Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.

  • Moin zusammen,


    Ich bin Timo, komme aus der Nähe von Braunschweig und möchte euch mein Restaurationsprojekt vorstellen. Es geht um folgendes Prachtexemplar:


    25724046775_51243ee006_c.jpgIMG_7449 by Timo B., auf Flickr


    Ein stinknormaler Golf 2 Baujahr 1990 mit sage und schreibe 60 Diesel-PS. Er hat den 1V Umwelt-Diesel verbaut und zum Anfang der Restauration ca. 215.000 km auf dem Tacho. Sonderausstattung? Fehlanzeige! Nichts außer fünf Gängen, einem Lenkrad und vier heißen Golf 3 Felgen. Auf den ersten Blick scheint er gut in Schuss zu sein, doch der Teufel steckt wie immer im Detail. Viele werden sich fragen: Wozu der Aufwand für einen Golf 2 CL?! Ganz einfach. Er ist meiner Partnerin und mir ans Herz gewachsen. Wir sind mit dem Golf, sein Name lautet im Übrigen "Johnny", oft in den Urlaub gefahren. Er hat uns nie im Stich gelassen.


    Was ist das Ziel?


    Ein rostfreier Wagen in Originalfarbe (LA3G, Classic Rot) lackiert, mit einigem an Zusatzausstattung. Motortechnisch bleibt es ein Diesel. Umgerüstet wird im Laufe des Projekts auf einen SB Diesel Motor aus dem Golf GTD mit Ladeluftkühler. Er bekommt eine Servolenkung, Scheibenbremsen vorne und hinten, Stabi-Achsen, breite Stoßfänger vorne & hinten und Sebring "Kleblatt-Felgen". So der grobe Plan.


    Das Projekt begleitet mich jetzt schon seit ca. 14 Monaten. In der Zeit haben sich ca. 400 Fotos angesammelt. Ich möchte euch im folgenden eine Auswahl an Fotos zeigen die ich bis zum heutigen Datum ca. geschossen habe. Es sind weitestgehend Fotos von Karosseriearbeiten. Damit möchte ich im Frühjahr abschließen, sodass der Golf danach neu lackiert werden kann.


    Ich freue mich über anregende Kommentare, Fragen und Kritik!


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    Angefangen hat alles mit dem Einrichten der Werkstatt. Es musste erstmal eine vernünftige Werkbank geschweißt werden. Wo wir schon mal beim Schweißen sind, wurde auch gleich ein Schwenkgestell angefertigt, welches die Arbeiten am Unterboden immens erleichert.


    25698003366_c52907005f_c.jpgIMG_8659 by Timo B., auf Flickr


    25698133386_38c6d45f30_c.jpgIMG_8836 by Timo B., auf Flickr


    25097748113_2d583006d7_c.jpgIMG_9131 by Timo B., auf Flickr


    Der Motor wurde von der Karosserie geschieden...


    25629061181_dc48cc4bc8_c.jpgIMG_8777 by Timo B., auf Flickr


    Und den Innenraum weitestgehend entkernt:


    25097534453_505c22b55d_c.jpgIMG_8800 by Timo B., auf Flickr


    Nun ging es dem PVC Unterbodenschutz an den Kragen. Vorgehen hier in 3 Phasen: Zuerst mit Brenner und Stecheisen, dann mit Zopfbürste und später die Feinheiten mittels Schleifpapier entfernen :wacko:


    25094026754_3df03554d4_c.jpgIMG_0156 by Timo B., auf Flickr


    Die im Laufe der Zeit versprödeten Bitumenplatten im Innenraum wurden auch entfernt. Hier am besten zuerst herausbrechen (ging gut da Winter) und die Überreste mittels Silikonentferner wegwischen.


