch Korrosion.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...