Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.

  • Also wirklich beeindruckend deine Blecharbeiten mein vollster RESPEKT...sowas zu machen verdient LOB...warscheinlich hätte ein anderer die Karosse weggehaun und da was besseres gesucht,du allerdingst ziehst das VOLLE Programm durch..
    find das alles mit denn bildern super.. ich bleib drann!!

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • In der letzten Woche hatte ich Urlaub und konnte mich den Wagenheberaufnahmen und den Ausläufen des Bodenblechs widmen. Auch die hinteren Längsträger waren lokal ziemlich verrostet.


    Erstmal wurden wieder Reparaturbleche angefertigt. Hier für die linke Seite:


    25132280583_e676bf2a7b_c.jpgIMG_3309 by Timo B., auf Flickr


    25907578462_75f233a455_c.jpgIMG_3414 by Timo B., auf Flickr


    Das Entfernen des Rosts hat mich in der Woche wieder einmal an die Arbeiten eines Zahnarztes erinnert. Getreu nach dem Motto: Kranke Bereiche werden in Feinstarbeit rausgebohrt (gefeilt oder geschnitten) und mittels einer Füllung wieder erneuert. Langsam kommt Routine auf... :pinch:


    25759015825_af0541ceb7_c.jpgIMG_3310 by Timo B., auf Flickr


    25907565462_cfd3a9042c_c.jpgIMG_3403 by Timo B., auf Flickr


    Und fertig "gesichert":


    25128583854_cc6f97d8f0_c.jpgIMG_3317 by Timo B., auf Flickr


    25398825263_d5ec4007c4_c.jpgIMG_3415 by Timo B., auf Flickr


    25907598712_7cc647992d_c.jpgIMG_3418 by Timo B., auf Flickr


    Nochmal hochgescrollt, so sah es vorher aus:


    25907525762_d7cea18ae6_c.jpgIMG_3423 by Timo B., auf Flickr


    25933553351_a1482dba90_c.jpgIMG_3425 by Timo B., auf Flickr


    Bilder der rechten Seite folgen die Tage.


    Für die kommenden Wochen heißen die nächsten Baustellen: Heckblech, Tankloch und Radläufe...

  • Hast du auch Nägel mit Köpfen gemacht?


    Der original Tankhalter war mit das Erste, was ich mir als Rep.Blech gekauft habe. Derzeit liegt er noch im Regal, muss aber demnächst auch eingeschweißt werden. Dom ist in Ordnung aber das Tankloch dafür eine Katastrophe. :pinch:

  • Vorab der Völlständigkeit halber noch zwei Fotos der hinteren rechten Seite des Bodenblechauslaufs...


    Reparaturblechsatz rechte Seite:


    25398844453_829e21f1cc_c.jpgIMG_3438 by Timo B., auf Flickr


    Fertig eingeschweißt und kurz vor der Grundierung:


    25727547300_e3e69deb02_c.jpgIMG_3449 by Timo B., auf Flickr


    Vorhin habe ich dann mal angefangen das Heckblech freizulegen. Ich möchte mit der "kleinen Variante" auskommen und nur ca. 30 cm in der Höhe wegnehmen. Bis kurz über die hinteren Längsträger. Und genau hier folgt die böse Überraschung! :pinch: Seht selbst.


    Übersicht:


    26100156322_b4c8c5f620_c.jpgIMG_3532 by Timo B., auf Flickr


    Rechte Seite (Oberflächenrost, sonst i.O.):


    26166701366_a9d9e8c422_c.jpgIMG_3536 by Timo B., auf Flickr


    Linke Seite (Bei genauem Vergleich mit rechts, zeigt sich schon das erste Übel):


    25587852744_c83c64aa0f_c.jpgIMG_3533 by Timo B., auf Flickr


    26192609215_00600091f3_c.jpgIMG_3535 by Timo B., auf Flickr


    25919758430_fc6f6bc914_c.jpgIMG_3534 by Timo B., auf Flickr


    Der Längsträger ist im hinteren Bereich komplett durch. Das innenliegende Verstärkungsblech ist im Bereich der Stoßfängeraufnahme mit durchgerostet. Eine verdammt blöde Stelle wo es mit lokalem Ausschneiden und einschweißen nicht getan ist. Was heißt das? Raus mit dem Träger und (zumindest teilweise) ersetzen! :[ Aber nicht mehr dieses Wochenende.


    Zweite Hiobsbotschaft: Das hintere rechte Radhaus habe ich in dem Atemzug nochmal genau unter die Lupe genommen. Rost im Überlappungsbereich am Dom. Nicht gut. Hinzu kommt ja, dass das Tankloch auch durch ist. Hilft nichts, auch das Radhaus kommt raus.


    Manchmal ist es wirklich besser in den sauren Apfel zu beißen und komplette Baugruppen zu ersetzen. Auf der Wunschliste stehen nun: Längsträger hinten links, Radhaus hinten rechts und vernünftige Endspitzen.


    Achja, das Happy End!


    Zum bereits erstandenen SB Motor mit semi-kompletter Ladeluftausstattung habe ich heute ein komplettes Set erstehen können! Ein Schlauch fehlt, der wird aber vom anderen genommen! :thumbup:


    25587825184_c924b42de7_c.jpgIMG_3529 by Timo B., auf Flickr

  • Hut ab! Ich bin echt begeistert von deiner Arbeit! Die Ausdauer und den Mut das durch zu ziehen Respekt!!!!

  • Zitat

    Die Schwerlastregalprofile scheinen beliebt für so etwas zu sein :wink:


    Das sehe ich auch so.


    Dein Projekt gefällt mir aber auch. Viel Erfolg damit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...