    25698409066_0838edc411_c.jpgIMG_0292 by Timo B., auf Flickr


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    Erste Bestandaufnahme nach dem groben Entfernen des UBS:


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    25629455641_b0bf25406d_c.jpgIMG_0299 by Timo B., auf Flickr


    25724553645_9eaf2abd28_c.jpgIMG_0305 by Timo B., auf Flickr


    Freigelegte Bereiche sollten nicht gleich wieder Flugrost ansetzen. Ich entschied mich für eine erste Behandlung des freiligenden Blechs mit Brantho Korrux nitrofest. Dafür musste die Garage etwas umgebaut werden :wink:


    25629593131_4e483d72b2_c.jpgIMG_0341 by Timo B., auf Flickr


    Erste Kleinteile wurden gestrahlt und grundiert:


    25094275474_803463075f_c.jpgIMG_0390 by Timo B., auf Flickr


    Das komplett geschliffene und grundierte Radhaus hinten links:


    25724769305_d8046d2320_c.jpgIMG_0478 by Timo B., auf Flickr


    Und vorne:


    25603755862_a75bd2dcaf_c.jpgIMG_1536 by Timo B., auf Flickr


    Schweller links:


    25098196753_6421574eb6_c.jpgIMG_1540 by Timo B., auf Flickr


    Roststellen wurden markiert und vor der Grundierung abgeklebt um sie später herauszuschneien oder zu sandstrahlen:


    25698975516_5ebdcebcec_c.jpgIMG_1662 by Timo B., auf Flickr


    Der komplett grundierte Unterboden samt Radhäusern:


    25098480903_410af017de_c.jpgIMG_1743 by Timo B., auf Flickr


    Jetzt ging es so langsam an das Entfernen der Roststellen. Um die Karosserie nicht unnötig lange im Drehgestell zu belasten baute ich ein Rollgestell. Dieses setzt an die Aufnahmen der Achsen an.


    25424421130_b8111ff118_c.jpgIMG_1995 by Timo B., auf Flickr


    25094796294_86af51bcba_c.jpgIMG_2051 by Timo B., auf Flickr


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    Vordere Aufnahmen des Achsträgers


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    Durchgangsbohrung für Bremsleitung


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    Vorderer, rechter Dom


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    Schwellerspitzen vorne


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    Durch Zufall auf dem Schrottplatz einen Organgspender gefunden und gleich mal ein paar Reparaturbleche gesichert:


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    Bereit für das spätere Verzinnen, erstmal grundiert:


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    Sitzquerträger


    25731554746_e81ced753b_c.jpgIMG_2400 by Timo B., auf Flickr


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    Motorraum


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    Hilfreiches Werkzeug:


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    Längsträger vorne links


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    Das war's erstmal. Weitere Fotos folgen die Tage...

  • VW
  • geil!
    endlich mal ne anständige Golf 2 Restauration von Grund auf.
    Bekommt man ja selten zusehen im Gegensatz zu anderen Modellen, da es ja noch echt viele Exemplare mit wenig Rost gibt.


    Tolle Arbeit, werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

  • Hallo Timo,


    ich habe mir grade deinen Thread angesehen mit den ganzen Bildern von den Blecharbeiten.



    BOOOOOAAARRR EEEEYYYYY - was für ein Haufen Arbeit. Hut ab zum Gebet. :]:]:]



    Vielleicht sieht man sich mal - ich komme ja auch aus der Braunschweiger Gegend - würde mich freuen.



    Zum weiteren Projekt ... Tja bleibt nur zu wünschen ... immer noch nen halben Meter Schweissdraht zur Hand oder so in die Richtung. :thumbsup:

  • Freut mich, dass es gefällt! Zwischenzeitlich habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, die komplette Karosserie auszutauschen. Aber dann wäre er nicht mehr der Alte gewesen.


    Danke Basti für das Angebot. Ich habe mir aber vor gut drei Wochen einen SB aus der Gegend geholt. Ich bin aber trotzdem noch auf der Suche nach dem Luftleit-"Blech", welches über der Batterie sitzt und dem geschlitzten kleinen Teil am Übergang zum Schlossträger. TN 191121329A und 191121341 :wink:


    Alex, gern kann man sich direkt vor Ort mal Austauschen und treffen!


    Ich habe wieder ein paar Fotos hochgeladen.


