• Nope.


    Entspricht aber nicht der Originaloptik und käme für mich nicht in Frage. Wenn, dann richtig ;)

    Flüssiggummi im allgemeinen käme maximal auf meine Felgen. Als Lackersatz schlecht, weil man aufkommenden Rost erst viel später sieht.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • VW
  • So, aktuelles von Morphy :)


    Die Saison ist gestartet und meine neuen Nummernschilder und auch das Polieren (Wasserflecken im Lack sachen wirklich nicht schön aus - auch wenn ich ja auf den abgeschossenen Lack stehe) können sich sehen lassen:


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    Leider machte sich jetzt die letzten Wochen ein Radlager vorne rechts bemerkbar... da wir keine Presse vor Ort haben und Morphy nicht auf der Bühne stehen bleiben kann, haben wir beschlossen beim Chinesen für schmales Geld eine halbe Tonne Stahl zu bestellen....wie machen die das nur? So sollten die Lager eben im Eingebauten Zustand des Achsschenkels gewechselt werden.



    Skepsis war natürlich angesagt und deshalb habe ich das Ein- und Auspresswerkzeug erst mal am Ersatzachsschenkel probiert:


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    Hat bestens Funktioniert und deshalb gings dann ans Eingemachte am Auto selber:


    Erst mal wurde die Radnabe sammt altem Radlager mittels eines Abziehhammers (4,5 kg ist schon klasse!) aus dem Lager gedonnert. Sowas macht Spaß!


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    Dann wurde der äußere Radlagerring mittels des Auspresswerkzeugs rausgezogen. (Natürlich wurden die Spann/Sicherungsringe erst mal entfernt - die waren mal richtig gut fest drinne!)


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    Der nächste Schritt war dann schon das einpressen des neuen Radlagers (SKF), welches vorher im Kyroschlaf in der Tiefkühle lag und schön gefettet wurde:


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    Das Einziehen war überhaupt kein Problem


    Und auch die Radnabe dann einzuziehen bereitete dem Werkzeug keine Probleme:


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    Jetzt ist wieder Ruhe im Lager und es kann wieder die Gegend unsicher gemacht werden :)


    Als nächstes stehen ein paar neue Auspuffgummis für den Enschalltopf an (5 Minuten Arbeit) und der tausch des Wasserrohrs vorne im Motorraum, da das doch schon arg verrostet ist bei mir.


    Aber das hat noch ein bisschen Zeit, jetzt erst mal das schöne Wetter nutzen!

  • So, mal wieder etwas Aktuelles:

    Heute war mal wieder die HU fällig...bin mit dem Wagen einfach zur Dekra gefahren und hab ihn mal wieder mir nichts, dir nichts abnehmen lassen und die Plakette bekommen! Einfach klasse!

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    Leider bin ich mit meinem Schleifgeräusch noch nicht viel weiter....

    - Es sind nicht die Reifen,

    - Die vorderen Lager kamen ja neu rein,

    - neue Antriebswellen sind eingebaut, was aber keine Veränderung brachte...


    Es könnte das Getriebe selber sein, allerdings hört es sich nicht so drastisch an...

    Es könnte auch das Differential sein...

    Kupplung schließe ich aus, da beim Treten der Selben keine Veränderung eintritt.

    Oder eben doch eines der neuen Lager?


    Im Moment bin ich echt ratlos...mal gucken, vielleicht hört ja mal jemand mit :)

  • Freut mich, wenn die Lehre so gut ist, danke!


    Das mit den Schutzblechen habe ich explizit noch nicht gechecked....muss ich mal noch machen, aber ich hatte ja zumindest die rechte Antriebswelle schon drausen und hab das Rad gedreht und da hat nichts direkt an der Felge oder sonst wo geschliffe....aber ich guck mal noch nach! Danke.


    Was ich noch vergessen habe:

    Morphy hat über den Sommer auch ein neues Kühlwasserrohr (Vaico) bekommen...das Alte war teilweise komplett zugesetzt vom Kühlmittelbehälter her kommend... war also auch höchste Eisenbahn!


    Und die Schaltung habe ich mal noch überholt (von der Schaltkugel bis Getriebe) mit original Gummis und Teilen von VW. Teurer Spaß, aber hoffentlich hält das jetzt auch wieder 20 Jahre!

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