Gewindefahrwerk bis 250€

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gewindefahrwerk für meinen Golf 2 1.3 NZ.
    Von Ta Technix/JOM/Fk will ich mich fernhalten. Ich hatte mir eigentlich das DTSline SX bestellt, allerdings haben die aktuell Lieferschwierigkeiten.
    Mir ist bewusst, dass es sich bei der neuen Version für 215€ nicht um die gute alte Version handelt, die ja baugleich mit dem AP Fahrwerk ist.
    Allerdings hatte ich gehofft, dass es trotzdem noch besser als die oben genannten ist.


    Falls jemand noch ein gutes günstiges Gewindefahrwerk hat, bitte anbieten.


    Ich muss leider davon ausgehen, dass DTS nicht schnell genug nachkommt. Vor 2 Wochen hieß es am Telefon, dass es in 3 Wochen wieder verfügbar ist, allerdings wurde mir eben bei einem Telefonat gesagt, dass es frühestens in 4 Wochen verfügbar ist. X(

  • Hi,


    die Antwort willst du wahrscheinlich nicht hören ;)


    Ich würde mir wirklich überlegen 550 EUR drauf zu legen.


    Ab 800 EUR gibt es von KW schon das Variante 1. Gewindefahrwerk in Edelstahl. H&R geht auch um diese Preislage los.


    Glaube damit ist man besser bedient.



    ups, 899 EUR nicht 800 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von VW8GT ()

  • Mein Problem ist, dass ich als Student einfach keine Kohle reinbekomme.
    Mein Budget ist wirklich stark begrenzt. Mir ist klar, dass es Welten sind zwischen einem billig Fahrwerk und einem KW.
    Allerdings glaube ich nicht, dass ich bei den brachialen 40KW ein gescheites Gewindefahrwerk benötige.


    Vielleicht hat ja jemand ein gebrauchtes Ap günstig abzugeben, die bekommt man neu für 440€ momentan, und die alte Dts Version, also eigentlich auch das Ap, für 380€. Kann ich mir momentan trotzdem nicht leisten.

  • Ich hätte da vielleicht was...


    Ich habe 2 (2 Sätze!!!) KW V2 (also Version ohne Inox) am Start. Ist halt ein "Bausatz". Sprich beide sind einzeln nicht wirklich toll. Aber was beim einen kaputt ist kannst vom anderen nehmen. Bei beiden ist jeweils ein (unterschierdlicher Dämpfer) undicht. Eins ist komplett zerlegt (also keine festen Ringe etc), das andere ist zusammen gebaut und minderstens ein Ring ist fest. Ich hab bei KW angefragt von wegen Federn neu Pulverbeschichten dann wären ja die Zahlen weg. Mir wurde von denen eine Stellungnahme und ein komplett neuer Satz Zahlen als Aufkleber zugeschickt worden.


    Wiegesagt zusammen ist das ein Fahrwerk plus jede Menge Reserveteile. Für jemanden der gerne bastelt super Sache.Gutachten gibts natürlich auch mit. Es sind wie erwähnt 8 Dämpfer (4 mal vorne, 4 mal hinten) mit allem drum und dran. 2 komplette Fahrwerke.
    Bei interesse schick ich dir gerne per PN Bilder. preislich wären genau die 250 inc. Versand Trumpf. Abholung in 73230 Kirchheim/Teck mit Preisnachlass jederzeit möglich.


    Hier mal das komplett montierte:


    23503998.jpg

  • Danke für das Angebot, ich habe mir aber dann gestern doch das alte DTS Fahrwerk bestellt, also eigentlich das AP.
    Gibt es noch in 2 Shops und kostet 350€. Glücklicherweise hab ich nächste Woche Geburtstag :D

  • Sicher ist ein KW V2 besser, allerdings weiß ich nicht ob du das AP Fahrwerk kennst.


    AP vertreibt KW V1 Fahrwerke unter ihrem Namen, welche DTS damals wiederum unter ihrem Namen vertrieben hat.
    Ich habe etliche Beiträge über dieses Fahrwerk gelesen, und alle waren durchweg begeistert.