    Im Grunde ist der Golf nun bis zu den hinteren Schwellerspitzen rostfrei. Diese Stellen haben es jedoch in sich. Die Fotos zeigen, dass dort der Rostfraß ziemlich zugeschlagen hat! Zwischenzeitlich habe ich, die auf dem Schrottplatz ausgeschnittenen Radläufe, voneinander getrennt. Ich möchte die inneren Radläufe behalten und außen original Reparaturbleche ansetzen.


    25663398801_4a7fb16bed_c.jpgIMG_3077 by Timo B., auf Flickr


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    25732459486_68628cc05c_c.jpgIMG_3083 by Timo B., auf Flickr


    Der Pflegefall:


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    25128124414_4d4b116fc7_c.jpgIMG_3137 by Timo B., auf Flickr


    Der Rost zieht sich von der Schwellerspitze über die Wagenheberaufnahme bis hin zum Bodenblechübergang


    25637662262_2b9f335f40_c.jpgIMG_3143 by Timo B., auf Flickr


    25128194814_dbe7ba514c_c.jpgIMG_3144 by Timo B., auf Flickr


    Vorerst großzügiges Öffnen um einen Überblick zu bekommen:


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    Reparaturblech angefertigt (0,8 mm, galvanisch verzinkt):


    25758796575_f8d6392123_c.jpgIMG_3248 by Timo B., auf Flickr


    Rein damit!


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    25458130800_466831a5b1_c.jpgIMG_3254 by Timo B., auf Flickr


    25637875602_b22c52bdf5_c.jpgIMG_3255 by Timo B., auf Flickr


    Und sichern...


    25637883902_347165ef9d_c.jpgIMG_3256 by Timo B., auf Flickr


    Nächste Schritte:


    - Wagenheberaufnahme
    - Auslauf des Bodenblechs am Übergang zum hinteren Längsträger
    - Und das Selbe nochmal auf der anderen Seite :pinch:

  • Also wirklich beeindruckend deine Blecharbeiten mein vollster RESPEKT...sowas zu machen verdient LOB...warscheinlich hätte ein anderer die Karosse weggehaun und da was besseres gesucht,du allerdingst ziehst das VOLLE Programm durch..
    find das alles mit denn bildern super.. ich bleib drann!!

  • In der letzten Woche hatte ich Urlaub und konnte mich den Wagenheberaufnahmen und den Ausläufen des Bodenblechs widmen. Auch die hinteren Längsträger waren lokal ziemlich verrostet.


    Erstmal wurden wieder Reparaturbleche angefertigt. Hier für die linke Seite:


    25132280583_e676bf2a7b_c.jpgIMG_3309 by Timo B., auf Flickr


    25907578462_75f233a455_c.jpgIMG_3414 by Timo B., auf Flickr


    Das Entfernen des Rosts hat mich in der Woche wieder einmal an die Arbeiten eines Zahnarztes erinnert. Getreu nach dem Motto: Kranke Bereiche werden in Feinstarbeit rausgebohrt (gefeilt oder geschnitten) und mittels einer Füllung wieder erneuert. Langsam kommt Routine auf... :pinch:


    25759015825_af0541ceb7_c.jpgIMG_3310 by Timo B., auf Flickr


    25907565462_cfd3a9042c_c.jpgIMG_3403 by Timo B., auf Flickr


    Und fertig "gesichert":


    25128583854_cc6f97d8f0_c.jpgIMG_3317 by Timo B., auf Flickr


    25398825263_d5ec4007c4_c.jpgIMG_3415 by Timo B., auf Flickr


    25907598712_7cc647992d_c.jpgIMG_3418 by Timo B., auf Flickr


    Nochmal hochgescrollt, so sah es vorher aus:


    25907525762_d7cea18ae6_c.jpgIMG_3423 by Timo B., auf Flickr


    25933553351_a1482dba90_c.jpgIMG_3425 by Timo B., auf Flickr


    Bilder der rechten Seite folgen die Tage.


    Für die kommenden Wochen heißen die nächsten Baustellen: Heckblech, Tankloch und Radläufe...

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