88er KR Special neuwertig für 18000€

  • Hat der servo Lenkung?
    Falls ja passt sich das Lenkrad nicht! Dieses ist defintiv vom Model ohne servo.


    Mir persönlich ist er auch zu teuer. Für den Preis bekommst du schon gute Rallye Golf, und von werterhalt kann der Gt gegen keinen rallye mithalten.


    Nettes Fahrzeug, ganz klar. Aber dafür darf der weder lackiert, noch irgend welche anderen Mängel haben.


    Allein das der Wagen lackiert wurde fände ich negativ. Lackiert heißt nicht gut lackiert. Falsch gemacht hat man nach ein paar Jahren wunderschöne Blumen auf dem Auto weil Lack hoch kommt... Und ohne Grund wird kein Wagen lackiert.


    Mein Tipp: lass die Finger davon, für diesen Preis kannst du mehr für dein Geld erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Weil "jeden Tag n Dummer aufsteht" und Youngtimer ja eine Kapitalanlage sind


    Es geht in dieser Betrachtung nicht darum, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht!
    Es geht darum, einen ehrlichen Anleger wie Fjossok vor überhöhten oder unrealistischen Offerten zu schützen.
    Ein realistische Einschätzung aus der Distanz ist immer schwierig, bzw. unmöglich.
    Es gibt aber immer wieder Verkäufe. Der Schwachpunkt ist meist, dass man den wahren VK-Preis nicht erfährt.
    Andererseits gibt es Fahrzeuge, die wochenlang angeboten werden und dann plötzlich verschwunden sind und auch nicht mehr auftauchen. Da hat dann wohl ein Liebhaberwechsel stattgefunden.


    Den Begriff "überteuert" ist natürlich relativ, da mit heutigem Stand niemand weis, wo diese Fz in 10 Jahren stehen.
    Es ist eben auch Tatsache, dass seltene Sondermodelle kaum noch angeboten werden und wenn, dann nur im höheren fünfstelligen Bereich.
    Das mag man bedauern, aber leider ist das so.


    Diesen KR würde ich da aber noch nicht ansiedeln.


    Insofern ist eine vernünftige Diskussion über so ein Angebot durchaus begründet.


  • Es geht in dieser Betrachtung nicht darum, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht!

    Aber genau das denken sich die meisten Verkäufer. Die Rechnung sieht hier doch so aus: Auto für 1000€ vor ein paar Jahren einem "unwissenden" abgekauft + angeblich 15.000€ investiert (wobei ich mich Frage wie sich die zusammensetzen, Belegbar?) + Wertzuwachs = Träumerpreis von 18.000€. Wie ausser mit der täglichen Weisheit willst du das ganze Begründen? In JEDER seriösen Oldtimer Preisfindung wirst du im 5 stelligen Bereich noch einen G finden und das wars dann (Edition und Rallye ausgenommen). Warum meint dann jeder das der Preis auch nur Ansatzweise gerechtfertigt ist? Ich würde das ganze bei der Hälfte ansetzen und es selbst dann als zu teuer ansehen. Dabei spielt es doch keine Rolle wie der Preis in 10 Jahren steht. Der Preis JETZT ist interesant.


    Ich hab in meinen Wagen auch schon eine 5 stellige Summe über die Jahre investiert. Ist er das trotzdem Wert? Sicherlich nicht. Und das wollen die wenigsten kapieren.

  • Vorweg:
    Ich möchte hier niemand etwas unterstellen!
    Es steht doch in der Anzeige:
    "Ein echter KR Motor mit 139 PS ohne Katalysator, ein echtes Sondermodell "Special" mit Zertifikat der Volkswagen AG und Wertgutachten mit der Zustandsnote 1."
    Zustandsnote 1 kann man sich nicht kaufen; die hat man oder eben nicht.


    Der Invest von 15K€ ist schnell erledigt, wenn alles grundsätzlich ausgebaut und behandelt wurde.
    Dazu braucht es keine "täglichen Weisheiten", sondern Erfahrung. Ich weis ja, welche Preise die Karosseriebauer aufrufen und ich weis weiter, welchen Materialaufwand ich bis heute betrieben habe - von irgendwelchen Blecharbeiten mal ganz abgesehen.
    Dann hat man noch Dellen, Steinschlag etc. und eine Ganzlackierung ist einfach wirtschaftlicher.


    Was würde ich von einem 18K-Auto erwarten?


    1) Motorraum, Innenraum und U-Boden sauber nachgearbeitet.
    2) Radläufe überprüft, ggf. nachgearbeitet und professionell versiegelt.
    3) Tank ausgebaut, Tankhalter und Anbauteile restauriert bzw. erneuert.
    4) Heckblech, Endspitzen etc. überarbeitet.
    5) Alle Achsen und Anbauteile sandgestrahlt, gelbverzinkt und lackiert.
    6) Bremsanlage komplett erneuert; ebenso Stossdämpfer und FW.
    7)Teil-oder Ganzlackierung incl. aller Fenstergummis etc.


    Da kommt noch einiges zusammen - die Aufzählung ist nicht vollständig.


    Die andere Seite:
    Orginalveredler, Retrostyler, mad², um mal ein paar aufzuzählen, haben teilweise über Jahre hunderte von Mannstunden investiert.
    Wenn man unterstellt, dass ein Betrieb, der das jeden Tag macht, nur die Hälfte an Zeit benötigt, kommen hier schon sehr viele Stunden zu einem hohen Stundensatz zusammen.
    Die 15k sind also durchaus realistisch.


    Eine andere Frage ist, bei welchem Fz sich diese "lohnen"? Ich sprach hier nicht unbegründet von "zeitwertgerechter Restauration"!
    Und je nach Typ muss man da anders abwägen.


    In Hinsicht auf diesen KR magst du recht haben - da mögen 7K€ schon ausreichend sein - nur dumm, wenn man schon 15K investiert hat.

  • Moin,


    Preise um 7K - unter 10K - sind für so ein Auto inzwischen sehr günstig. Klar kann man ihn dafür verkaufen - man wird schneller einen Käufer finden als wenn da 12000 angeschlagen steht. Es wird aber auch irgendwann einer kommen der 12000 dafür zahlt - Eile darf man beim Verkauf halt keine haben.
    Der Markt ist nicht gerade überschwemmt mit Original 16V und wenn jemand nicht die Totalrestauration von Autos zu seinem Hobby gemacht hat sondern einfach fahren möchte dann ist ein restaurierter oder einer mit wenig Kilometern und gutem bis sehr gutem Zustand sowieso der günstigste Kauf. Eigentlich gilt das generell.


    Wie hoch ist die Summe die investiert werden muss bis ein verheiztes oder bis zur Verschleißgrenze runtergefahres Auto wieder gut dasteht? Für 2500 gekauft und dann komplett auseinander und einmal neu... Was steht da plus die Zeit?
    Hängt natürlich stark von den eigenen Fähigkeiten ab. Ein Büroangestellter und Hobbyschrauber mit Kumpel im KFZ Bereich kommt dann auf welchen Betrag...?


    Für 18000 wird er vermutlich keinen Käufer finden; für 12000 schon irgendwann.


    Vielleicht soll das Auto auch gar nicht wirklich verkauft werden. Die Frau sagt das Teil muss jetzt weg - er sagt o.k. aber das investierte Geld möchte ich natürlich wieder haben (sagt er) und schreibt ihn zu diesem Preis aus mit dem Wissen das ihn garantiert niemand kauft :wink:


    "Tja Schatz, ich hab alles versucht, du siehst ja..." so was soll es geben


    Gruß Bernd

  • Hallo, schönen Sonntag und Frohe Ostern zusammen,


    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und teils wirklich aussagekräftigen Antworten.
    Ich habe die letzten Tage nichts anderes gemacht, als mich informiert, informiert und informiert.


    Der Verkäufer hat mit mir viele viele SMS gewechselt und einge Fragen beantwortet und der war wirklich ein sehr netter. Er hängt sehr an dem Fahrzeug und weiß auch nicht zu 100% ob er Ihn abgeben will.


    Es sind einige Sachen die mir komisch vorgekommen sind. Zuerst einmal, Sachen die Ihr beanstandet habt von der technischen Seite (wovon ich wenig Ahnung habe). Aber einiges war wirklich plausibel und einleuchtend.
    Das nächste ist, dass der Herr direkt in einem VW Autohaus arbeitet. Ist gut für Ihn und für das Auto. Aber kann man nicht schnell mal selbst so ein Wertgutachten erstellen und von Chef unterschreiben lassen?


    Das sind alles nur Mutmaßungen und muss auch nicht stimmen. Ich will dem Verkäufer absolut nichts unterstellen.


    Schlussendlich habe ich aber doch abgesagt.


    Lange Rede, kurzer Sinn...absolut jeder dem ich das FHZ gezeigt habe (der auch ein wenig versteht) kam immer wieder auf den Schluss, dass der Preis
    einfach viel zu hoch ist. Vielleicht war ich wirklich zu blauäugig oder zu vorschnell. Mein Problem ist wirklich, dass ich nicht schrauben kann.


    Kaufe ich also eine Mogelpackung, stehe ich da und fange an Geld auszugeben. Sicherlich kann jeder Pech haben, aber für den Preis habt ihr vollkommen Recht: Das Auto muss perfekt sein !
    Wartungsstau und potentielle Probleme, darf es zumindest einige Jahre bei pfleglicher Youngtimer-Behandlung nicht geben.


    Also, ich suche nach wie vor nach einem ordentlich und 100% originalen 16V, am liebsten den KR. Ich bin bereit einiges zu bezahlen, weil es wie schon mehrfach gesagt ein Kindheitstraum ist.
    Ich bin jetzt mit 28 Jahren immer weitgehend vernünftig geblieben, weil man sich als Schreibtisch-Hengst weder alles kaufen kann noch wirklich Ahnung hat.


    Aber jetzt möchte ich mir endlich mal was gönnen...nur für mich ! Meine Freundin findet "diese Dinger" hässlig wie die Nacht und kann es nicht verstehen, aber das ist mir sowas von egal :thumbup: .
    Habe ich erst Kinder und Familie brauche ich sowas weder vom finanziellen oder vom zeitlich Aspekt überlegen.


    Also, danke noch einmal liebe Leute. Ich verfolge weiterhin das G-Radar und hoffe auf eure Unterstützung.


    Gruß :rolleyes:

  • Man muss es mal so sehen. Willst du was perfektes oder einfach was zum fahren? Wenn du was perfektes willst kaufst dir entweder was fertiges oder lässt es fertig machen mot einer schlechten Basis. Kommt preislich aufs selbe raus. Bedenken musst du nur das dank umweltplakete viele Fahrzeuge ohne Kat verschwunden sind. Wenn du die Kohle hast würde ich mir den ansehen und jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Bühne usw sollte bei vw vorhanden sein. Die Sachen wie Heckwischer und folie ist Pille palle. Vielleicht lief der wischer ja auch und die Zündung wurde ausgeschaltet .


    Zum Gutachten. Lasse es dir doch zeigen. Der Gutachter und der laden wo es gemacht wurde sollte drauf stehen mit eine dazugehörigen einmaligen Prüfnummer. So einfach kann man da kein Müll zusammen rechnen. Ich hatte auch mal nen Gutachten für einen normalen 2er gti erstellen lassen wo der Zustand deutlich schlechter war im vergleich zu dem. Raus sind fast 10 scheine gekommen mit über 200tkm. Das ist ja nur der Wert den das Fahrzeug zur wiederbeschaffung hat. Hat also nichts mit dem Verkaufspreis zu tun. Wenn es also wirklich das totale Traum Fahrzeug ist, dann fahre hin und Handel etwas runter und erfreue dich an einen richtig geile Fahrzeug welches ohne kat frei atmen kann und dementsprechend geil läuft. Mehr werden es nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...