Jetta, retten oder Finger weg?

  • Hallo,


    Ich habe grade einen Jetta 1 an der Angel und frage mich grade ob ich Zuschlägen soll. Es ist ein 1.6er Coupé mit Automatik und 131tkm. Er stand lange, der Motor lief lange nicht. Von daher kann keiner genau sagen ob er je wieder laufen wird. An einem Türgriff und im Kofferraum konnte ich etwas Rost finden. Von unten konnte ich ihn bis jetzt noch nicht sehen.


    Ich würde gerne Bilder hinzufügen hab aber keine Ahnung wie?


    Meine Frage an euch, was wäre euch der Wagen nach meiner Beschreibung wert?
    Ich hatte schon einige alten VW, aber für den Jetta hab ich nicht so viele Infos. Selten sind die Guten ja inzwischen schon... Gebt mal n tip ab

  • Kommt drauf an, was man damit vor hat. Restaurieren mit der Absicht ihn gewinnbringend wieder zu verkaufen, dürfte nicht drin sein, da es für diese Fahrzeuge keinen Markt gibt. Wenn es Dein Traumauto ist und Du es zu Deinem Hobby machen willst, ok. Zahlen würde ich dafür aber nichts mehr, außer den Schrottwert.

  • Das Drama wird erst losgehen wenn man die Kotflügelverbreiterungen abnimmt. Aber wie schon gesagt es kommt drauf an was er kosten soll. Bilder von unten wären auch interessant.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Wird sicherlich mehr kosten wie das Knöllchen unterm Wischer.
    Wenig Pflege viel Gammel und Rost.


    Entweder billigst einkaufen und schlachten oder viel Zeit und Geld versieben.

  • Interessant ist dass es eine zweitürige Ausführung ist und er die Ausstellfenster hat. Schiebedach hat er keins, damit ein potentieller Rostherd weniger.


    Die hinteren Radläufe abtasten ob diese noch in Ordnung sind, Tankrohr prüfen usw. Wenn das in Ordnung ist könnte es eine interessante Basis sein, wenn dich die Automatik nicht stört und natürlich der Preis passt.

  • Moin.


    Zunächst mal: Es gibt kein Jetta Coupé - oder hat der hinten ein verkürztes Dach? Es gibt nur 2-türige und 4-türige Jetta.
    Dann: Wenn es Automatik ist, hat er auch den 1,5 L-70 PS-Motor. Den 1,6er mit 85 PS gab es nur mit Schaltung.


    Ansonsten: Wie meine Vorschreiber schon anführten - lohnt sich nur, wenn man wenig dafür zahlen muß (ich würde maximal 500,- dafür geben).



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • Es gibt zu 95% KEINEN Markt für VW´s aus den 80ern. Die Leute die die Preise die in den allgemeinen Börsen gefordert werden die zahlen im Jahr doch keine 5 Leute. Ob der Wagen selten ist oder nicht interesiert auch keine 10 Leute in Deutschland.


    @Topic
    WEN du schweissen kannst, WEN du gern und lange schrauben kannst, WEN du eine eintsprechende Werkstatt/Halle/Garage mit allem hast, WEN du genig Schweiss, Tränen, Flüche und VIEL Geld (das du niemehr wieder siehst) hast, oder als alternative SEHR viel mehr Geld hast um es zum Fenster rauszuschmeissen, DANN kann man diese Kiste durchaus kaufen.


    Ich hab mir vor 4 Jahren einen Santana angelacht (wers net kennt -> wiki!), für viel zu viel Geld wie sich hinterher rausgestellt hat. In den Wagen habe ich nochmals ein paar tausender reingesteckt und unzählige Arbeitsstunden, 2 mal drüber nachgedacht ihn wegzuschmeissen und mein Geld abzuschreiben...Nach einem Jahr hatte ich einen Alltagstauglichen "Verbrauchswagen" (also keinen komplett restaurierten Oldtimer sondern nur einen gut reparierten mit vielen kleinen Macken). Macht Spass der Wagen trotz seinen vielen kleineren Macken. Ich fahre damit Oldtimer Rallyes und das einzige wirkliche was es mir gebracht hat ist die Aussagen von Veranstaltern "Hier ein Auto das seltener ist als ein SL Flügeltürer". Ansonsten sind solche Kisten ein Finanzielles Grab. Vorallem wen dann wie bei mir solche Geschichten hinterher kommen wie durchgefaulte Hinterachsaufnahmen oder ein Klarlack der sich löst etc...

  • Es gibt zu 95% KEINEN Markt für VW´s aus den 80ern. Die Leute die die Preise die in den allgemeinen Börsen gefordert werden die zahlen im Jahr doch keine 5 Leute. Ob der Wagen selten ist oder nicht interesiert auch keine 10 Leute in Deutschland.

    Aha, also ich hätte ja gerne nen T3, bin aber wenig bereit dafür mehr hinzublättern wie für nen T5.
    Und es gibt genug Leute die 5-6t€ für einen zahlen.
    Polo Typ 86 oder auch 2er genannt, dort liegen die Preise bei 4-500€ einen 6N mit Tüv bekommt man dafür auch schon.
    Vom Golf 1 brauch ich garnicht anzufangen.
    Das 1er Cabrio, den 50 Schlachtern auf ebay sei Dank, entwickelt sich auch so langsam als Wertanlage.
    Vor 2 Tagen ging ein 1er Cabrio bei ebay für ... ach schaut selber
    Golf 1 Cabrio (Werbung)


    500€ für Schrott?



    Für einen sauberen Golf 2 mit Tüv und ohne Rep. Stau kann man gerne 1500€ aufrufen und es gibt Leute die zahlen das.
    Für das Geld bekommt man auch einen Golf 4.


    Ja es ist richtig, für einen Santana, Jetta, Vento Derby ist kein Markt, die waren als sie rauskamen nicht beliebt und werden es vermutlich auch in Zukunft nicht sein. Aber das heißt nicht das für alle anderen kein Markt da ist.
    Immerhin ist der Markt für alte VW besser wie für alte Ford oder Opel.


    Btw. ich habe einen ziemlich runter gekommen aber Technischen guten 2er Derby ohne Kat für 800€ verkauft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...