Motor geht aus beim Runterschalten

  • Moin,
    da mein Vergaser , Lambdasonde und 3 Sensoren kaputt waren habe ich diese erneuert.
    Die Lambdasonde und die Sensoren habe ich sofort gewechselt, den Vergaser leider nicht, da ich mir den noch besorgen musste.
    Bin dann also mit neuer Lambdasonde und den Sensoren, aber kaputten Vergaser 1 Wochen kang rumgefahren.
    Bevor der Vergaser kaputt ging und wärend er defekt war lief der Motor gut (bis auf das Problem mit dem Anzünden).


    Nun habe ich den Vergaser auch gewechselt und jetzt, wenn ich z.b. vom 4. Gang in Leerlauf schalte und abbremse, weil eine rote Ampel ist, geht der Motor manchmal aus.
    Ein anderes Beispiel ist, wenn ich von der Autobahn runterfahre und dann vom 5. (100km/h) in den 4. (80km/h) schalte, dann geht der Motor auch manchmal aus.
    Noch ein Besispiel ;). Ich fahre im 4. Gang (60km/h) und bremse ab und schalte in den 3. Gang (30km/h), dann geht der Motor auch manchmal aus.


    Kann es sein, das der neu eingebaute Vergaser auch defekt ist? Was ich aber nicht glaube, da er als 100% funktionsfähig verkauft wurde.


    MfG Recos

  • OK, also nur weil der Vergaser als 100%ig in Ordnung verkauft wurde heißt das mal noch gar nichts! Wo hast du ihn denn her?


    Wenn du vor deinem Auto stehst und von rechts auf den Vergaser schaust, dann siehst du dort den Gaszug der auf eine Betätigung am Vergaser geht. Wenn du dir das genauer anschaust, dann erkennst du, den Anschlag für diese Betätigung. Dieser Anschlag kommt aus einer Unterdruckdose. Wenn der Motor läuft, musst du mal Gas geben und es schlagartig loslassen. Jetzt muss dieser Anschlag aus der Dose rauswandern und den Gaszug abfangen. Wenn das nicht funktioniert kann der Motor ausgehen.

  • Moin,
    also ich hab jetzt mal geschaut wegem dieses Pin den Du meintest.
    Wenn man Gas gibt, dann geht der Pin sofort raus. Und wenn man dann das Gas schlagartig loslässt, dann fängt er es schön ab. Der Motor kommt dabei nicht ins schwanken oder derartiges, der geht auch beim Vollgas geben und Gas loslassen auch nicht mit den Drehzahlen in den Keller.


    Ich bin heute nochmal am Stück knapp 50 km in den Innenstadt gefahren, also wo es Ampeln gibt wo man immer wieder abbremsen muss. Und da ist er mir nur einmal beim abbremsen abgesoffen. Bei knapp 50km/h hab ich dann den 3. Gang eingelegt und die Kupplung langsam kommen lassen und der Motor ging wieder sofort an.


    PS: Hab den Vergaser bei eBay ersteigert. Ich bin auch zuversichtlich das der Vergaser OK ist, da beim Fehlerauslesen vom Steuergerät keine Fehler angezeigt wurden.


    MfG Recos

  • Das bringt ja ein bisschen Licht in das Problem was ich habe, hört sich genauso an.
    Nur dass ich davon ausgegangen bin das es am bremsen liegt, und nicht am
    runterschalten. Das habe ich garnicht in betracht gezogen.
    Und habe auch den gleichen Motor wie du, nur das meiner von 89 ist.
    Der passende thread von mir damals ->


    Motor geht manchmal aus

  • Ich hatte mal was ähnliches: Bin im 5. bei 80 gefahren, dann hab ich das Gas weggenommen, aber den Gang drin gelassen, bei 60 wollte ich den 4. einlegen, also habe ich vorher die Kupplung getreten, dann ging der Motor aus. Das gleiche auch bei den anderen Gängen, runtertouren lassen, und dann Kupplung, zack-aus war er! War auch nicht immer, nur ab und an!
    Leider weiß ich nicht woran es letztendlich lag, ich hab das erstmal so belassen, bis dann später auch der Leerlaufregler kaputt ging und der Wagen im Stand immer hochtourte, und dann wieder runter (war an Ampeln echt bescheuert, da alle denken man will messe machen...). Ob es jetz daran lag, ka, ist jedenfalls weg gewesen, ist auch schon ewig her..

