NZ macht Problem beim Starten

  • Hallo liebe Golfer,
    zum Golf ist ein 1.3 NZ mit ~170tsd
    habe immer noch das Problem das wenn ich starte er erstens immer ziemlich lange dreht bis er angeht sobald er an ist läuft er 3 Sekunden ca total unrund und wenn ich Licht oder ähnliches dazuschalte noch viel schlimmer, er geht zwischen durch auch mal aus. Sobald ich allerdings ein paar Kilometer gefahren bin ist das Problem wie weggepustet.


    Gemacht wurden bis jetzt
    - Zündverteilerläufer
    - Zündverteilerkappe
    - Zündleitungen
    - Zündkerzen
    - Unterdruckschläuche(siehe Bild, alle markierten wurden gewechselt)


    Problem besteht immer noch jemand vielleicht ne Idee.
    „unsure“-Emoticon
    oder lust sich das Problem mal anzugucken, da ich mir Werkstatt besucht nicht leisten kann weil ich Schüler bin.


    Ort: Dinslaken, 46537

  • Zu den NZ-Problemen gibt es bereits unzählige Threads. Mir fällt spontan ein:


    - Masseverbindungen (speziell am Getriebehalter) gründlich reinigen
    - Zusatzluftschieber?
    - Luftmengenmesser?
    - wie gut ist die Batterie noch?


    Können letztendlich eine Menge Ursachen sein, auch ein versteckter Kabelbruch. Alles nach und nach abarbeiten (auch Tips aus anderen Threads), wenn Dir das Auto wichtig ist. Werkstatt findet auch nicht immer alles.

  • Zu den NZ-Problemen gibt es bereits unzählige Threads. Mir fällt spontan ein:


    - Masseverbindungen (speziell am Getriebehalter) gründlich reinigen
    - Zusatzluftschieber?
    - Luftmengenmesser?
    - wie gut ist die Batterie noch?


    Können letztendlich eine Menge Ursachen sein, auch ein versteckter Kabelbruch. Alles nach und nach abarbeiten (auch Tips aus anderen Threads), wenn Dir das Auto wichtig ist. Werkstatt findet auch nicht immer alles.


    Was für eine Masseverbindung?


    Zusatzluftschieber habe ich heute mal abgeklemmt sprich zugedrückt aus meiner Sicht hat sich da nichts verändert?


    Wo sitzt der Luftmengenmesser und wie kann ich ihn prüfen?


    Batterie schätze ich ist bald durch aber kann es daran liegen?

  • Der NZ hat auch den besagt berüchtigten blauen Temperaturgeber. Ist er defekt überfettet der Motor besonders im kalten Zustand.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Problem vom schlechten Starten und unruhigen Leerlauf besteht weiterhin!


    Bis jetzt getauscht wurden
    - Unterdruckschläuche
    - Zündkerzen
    - Zündverteilerfinger
    - Zündverteilerkappe
    - Zündleitungen
    - blauer Temperatur Fühler
    - Zusatzluftschieber
    - Öl Abscheider
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - LIMA Regler
    - Batterie
    - Unterdruckrohr BKV



    Das Problem ist er startet manchmal perfekt heißt, wenn ich glück habe dann drehe ich einmal zack sofort geht er an, aber dann gibt es Tage da brauch er einen kleinen Augenblick bis er dann angeht. Dann läuft er total unruhig und geht aus oder ist kurz vorm sterben und kann nur mit Gas geben am Leben gehalten werden. Sobald ich dann aber ein paar Kilometer bzw. Meter gefahren bin hört es sofort auf er macht keine Murren mehr läuft viel ruhiger aber ich glaube noch immer nicht so ruhig wie einer wo alles funktioniert. Dann geht er auch nicht mehr aus - sobald ich dann den Wagen einmal ausschalte und wieder an geht das Spektakel von vorne los egal ob ich nur 2km gefahren bin oder 150km am Stück.

  • Prüf mal deine Relais.
    Da gehen gerne mal die Kontakte lose, meist hilft nachlöten.


    Versuch mal Steckplatz 3,4 und 12.


    Die meisten Bauteile werden Masse geschaltet, fällt Masse über das Relais aus kommt der Strom über andere Kontakte die als Spannungsteiler fungieren und somit dann nur zb. 6 Volt anliegen.



    Bestes Beispiel an den Rückleuchten bei diversen Renaults wo alles blinkt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...