Golf 2 - Tipps beim Kauf

  • Guten Abend,
    ich würde mich gerne vorstellen. Mein Name ist Florian und ich bin schon seit Jahren ein Youngtimer-Fan.
    Angefangen bei Opel, jetzt konnte ich mich für Volkswagen begeistern ^^


    Ich bekomme einen "Kotzreitz" bei fast allen Neuwagen mit dieser ganzen Elektronik und "connected Kacke" :D
    Ok, jetzt erst einmal genug aufgeregt :D


    Ich werde im August 18 und möchte mir schon vorher den Traum vom eigenden Golf 2 erfüllen.


    In der Zeitung bin ich auf ein Inserat gestoßen:
    Baujahr 1990, 1,6 Kat, TÜV neu, 1Hd. , 97tkm, scheckheft, SSD, Bestzustand, rot, unfallfrei, Allwettereifen (90%), 5-Gang, ABS
    für 1,900 Euro


    Ist der Preis gerechtfertigt, falls alle Angaben stimmen?


    Viele Grüße
    Florian
    :D

  • Moin,


    willkommen hier im Forum und gute Entscheidung, nen Zweier haben zu wollen :]
    zu deiner Frage: Ich finde 1.900 ganz schön fett, gerade wenn es "nur" der späte 1,6er (wahrscheinlich der MKB PN) ist. Nicht grad selten. Trotz G-Kat nur Euro 1 (242€ Steuern jährlich), Euro 2 nur über KLR möglich, der dann wiederum den kalten Motorlauf negativ beeinflusst.
    Schiebedach sieht zwar schön aus, kann aber auch zur Baustelle werden, wenn die Abläufe dicht sind. Dann läufts dir bei Regen in den Innenraum und untern Teppich.
    TÜV neu ok, 97tkm nach 26 Jahren...heißt dann entweder ~3500 km regelmäßig pro Jahr oder mal lange gestanden. Auf die Aussage "Bestzustand" würde ich persönlich nix mehr geben, das behauptet ja jeder VK. Gerade bei rotem Lack ist "Bestzustand" immer eine seeehr subjektive Sache..


    Bedenke bei aller Liebäugelei, dass es noch immer ein 26 Jahre altes Auto ist, das heißt es wird definitiv was zu tun geben. Das war bei mir die erste sehr teure Lektion, die ich lernen musste. Am Besten (falls du noch ein Neuling bei G2 bist) jemanden mit sehr guten Augen und etwas Golf-Erfahrung mitnehmen. Dann auf Kantenrost an Türen, Tankdeckelbereich, Schweller inkl. Steinschlagecken, Radhauskanten und vorne die Längsträger im Motorraum achten. Hierbei insbesondere auch auf Dellen/Knicke vorne bei der SW-Verschraubung gucken, nicht dass es da doch mal nen "Bumms" gegeben hat, der geflickt wurde. Außerdem Unterboden in Ruhe(!) kontrollieren, da bröckelt der werksseitige Schutz nach all den Jahren gern mal und dann rostet es drunter lang.


    Anschauen kostet ja nix, und wenn der wirklich 1a mit Sternchen und Auszeichnung da steht, kann der auch gern mal am vierstelligen Bereich kratzen. Aber für die von dir beschriebene Ausstattung wäre es mir persönlich etwas viel.


    Gruß

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

    Einmal editiert, zuletzt von royalblau69 ()

  • Bei der Technik gibts beim 2er nichts besonderes zu sagen. Da gibts schon mehr als genug im Netz und man kann die üblichen Sachen kontrollieren.


    Beim Rost sollte man beim 2er mittlerweile genau hinschauen.
    Besonders des Radkasten hinten rechts, sollte mMn besondere Aufmerksamkeit bekommen.
    Da hilft es sehr, wenn man das rechte Rücklicht ausbauen darf und mal von innen auf den Radkasten (Verbindungsbereich zur Außenhaut) leuchtet.
    Dann wären noch die Scheibenrahmen zu erwähnen, die man beim Kauf nur grob untersuchen kann, indem man in den unteren Bereichen die Dichtung anhebt und drunter lunzt.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich finde die 1.900 Euro auch recht happig. Ich habe aber die Hoffnung, den Preis noch drücken zu können.
    Bilder habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich werde mir den Wagen am Wochenende mit meinen Eltern mal anschauen.


    Euch einen schönen Abend,


    Florian :)

  • Hallo Florian,
    eine gute Entscheidung, den G2 als erstes Auto zu fahren. Aber wie schon die Kollegen geschrieben haben, kaufst du ein Auto, welches mindestens 25 Jahre alt ist. Da gibt es immer was zu tun. Wenn du es selber machen kannst: sehr gut. Wenn du dafür in dieWerkstatt musst: das kann teuer werden.
    Aber keine Angst, die Technik ist recht simpel und im Netz bekommst du fast alle Teile für kleines Geld.
    Aber selbst bei einer geringen Laufleistung altern manche Dinge nun mal. Achsgummis, Bremsleitungen, Unterdruckschläuche..........Alles beherrschbar!
    Gerade der PN hat einige Macken, die Zeit und Nerven kosten. Aber hier im Forum findest du über die Suche gute Hilfe.
    Nimm zur besichtigung einen mit, der sich auskennt. 1900€ fürn PN mit einfacher Ausstattung ist happig. Aber wichtiger als ein guter Preis ist ein guter Zustand! Lieber ein paar Euro mehr beim kauf investieren als viel Geld für Reparaturen reinstecken.


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    Dies schrieb: DerShredder :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...