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich hab zwar einen NZ aber hatte das selbe problem. beim runterschalten vom 3. (ca.35001/min) ging er immer aus. ich hab dann die leerlaufdrehzahl etwas raufgeschraubt (der dzm zeigt eh 100 1/min zu viel an) und jetzt ist alles schön und gut. versuch das mal........sollte im kalten zustand dann um einiges höher laufen als die leerlaufdrehzahl sein sollte

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Moin,


    @ Dila: Ja deinen Thread hab ich mir auch durchgelesen, aber nicht half :(.


    @ knüppeljoe: Jopp genau so ein Problem habe ich und paar andere ;).


    @ kirschroter_Golf: Wo/Wie dreht man denn die Drehzahl höher? Gaszug irgendwie verändern?


    Ich bin jetzt mal mit meinem Vater bissel in der City und Autobahn gefahren, in der Hoffnung das mein alter Herr mir helfen kann, denn er hat doch noch mehr Ahnung als ich.


    Naja helfen könnte er nicht, hat aber einige Vermutungen gennant, das der Bremskraftverstärker undicht sein könnte, was er aber nicht glaubt, da sonst die Bremse härter wäre, was nicht der Fall ist.
    Dann wäre vielleicht der Benzinfilter verschmutzt, kostet paar Euro neu. Den werde ich mal tauschen.


    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich im 4.Gang fahr mit 70km/h und dann bremse und 1 Sekunde nachdem ich bremse die Kupplung trete und den Gang raus nehme geht der Motor aus, dann bin ich etwas bei 60km/h. ABER wenn ich im 4. Gang bis 50km/h abbremse und dann die Lupplung trete und Gang rausnehme ging der Motor bis her nicht raus!


    Scheint so als, er irgend wann, bei schneller Fahrt wenn man abremst und zufrüh Gang rausnimmt den Motor abschäut, als würde er dann zu wenig Benzin bekommen.


    Ich werde mal morgen überprüfen, wenn ich zur Arbeit fahr, wie es da so ist.


    Jedenfalls werd ich weiter den Fehler suchen ;).


    MfG Recos

  • prüf mal alle unterdruckschläuche....wenn da einer undicht ist kann das gleiche sein.


    bei der drosselklappe sollte die schraube irgendwo sein. einfach starten und dran rumdrehen. dobald du drehst ändert sich die drehzahl.........


    wo die genau ist weiß ich nicht weil ich hab ja einen NZ und das ist ja ein einspritzer aber vielleicht hilfts. kann dann im kalten zustand schon mal 1200 oder etwas mehr sein.......wenns hilft

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • @ kirschroter_Golf: Okay, werde mal die Woche nachschaun. WO man das genau einstellen kann.


    @ Crashoverride999: Werd ich morgen mal nachschaun. Heute nicht mehr, da es bei uns schon recht dunkel ist und bis ich das ab habe ich es komplett dunkel und dann bekomm ich nichts mehr zusammen gebaut ;).


    MfG Recos

  • Moin,
    ich muss mal schaun ob ich heute dazu noch komme, den Luftfilterkasten abzunehmen um nachzuschauen wie die Klappe steht. Was ich noch wissen wollte, wenn ich mal an der Arbeit bei am Motor, kann man die Drehzahl beim PN einfach so verändern? Wenn ja wo? Weil Crashoverride999 meint, das es nicht geht.


    PS: Was mir noch aufgefallen ist, wenn der kurz vorm ausgehen ist, dann wackelt der Motor, so als würde man anfahren und dabei sehr wenig Gas geben (kurz vorm absauefen). Das kann darauf fürhren, das er beim abbremsen irgendwie in den untertourigen Bereich kommt und dann aus geht?


    Mfg Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...