Golf V - 1,4 TSI - Fehler Saugrohrklappensensor

  • Hallo Leute,


    das Auto meiner Frau macht Probleme.


    Golf 5
    Baujahr 06.2008
    Motorcode: BMY
    1,4i 16V TSI
    140 PS
    Laufleistung: 132000 km


    Seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte.
    Heute den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Folgende Fehler wurden erkannt:


    OBD
    Fehlercode P2015:
    Saugrohrklappensensor
    >Signal unplausibel


    Motor
    Fehlercode P2261:
    Turbolader-Umluftmagnetventil
    >mechanischer Fehler


    Neu rein gekommen ist vor rund 2000 km die Steuerkette inkl. Gleitschienen und Nockenwellensenor.


    Ist jemanden das o. g. Problem bekannt?
    Wird Fehler 1 durch einen undichten Schlauch ausgelöst oder ist mehr im argen?


    Kann man Fehler 2 durch den tausch des Ventils selber beheben oder muss da etwas neu angelernt werden?


    Im Fahrverhalten merke ich nur das der Übergang bei der Beschleunigung von Kompressor zu Turbo wie abgehakt ist.


    Über hilfreiche Tips freue ich mich. :) 
    Gruß Obi

  • Da VW ab ca 2000 die geführte Fehlersuche eingeführt hat wirst du kaum noch Anleitungen finden was die Fehlerursache ist oder was du prüfen soltest. Des weiteren sind in diesem Forum kaum 5er Fahrer unterwegs.


    Aber unplausibles Signal wird wahrscheinlich bedeuten das das Potti oder der Schalter in dem Bauteil keine eindeutigen Signale mehr ausgibt und somit defekt ist.


    Was mechanischer Mechanischer Fehler bedeutet sollte klar sein. Ich würde erst mal versuchen das Ventil zu finden und gängig zu machen.


    Zum P2015 lies dich mal hier ein: http://www.motor-talk.de/forum…mmer-bank-1-t4263689.html


    Zum P2261 denke ich mal ist das hier das richtige: http://www.golfv.de/179645-dir…hen-fehlercode-p2261.html

  • Hallo Jens,


    danke für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt mal das Schubumluftventil und das Magnetventil neu bestellt.
    Werde das dann erstmal tauschen und dann berichten.


    Danke schööön. :]


    EDIT:
    Beide Bauteile gewechselt, Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Der TSI zieht wieder schön voll durch, ohne Übergangsstörungen bei der Beschleunigung. 8o 
    Beide Bauteile haben mich rund 60,00 Euro zusammen gekostet und der Umbau hat ganze 20 min. gedauert.


    Danke nochmal an Jens wegen den bereitgestellten Themen.


    Gruß Dennis :]