Elendiges Leid DZM

  • Hi, vorab. Ich habe einen Golf 2 bj. 87 GX Motor 1.8L 90PS 0600/612
    Damit schonmal alle wissen worum es geht.
    In meinem guten hab ich nen Tacho mit Analoger uhr.
    Jetzt habe ich aber noch 2 Tachos (einer aus nem Scirocco und einen aus nem anderen 2er Golf).
    Der aus dem scirocco ist mit verbrauchsanzeige und der aus dem anderen golf mit DZM.
    Ich will jetzt den km stand aus dem original die dzm aus dem anderen golf und die verbrauchsanzeige aus dem scirocco in einem Tacho drin haben.
    Alles alte ZE. Das einzige was ich wissen muss ist ob ich den Impuls aus dem Tacho vom scirocco irgendwo her bekomme. Ich werde das Umlöten nur weiß ich nicht welche Leiterbahn ich dafür anzapfen kann.
    Logisch gesehen muss die ölwarnleuchte ja immer impuls vom dzm bekommen um immer abschätzen zu können wie der aktuelle stand des Öles ist. Also müsste ich doch theoretisch gesehen das umgelötet bekommen.
    Vielleicht hat ja jemand ne ahnung und kann mich eines besseren Belehren :)

  • http://www.fotos-hochladen.net…60315112619q8yxvowjs1.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…60315112553qjtu5g8f36.jpg
    So damit alle wissen wie des aussieht. Hab vorhin gesehen das beim scirocco tacho links 3 Leiterbahnen sind die nebeneinander liegen. Fast an der stelle wo auch beim anderen tacho die dzm Leiterbahnen sitzen.
    Die sehen aber abgeschnitten aus. wenn ich jetzt vom anderen tacho die Leiterbahn abknipse und da dran Löte müsste es doch Theoretisch funktionieren und im schlimmsten Fall sind beide Tachos kaputt. was auch nicht sonderlich schlimm wäre.

  • Ich würde mir einen Tacho mit Verbrauchsanzeige und DZM holen, dann brauchst Du nur noch Deine Geschwindigkeitsanzeige plug & play übernehmen. Alles andere wird kompliziert, da ja die Leiterfolien unterschiedlich sind. Für die Verbrauchsanzeige brauchst Du noch einen Unterduckschlauch und ein Steuergerät (Relais 5).

  • Ich würde das KI mit Verbrauchsanzeige und Uhr nehmen, incl. Folie und die drei Strippen für den DZM extra ziehen.
    Dazu vom KI mit dem DZM die Leiterbahnen auf der Folie einfach verfolgen, einer bekommt Masse aus dem KI, einer (+) vom Spannungskonstanter und der andere über T7b/4 von der Zündspule .


    Bei der Masse würde ich auf jeden Fall im KI bleiben und die nicht von aussen zuführen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...