    Und Ihr dürft nicht vergessen, ich bin mit 54PS unterwegs, da muss man meiner Meinung nach kein top Fahrwerk fahren.
    Das was ich mir jetzt gekauft habe, soll wohl hart, aber nicht knüppel hart a la TA Technix/JOM Rotze sein. Somit eigentlich perfekt für meine Zwecke.


    Mir läuft die Zeit davon, ich werde bald wieder zurück in meine WG in der Stadt müssen, wo ich absolut keine Möglichkeiten habe, was zu schrauben (Ganze Werkzeug liegt beim Vadder).
    Deswegen denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.



    EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut. Es handelt sich dabei definitiv um ein KW V1 unter DTS Label. V1 = Street = height adjustable only.
    V2 = Street = height and rebound adjustmen. Denke ich werde mit 54PS an keine Grenzen stoßen, wo ich noch den rebound einstellen muss :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mk20 ()

  • "EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut. Es handelt sich dabei definitiv um ein KW V1 unter DTS Label"


    Das KW V1 ist aus Edelstahl, dein DTS Fahrwerk auch? Wenn nicht, ist dein DTS Fahrwerk eher keine aktuelle KW V1 Ausführung, die dürften alle "Inox" sein.

  • Ohje ich räume kurz mal auf:


    DTS -> AP Stimmt aber seid glaube 3 Jahre ist das nicht mehr so.


    KW V1 Basic wurde zu -> ST X


    KW V1 Inox -> Wie basic und in edelstahl


    AP -> Ist irgendwie ein KW aber nicht so hart, die Schlüssel usw sind gleich, aber sie haben ein paar Dinge geändert wie den Verstellring.


    Also ich habe im Golf 2 das AP Gewindefahrwerk, ich finde es super. KW gewindefahrwerk ist für meine Verhältnisse im alltag leider zu hart.


    Bilstein -> Richtig geiles Zeug!

  • EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut. Es handelt sich dabei definitiv um ein KW V1 unter DTS Label. V1 = Street = height adjustable only.

    Diese Urban Legend hällt sich tapfer im Netz. Ebenso das TA Technixx angeblich ein altes KW V1 ist. Absoluter Quatsch! Das AP ist nicht schlecht,im Gegenteil Für den Preis ein wirklich gutes Fahrwerk! Fahre ich im ST auch. Aber es ist DEFINITIV KEIN KW V1. Wer setzt den sowas in die Welt? Weder Dämpfer noch Federn sind auch nur ansatzweise die selben. Warum sollte man sich den die Mühe machen und sein teures Zeugs als "Günstigmarke" (und das ist ja ST -> Weitec ja schon) 1:1 weiter verkaufen? Warum sollte man sich die Kosten machen und ein neues (teures) Gutachten erstellen lassen wen es ja schon alles gibt? Man muss auch nur mal die Gewinde anschauen. AP hat hier ein sehr grossen (grobes) Trapetzgewinde, das findest du nicht bei KW. Es ist richtig das KW die Dämpfer auch nur zukauft. Soviele Firmen die Dämpfer bauen gibts nicht (mehr). Somit kann es durchaus sein das KW und AP den selben Lieferanten haben. Hat aber auch die Qualität keinen Einfluss. Nur weil Posche und Lada seine Kugelschreiber in der selben Bude kaufen ist es halt noch lange nicht das selbe.


    Und zu guter letzt sollte man sich mal die Firmenhistorie anschauen. AP ist Ende der 90er/Anfang 2000er "N Bach runter gegangen". Wobei die Buchsstaben A.P. für die Inititalen des Firmengründers. Die Namensrechte wuden dann weiterverkauft und sein ein paar Jahren gibts den Namen AP wieder.


    Wiegesagt, gutes Fahrwerk, kein KW. Bestätigen einem im übrigen auch beide Firmen auf Anfrage. Einfach mal die Dämpferpatronen ausbauen und schauen was da draufsteht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...