Zündplus wird falsch ausgegeben über Can Bus Adapter

  • Hallo zusammen,
    Folgendes Fehlerbild tritt bei mir auf ich habe einen Can Bus Adapter. Genau diesen hier:
    https://www.ars24.com/zubehoer…r-vw-opel-seat-audi-skoda


    Ich muss dazu sagen, dass ich davor einen anderen hatte der nach einer halben Stunde das Radio von selbst ausgeschaltet hatte und es nur durch an -und abstellen des Motors wieder zum laufen gebracht werden konnte. Dieses Fehlerbild tritt mit dem neuen Can Bus Adapter nicht mehr auf.



    Ich habe auch schon mehrmals bei der Batterie das Kabel am Minuspol entfernt für ne Stunde. Ich wollte aber jetzt mal nicht von dem Szenario ausgehen, dass der Can Bus Adapter defekt ist, weil ich schon zwei verschiedene Can Bus Adapter getestet habe. Einmal ein billiger diesen hier:
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…da-VW-ab-2008::27488.html
    Den billigen habe ich schon in der Garantiezeit zurückgesendet, genau wegen dem Fehlerbild.


    Der neue der zumindest das Problem gelöst hat, dass der Radio nach ner halbe Stunde ausgeht und nur wieder über an -und ausschalten des Motors eingeschaltet werden konnte würde ich auch gern behalten.


    Achso die Versuche habe ich auch mit zwei verschieden Radios von Kenwood ausgeführt und jedesmal kam das selbige Fehlerbild zum Vorschein.


    Ich würd jetzt gern mal das Szenario ausmalen, dass der Fehler vom Auto selbst verursacht wird. Welche Fehlerquellen können hier in Betracht gezogen werden und wie muss ich vorgehen diese zu entdecken um diese zu beheben?


    Wenn Ihr mir helfen könnt dieses Szenario auszumalen wäre ich mit Dank verbunden.


    Hier noch die Messdaten: Der Dauerstrom liegt bei 12,...V. Der Zündstrom ist bei 0V wenn ich Zündschlüssel reinstecke und nicht drehe. Auf der ersten Stellung sind dann wieder 12V vorhanden.Wenn ich den Motor starte liegen 13,7.. V an. Wenn ich wieder auf Stellung 0 gehe sprich auf Anschlag und den Schlüssel gesteckt lasse liegen 12V an. Wenn ich den Schlüssel ziehe liegen ebenfalls 12 V an. Wenn ich dann die Türe öffne geht es auf 0V, dies ist aber nicht immer so manchmal bleibt es auch beim Türe öffnen unter dieser Position auf 12,... V.


    Wenn ich den Quadlock stecker vom Auto Messe liegen auf beiden rot gelben Leitungen die auf pin 15,16 liegen die 12 V Dauerspannung an.


    Ich vermute inzwischen, dass es am Auto liegt und nicht am Can Bus Adapter! Was könnte dieses Fehlerbild verursachen und wie kann ich dagegen vorgehen?


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich mit Dank verbunden.


    Es Grüßt der



    Hans

  • Ich würde mich an deiner Stelle an den Hersteller wenden oder in einem Hi-Fi Forum nachfragen, denn hier wirst du wahrscheinlich keine Hilfe finden da die meisten User hier sich mit dem Golf 2 beschäftigen.


    Edit: Den Fehlerspeicher hast du mal aus lesen lassen? Für den Fall das es wirklich am Auto liegt sollte ja eigentlich im Bordnetzsteuergerät was stehen.




    Was mir noch einfällt ist. Der Fehler den du beschreibst könnte ein fehlendes oder unterbrochenes Zündungsplus sein. Aber wie gesagt lies mal den Speicher aus. Welches Radio hast du denn eigentlich verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    ... denn hier wirst du wahrscheinlich keine Hilfe finden da die meisten User hier sich mit dem Golf 2 beschäftigen.


    Aber trotzdem wir hier auch versucht dir zu helfen - keine Angst.



    Dein Problem liegt also darin, dass die 12V vom Zündungssignal nicht gleich wegfallen wenn du den Schlüssel abziehst?


    Hast da schon mal anstatt mit einem Multimeter mit einer normalen Prüflampe gemessen und geschaut was passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Hast du anstelle des Multimeters mal eine herkömmliche Prüflampe zum Messen verwendet?


    Weil es sein kann, dass dein Adapter zwar abschaltet, aber trotzdem noch Spannung am Ausgang anliegt der mit dem Multimeter angezeigt wird.
    Eine Prüflampe hingegen würde ausgehen, weil die Stromaufnahme viel höher ist.
    Aber noch nicht so hoch, dass dein Adapter kaputt geht.

  • Nochmal: Hast du anstelle des Multimeters mal eine herkömmliche Prüflampe zum Messen verwendet?


    Weil es sein kann, dass dein Adapter zwar abschaltet, aber trotzdem noch Spannung am Ausgang anliegt der mit dem Multimeter angezeigt wird.
    Eine Prüflampe hingegen würde ausgehen, weil die Stromaufnahme viel höher ist.
    Aber noch nicht so hoch, dass dein Adapter kaputt geht.

    Ich bin leider nicht im Besitz einer Prüflampe.

  • Gegenfrage: WAS willst du damit den machen? Zündungsplus fürs Radio? Warum den nicht zum Sicherungskasten n Kabel ziehen?

    Warum zum teufel hat er sich nen Adapter gekauft? Bestimmt um das zu umgehen.

    Kannst alternativ ja auch eine 5W Birne oder ähnliches verwenden.


    Ist halt etwas aufwändiger. :D

    Ihr wisst aber schon das Prüflampen und Elektronik nicht kompatibel sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst aber schon das Prüflampen und Elektronik nicht kompatibel sind?


    Ich arbeite seit Jahrzehnten als Elektriker und verwende genausolange eine ganz herkömmliche Prüflampe ohne Probleme.
    Denn bei vielen Einsätzen gibt es dazu keine vernünftige Alternative.
    Theoeretisch hätte da bestimmt schon 10000 mal etwas kaputt gehen müssen.
    Aber in der Praxis RICHITG eingesetzt ist sie unbezahlbar.


    Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

  • Elektrik und Elektronik ist aber schon ein kleiner Unterschied. Aber ich will mich nicht streiten. :) Wenn du der Meinung bist die IC´s in der Schaltung können das ab dann verwende weiter eine Prüflampe. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...