Identifizierung von (Chrom-)Türgriffen

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir hier registriert weil ich etwas Hilfe brauche, aber vorher kurz zu mir: Ich heiße Daniel und komme aus Euskirchen. Eigentlich bin ich bei der Marke mit dem Stern zu Hause und dort auch im Internet recht aktiv, sollte der Eine oder Andere hier sich nebenbei auch noch in einem der großen Mercedes-Foren oder -Treffen herumtreiben kennt er mich oder meine C-Klasse vielleicht auch schon.


    Hier gelandet bin ich jedenfalls, weil ich in meiner Werkstatt etwas aufgeräumt habe und mir dabei eine Kiste mit VW-Teilen in die Hände gefallen ist. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, weiß aber dass es umgekehrt in den Mercedes-Foren meist kein großes Problem ist anhand eines Fotos oder einer Teilenummer ein Teil eindeutig zu identifizieren.


    Ich habe hier einige Türgriffe und Türschlösser, die zwar teilweise das VW-Logo tragen, mehr aber auch nicht. Damit ich die Teile vernünftig anbieten und mir eine Meinung über den Preis bilden kann, müsste ich aber wissen was genau das nun ist. Ich denke am interessantesten dürften die Chrom-Türgriffe sein, darum habe ich diese mal kurz poliert und fotografiert. Die restlichen Griffe und Schlösser müsste ich mir mal noch etwas genauer ansehen.


    Es sind sechs Griffe, offensichtlich drei linke und drei rechte. Ich schätze es sind zwei vordere und vier hintere. Aber zu welchem Fahrzeug gehören sie? Auf zweien konnte ich eine Teilenummer finden: 433 839 205 B/C und 433 839 206 B/C



    Wäre echt klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte was genau ich da gefunden habe. :]


    Grüße aus Euskirchen
    Daniel

  • VW
  • Hab gerade mal im Teilekatalog nachgeschaut, die verchromten wurden scheinbar nur beim Audi 100 MJ 1977-82 verbaut. Am 100er gab es scheinbar auch schwarze Griffe welche auch bei den anderen Audis der 80er Jahre (80/200/Coupe etc.) verbaut wurden. Und laut MT und G1 IG passen die Chromgriffe nach Umbau des Schaltgestänges auch an den Golf.

  • Na dann kommen wir der Sache ja schon näher, danke!


    Ich nehme an Du hast die Teilenummer im Katalos herausgesucht? Gab es denn überhaupt ab Werk Chromgriffe am Golf? Oder Jatte, Passat oder so?


    MfG
    Daniel

  • Gab es denn überhaupt ab Werk Chromgriffe am Golf?


    Natürlich. Golf und Scirocco hatten 1974-1976 Chromgriffe, die nach innen drücken und 1977-1978 Chromgriffe, die nach unten drücken. Ähnlich wohl beim Passat, beim Jetta gab es sie nicht, weil der ja erst 1979 herauskam.



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • Okay, danke schonmal!


    Zusammenfassend ist aber aber wohl (ohne Teilenummer) nicht so leicht abschließend zu sagen, auf welche Fahrzeuge welche der Griffe nun passen. Dann werd ich sie wohl bei Gelegenheit mal ohne Fahrzeugzuordnung bei eBay einstellen und sehen was sich tut.


    MfG
    Daniel

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen